Akrapovic DB Eater Alternative

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner letzten Fahrt den DB Eater an meiner Akrapovic Anlage (690 Duke, BJ. 2014) verloren. Nun würde ich gerne einen nachkaufen, habe dazu auch schon die Ersatzteilnummer ergooglet
    -> http://www.ktmschnellversand.d…000_07000_07400_om(1).pdf
    auf Seite 3 unter Postion 4 zu finden.
    Nun ist meine Frage, ob mir jemand sagen kann, ob auch ein anderer Eater passt? Komme die nächsten Tage nicht mehr zu meinem KTM Händler und diese Eater bekommt man ja nur dort. Zu Louis und Co. komme ich aber problemlos (sind meine Fast-Nachbarn) und dort gibt es ja bspw. diese universellen Eater. Da meiner fehlt habe ich logischerweise nicht die Möglichkeit zu vergleichen.
    Kann mir jemand nicht-originale Eater empfehlen, die entweder über Louis/Polo oder über das Internet zu beziehen sind? Oder hat vielleicht einer noch den originalen daheim rumliegen?
    Gruß
    Jan

  • Den hatte ich auch schon gefunden, allerdings kostet dieser 13€ mehr als er mich beim KTM Händler kosten würde (telefonische Auskunft direkt vom Händler).


    Bin alles andere als geizig, sollte man beim Hobby Motorrad auch nicht sein, aber wenn zwei Produkte genau das gleiche erfüllen, ist es ja keine Schande nach dem günstigeren zu greifen. Daher die Frage, ob es (billigere) Alternativen gibt?

  • Danke Christoph, der sieht ja ganz vielversprechend aus! Laut Beschreibung ist er ja nicht zugelassen, aber den "Grünen würde das gar nicht auffallen". Hast du den auch verbaut (gehabt) und kannst mir sagen, wie krass lauter/anders der im Vergleich zu original klingt?


    edit:
    Und wie verhält sich der beim TÜV? Bisher konnte ich mit der originalen Akra Anlage vorfahren, den originalen Auspuff habe ich gar nicht, könnte also für den TÜV nicht umbauen.

  • Ich hatte bei meiner ehemaligen 690er den von Akra verbaut. Sound war definitiv besser und etwas dumpfer. Gab hier im Forum auch irgendwo mal nen Soundvergleich.
    Ist aber lange noch nicht so laut, dass das irgendwie negativ auffallen würde und jemand stutzig wird.
    Ich bin da der gleichen Meinung wie der Anbieter, das merkt kein Mensch. Zumal es dazu eine Tabelle mit den Killerdurchmessern zu den Akraanlagen geben müsste?? :crazy:
    Selbst wenn es eine gäbe, wird die wohl der TÜV, bzw. die Herren in Blau nicht zur Hand haben. Da heißt es nur Killer ist verbaut, passt.


    Ich war damals mit dem Killer auch beim TÜV, bzw. Moped stand beim Händler und es gab keine Beanstandung. :kapituliere:


    In deiner Situation würde ich auf jeden Fall den größeren nehmen, zumal Du ja sowieso Geld in die Hand nehmen musst. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Dann wird es dieser wohl werden :grins:



    Danke für deine Hilfe! :prost:


    Hi.


    Das stimmt, der 38er ist ein bisschen lauter und ein bisschen dumpfer, aber nimmt auch ein bisschen an Leistung weg.


    Fahre daher auch wieder den Original DB-Eater.


    r

  • Ich hatte meine beim Händler um die Drossel drauf zu spielen. Er hat mich gefragt ob ich direkt HU mit haben möchte (war fällig) hab dann ja gesagt, 10 min später ist mir eingefallen dass der DB Killer garnicht drin ist :D
    Hat den Prüfer aber nicht so interessiert :p

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: