Kupplung Model 2017

  • Sorry wenn ich kurz einwerfe, bei welchem Gang und/oder Drehzahlbereich sollte ein rutschen der Kupplung bemerkbar werden?
    Ein minimales rutschen wird man nicht leicht erkennen oder?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Bei mir ist noch alles original im Motor, also habe dahingehend auch noch nichts verändert.
    Ich hab ein Sommer 2015 Modell.
    Hab glaub ich etwa 11.000km auf der SDR und noch kein rutschen feststellen können.
    Zumindest keines, was aufgefallen wäre.
    Deshalb meine Frage, bei welcher Drehzahl & Gang am ehesten rutschen festgestellt werden kann.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ich hatte das letztes Jahr im Sommer einmal auf der Autobahn. Im fünften vollgas bei ca. 6000 drehte der mototor hoch, in 6 ten geschaltetet und wider bei 6000.
    Nun sigutec verbaut ohne zu Fahrern. Fühlt sich nicht besser an, wie gesagt ohne zu fahren. Denke die wahre performance wird sich bei der ersten fährt und richtigen entlüften zeigen.

  • Ja, der KNZ von SiguTech hat nichts mit dem rutschen zu tun, er verhindert nur, dass ewig Luft im System ist und die Kupplung geht etwas geschmeidiger. Das rutschen der Kupplung macht sich erst unter Volllast bemerkbar, vorwiegend auf der Rennstrecke, da der Motor da auch ordentlich auf Betriebstemperatur kommt. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, bei ca. 5000 bis 6000 Umdrehungen richtig spürbar im 4. und 5. Gang dreht der Motor hoch ohne richtigen Vortrieb. Da auf der Landstraße kaum einer so fährt wie auf der Rennstrecke, haben die meisten die schwäche ihrer Kupplung auch noch gar nicht realisiert. :zwinker:

  • Genau so ist es! Leute die nur Strasse fahren brauchen sich eigentlich keine Gedanken zu machen! Man muss schon ziemlich kontinuierlich am Kabel ziehen damit es vorkommt oder es ist gut was am Motor gemacht dann wird es auch mehr.

  • Aber im großen und ganzen haben das ja noch nicht allzu viele angemerkt, aber leider werden es wohl immer mehr :-/


    Die Leute hier im Forum mit diesen sehr hohen Laufleistungen hatten davon, soweit ich mich erinnern kann, auch nichts
    erwähnt..
    Aber bleibt halt abzuwarten..
    Eigentlich müsste sowas rückgerufen werden. Denn da ist ja offensichtlich nicht der Fahrer dran schuld (bzgl. Verschleiß),
    sondern schlichte Unterdimensionierung :denk: noch dazu wenn nichts verändert wurde..


    Und wenn DANN noch KTM verweigert sich zu beteiligen wenn die ersten Bikes mit schleifenden Kupplungen beim Händler eintreffen,
    und die Leute selbst auf den Kosten sitzen bleiben... :traurig:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Finde den Fehler. 99,x% haben kein Problem, aber KTM soll die Bikes zurückrufen? :denk:
    Und dann könnten wir uns nochmal erkundigen, wann ein Hersteller einen Rückruf starten muss, damit wir auch Ahnung haben, von was wir da reden...
    Wir könnten auch Brustkrebsuntersuchungen zur Pflicht machen. Für Männer. Wäre ähnlich sinnvoll....

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Finde den Fehler. 99,x% haben kein Problem, aber KTM soll die Bikes zurückrufen? :denk:
    Und dann könnten wir uns nochmal erkundigen, wann ein Hersteller einen Rückruf starten muss, damit wir auch Ahnung haben, von was wir da reden...
    Wir könnten auch Brustkrebsuntersuchungen zur Pflicht machen. Für Männer. Wäre ähnlich sinnvoll....


    Ne ich weiß was ich geschrieben habe, und dass sich das widerspricht.
    "Eigentlich" müsste zurückgerufen werden, wenn immer mehr das Problem bekommen. - so hab ich das gemeint.
    Und scheinbar ist es ja wirklich eine zu schwache Materialwahl mit den Federn.
    Wenn die GT Federn helfen, wäre es ein kleiner Eingriff, und nicht weiter tragisch.
    Wenn jemand Probleme hat, sollten von Haus aus die neueren montiert werden.
    (Und bei einer neuen Kupplung, nicht nochmal die "alten" Federn nehmen, sondern sowieso die neuen orangen der GT)


    So könnte es von KTM gelöst werden, ohne rückzurufen.


    Denn wie viele sind nicht in einem Forum und bekommen vom Händler bei der nächsten Kupplung auch die alten Federn..



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von deChris ()

  • Ist mir schon klar, das ich mit dem KNZ das rutschen nicht wegbekomme, diesen habi ich wegen dem ewigen entlüften verbaut. :ja: