Kupplung Model 2017

  • Hallöchen


    weiß jemand ob es an dem 2017 Model Änderungen an der Kupplung gibt?


    Falls ja sind diese Änderungen auch am Vorgänger Model verwendt bar?


    Habe etwas ärger mit einer rutschenden Kupplung und wollte eigentlich im Winter die RC 8 Kupplungsfedern einbauen lassen.


    Ihr kennt das Thema ja bereits...


    schonmal danke im vorraus


    Paddy :)

  • Soweit ich gehört habe hat sie ab Werk schon die selben Federn wie die GT verbaut.


    Bei mir seit Verbau kein rutschen mehr. Ist innerhalb zehn Minuten selbst gemacht.

  • Genau, die Federn der GT sind die Richtigen und nicht die der RC8!!! Kosten ca. 60 Euro und der Umbau dauert nur ca. 10-15 Minuten.

  • Auf was für eine bessere Lösung hoffst du im Februar? :denk:


    Das Problem ist schon fast drei Jahre bekannt und nichts hat sich bei der 1290 Superduke R geändert. :weinen:
    Wer seinen Motor auf der Rennstrecke etwas härter rannimmt, kennt das Problem schon so lange wie es die 1290er gibt und hat schon längst reagiert. :ja:
    Zu den Federn der GT, kann man noch eine 1,6 mm Kupplungsscheibe gegen eine 2 mm Scheibe tauschen und das Richtige Öl fahren (Motorex, kein Motul).
    Problem ist nur, die 2mm Scheibe gibt es nicht einzeln zu kaufen, jedenfalls nicht bei KTM. :nein:
    Ich habe meine aus der alten Kupplung verwendet.

  • Federn so wie der Rest der Kupplung sind verschleissteile. Heisst, wenn meine Kupplung mit neuen "GT" Federn nicht rutscht, tut sie das wie lange? Bauen die Scheiben um 0,2 pro Saison ab, fange ich von vorne an, jedesmal KTM 60 in den Rachen schieben weill die meinten das Baukasten system ( also die Kupplungs Elemente der 1050 zu verbauen) sei eine Geldsparende Massnahme. Dann noch 60 eier für Federn verlangen, jep Leute lassen sich genre in die Taschen greifen. KTM macht die Ferden nicht.


    Die jenigen, die Kupplungsscheiben anbieten, werden auch bestimmt die Passenden Federn nachliefern. Wieso Februar? Wird wohl keiner vorher welche brauchen, es sei denn es sind Spike Reifen montiert.

  • Bei meiner alten Kupplung haben die Beläge auch nicht abgebaut, durch das rutschen härten sie aus und dann greifen sie auch nicht mehr. Wie schon geschrieben, reagieren die Kupplungsbeläge auch sehr empfindlich auf falsches Öl. Wer noch keine Probleme mit einer schleifenden Kupplung hat, dem kann ich nur empfehlen, sofort bei dem ersten schleifen, die GT Federn zu verbauen. Wer seine Kupplung zu lange schleifen lässt, riskiert genau dieses aushärten und dann ist eine komplett neue Kupplung fällig. :staun:
    Es wird für die alten Motoren bestimmt keine weitere Lösung mehr geben, da muss jeder selber zusehen, wie er damit klar kommt. :ja:

  • Zitat

    Federn so wie der Rest der Kupplung sind verschleissteile. Heisst, wenn meine Kupplung mit neuen "GT" Federn nicht rutscht, tut sie das wie lange?


    Genau so lange wie bei einer neuen GT sofern man die Federn einbaut wenns Moped noch halbwegs neu ist. Nach 20tkm kann man auch gleich die Scheiben tauschen wenn mans schon offen hat, zumindest wenn der Aufwand des Umbau hoch wäre. ist er aber ja nicht in der SDR. (meiner SV1000 musste man Öl und Wasser ablassen um dort ran zu kommen). Bei der SDR ist das so einfach, da kann man es doch locker auf nen Federwechsel ankommen lasse?!


    Zitat

    ...weil die meinten das Baukasten system ( also die Kupplungs Elemente der 1050 zu verbauen) sei eine Geldsparende Massnahme...


    Baukästen sind oft, zumindest mal auf langer Sicht, günstig für den OEM und müssen nicht gezwungener Maßen unterdimmensioniert sein oder sich sonst irgendeinem Vorurteil fügen. Im Gegenteil. Als der LC8 Motor rauskam war der Hubraumvorhalt anteilig oder vollständig sicher schon vorgeplant und es war klar welche Teile man anpacken werden muss wenn der Hubraum dann kommt.


    Wer sagt dass die SDR'17 ne andere Kupplung hat wie die GT'16?! Bei den homöopathischen Stückzahlen würde ich nen Teufel tun bei den Mopeds unterschiedliche Kupplungen zu verbauen, erst recht wenn die Motoren auf dem gleichen Band laufen.

  • MAn kann auch gleich die Unterlegscheiben (61332004000) für 6 Eur das Stück kaufen. Nebenbei, wer hat die drin? In meiner 2014 sind keine gewesen, ab wann hat KTM die dazu getan? Kann auch sein dass mein Händler die einbehalten hat, wer weiss bei dem Preis.


    Also KTM Kupplungs Kit: 260 eur +
    Federn: 60
    Feder Auflage: 36


    Macht dann 356 eur weil KTM sich dachte 0,2mm Scheiben zu sparen bei einem 16000 Eur Motorrad? Jetzt soll ich noch danke sagen und spenden? Jeder wie er will, wenn so eine Preispolitik gefördert werden soll meinentwegen, ich finde es eine Frecheit zumals KTM mir es nicht sagte und ich selbst drauf kommen musste.

  • Leute..wie der Monty das richtig beschrieben hat..stärkere Kupplungsscheibe rein und Federn feddisch..siehe mein Thread..der Dann er Tom besorgt Euch die Scheibe für lau..fragt ihn doch einfach mal..man muss das Rad doch nicht nochmals neu erfinden und durchkauen..die Problemlösung ist doch schon mehrfach angesprochen worden.. -:)
    Es funzt bei mir seitdem perfekt..trotz der höheren Leistung

  • oha, sry, mir war nicht klar dass ihr es nur von den Unterlagscheiben gehabt habt.
    Empfehlt ihr den Eingriff für Rennstreckeneinsatz (gelegentlich) auch ohne Motortuning? Ich hab jetzt knapp 11000km auf der SDR und hatte einmal beim durchladen den Fall dass sie von 4 auf 5 den fünften nicht gleich gepackt hat. Bis ich es durchschaut hatte war aber die Drehzahl schon unten, ging vielleicht ne Sekunde oder weniger.

  • Also, mein Motor ist auch im Originalzustand und der reicht so locker aus, um die Kupplung auf der Rennstrecke zum Rutschen zu bringen (Kupplung Original) und ich schalte ohne Kupplung. Wenn du auf der Landstraße schon das Gefühl hast, die Kupplung rutscht, dann rutscht sie bei voller Belastung auf der Rennstrecke auf jeden Fall. Solltest du in dem Zustand auf die Renne gehen und so einige Turns mit rutschender Kupplung fahren, härten die Beläge aus und du kannst sie endgültig vergessen. Du machst nichts falsch, wenn du erst einmal die stärkeren Federn der GT verbaust und wenn das nicht reicht, für die Rennstrecke noch eine 2 mm Kupplungsscheibe besorgen und im Falle der Fälle gegen eine 1,6 mm Scheibe austauschen, geht schnell. Ich fahre seit dem Umbau nur noch so und es funktioniert einwandfrei. So und jetzt sage ich zu dem Thema nichts mehr, muss jeder selber entscheiden. :grins:

  • von welcher Scheibe (siehe Nummern im Link) redet ihr jetzt, so langsam stehe ich auf dem Schlauch... Nun welche Scheibe, vielleicht kann man mir auf dem Link folgend eine Nummer (also Beispiel der gemeinten Scheibe) nennen:
    http://www.rocketcentre.co.uk/…f9923n9-clutch/c146133210


    Federn: 61432005000 von KTM oder 501-82-03074 von Barnett
    Scheibe (Unterlag oder sonst was...ich bin verwirrt): xxxx von yyyy
    Dichtung: etwas notwendig? Hat die SDR eine Gummidichtung unterm Deckel oder Papier?!


    Gibts sonst noch irgendeinen Kleinkrust den man dabei gleich tauschen sollte?

  • von welcher Scheibe (siehe Nummern im Link) redet ihr jetzt, so langsam stehe ich auf dem Schlauch... Nun welche Scheibe, vielleicht kann man mir auf dem Link folgend eine Nummer (also Beispiel der gemeinten Scheibe) nennen:
    http://www.rocketcentre.co.uk/ktm-parts/…utch/c146133210



    Von Kupplungsscheibe Nummer 7, gibt es aber leider nicht einzeln. Die Scheiben sind in 1,6mm und 2mm verbaut. Einfach eine 1,6 gegen eine 2mm Scheibe tauschen, damit das Kupplungspaket dicker wird und somit mehr Anpresskraft hat.

  • ja dann sowieso die orangen in ne KTM, keine Frage. :grins::peace::grins:


    Sorry, der musste sein. :kapituliere:


    Hoff für die 2017er ist das Problem dann behoben, aber die wird ja sowieso mindestens die Federn der GT haben. :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Sind die Federn um XY länger, werden diese natürlich bei dem gleichen Drehmoment angezogen (12 NM in diesem Fall) werden die auch klarer weise mehr Vorgespannt. Drückt man Federn mit 10 Newton zusammen um sie 1 mm ein zu drücken, drückt diese Feder auch mit 10 Newton dagegen. Um sie einen weiteren MM ein zu drücken musst du also nochmal 10 newton aufbringen, also 20 Newton, welches dann auch der Wert ist mit welcher die besagte Feder gegen drückt.


    Dass diese " Orange" Federn tatsächlich eine andere Federrate haben hat noch keiner gemessen oder? Zu mindest wurde es hier nicht Gepostet. Somit scheint es hier über die Vorspannung geregelt zu werden, was auch die Unterlegscheiben (Auflage Kupplungfeder:61332004000) erklären würde.


    Meine 2014 R hat diese Auflagen/Unterlegscheibe nicht drin. Und obwohl die GT ja bereits die anderen Federn ab Werk hat, sind diese Scheiben auch drin. Wenn die Federn alleine die Lösung sein sollen, wieso hat die GT den auch diese Scheiben? Damit wird die Vorspannung wiederrums erhöht. Wenn du nun dein Kupplungsscheiben Packet dicker packst, bewirgst du das gleiche, eine höhere Vorspannung der Federn.


    Sind ja im Technick bereich, dann her mit den Fakten, macht den Bock auf und messt die Federrate! Oder sollen wir hier weiter hämische Kommentare abgeben und am Aberglaube festhalten?

  • 501-82-03074

    Wenn die "Orange" denn wierklich 1080 Newton haben, dann nicht. In dem Fall sind die Barnett Federn näher and den "Grünen" standard der SD R. Die Länge der Barnett Federn Weiss ich aber nicht. Wenn die BArnett Federn abr die Gleiche Länge hätten als die " Orange" dann sollten sie das Problem genauso lösen.