LED Abblend- und Fernlicht ersatz kits

  • Hallo Leute


    Wer hat schon erfahrung mit montage von ersatz LED abblend und Fernlicht kits auf der Kati.


    Ich bin auf der suche nach ein LED kit in H11 lampenformat mit gut wirkenden Canbus.
    Es gibt schon kits von cyclops , siehe link, aber die sind ganz teuer(mit versand rund um 190 euro)


    http://www.sportouring.co.uk/s…led-bulb-replacement-kit/


    Ich suche jetzt ein billiger alternative kit die auch kein Bordcomputer fehler gibt mit der canbus.


    Grussen


    Dirk

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein Moralapostel sein:


    Da unsere Kisten Klarglasscheinwerfer verbaut haben, kann hier der blindeste Cop das nicht zugelassene Leuchtmittel erkennen. Bei den alten Streuscheiben wäre es unauffälliger. :amen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich seh es (sicher berufsbedingt) auch wie Harald. In meiner alten Bandit hatte ich auch mal xenon. Ne ganze weile sogar. Bis irgendwann der TÜV Onkel die Plakette verweigert hat. Mit led ist das nix anderes.


    Daher hab ich bei meiner 1190 nach der ersten bescheidenen Nachtfahrt erstmal den Scheinwerfer richtig eingestellt(war viel zu tief) und dann 2x Philips nightbreaker extreme verbaut. Ich finde damit hat man schon vernünftiges Licht. Die ADV hat schon ne gute ausleuchtung. Wer mehr haben will kann ja zu den Zusatzscheinwerfern greifen. Mir kam mal eine so ausgestattete in der nacht entgegen - sah aus wie Suchscheinwerfer :-)


    Ansonsten ist das aufgrund der Blendung bei Nacht ziemlich egoistisch gedacht, finde ich ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich verstehe es irgendwie nicht: Zuerst baut man LED's mit niedrigeren Stromverbrauch ein und dann kommen wieder Lastwiderstände dazu, damit der CAN- Bus keine Fehlermeldung ausspuckt. . . . Dann lieber Nightbreaker oder vergleichbares, da beanstandet die Rennleitung und der TÜV wenigstens nichts, da zugelassnes Leuchtmittel.






    Duck und weg :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert


  • Dem kann ich unbedingt zustimmen. Da braucht es kein "Duck und weg". :Daumen hoch:

  • Ich verstehe es irgendwie nicht: Zuerst baut man LED's mit niedrigeren Stromverbrauch ein und dann kommen wieder Lastwiderstände dazu, damit der CAN- Bus keine Fehlermeldung ausspuckt. . . . Dann lieber Nightbreaker oder vergleichbares, da beanstandet die Rennleitung und der TÜV wenigstens nichts, da zugelassnes Leuchtmittel.


    Stromsparen macht am Motorrad wenig Sinn.
    Zumindest bei der BMW F800GS wird der von der LiMa bereitgestellte und nicht benötigte Strom in der LiMa durch Kurzschließen wieder vernichtet, denke nicht, dass das bei KTM anders ist.
    Bei der BMW führte das dann dazu, dass mit der Zeit die Wicklungen durchbrennen.


    Die Motivation für die LEDs ist bei mir die wesentlich höhere Leuchtkraft.

  • Zum Stromverbrauch gibt es im ADV-Rider Forum eine interessante Diskussion zwischen technisch begabten Fahrern und Cyclops - einem der Hersteller von Plug-n-Play LEDS für die 1190er. Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt, aber es ging darum, die eher knappe Leistung der Lima für andere Verbraucher wie z.B. Sitzheizung, Heizgriffe und Aux-Lichter zu optimieren.


    Bei der Umrüstung auf LED mit idealen Wiederständen werden nur ca. 4W verheizt um die Birnenkontrolle zu überlisten. D.h. wenn ich mich richtig erinnere werden so 25W pro Birne gespart, die dann für andere Verbraucher zur Verfügung stehen.


    Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren mit den Cyclop Leds. Ich habe diese korrekt nach Anweisung auf der Höhe eingestellt. Meiner Ansicht nach ist das Streufeld heller und breiter, nicht höher. Ich bekomme auch kaum negative Rückmeldung von anderen Verkehrsteilnehmern - zumindest gefühlt nicht mehr als mit vorher den alten Halogenbirnen. Das geht wohl eher auf das Konto der hohen Bauart der Adventure. Auch bei der alten Varadero gab es hier und da Gegenfahrer, die meinten ich blende, dabei war das Licht im Vergleich zur Original 1190er deutlich schwächer (aber auch schon nicht schlecht).


    Das betrifft jetzt die meisten hier nicht, aber in Frankreich, wo Strassenränder nicht wie in D mit Reflektoren abgegrenzt sind, ist jedes bessere Licht viel wert.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das es in DE illegal ist sollte jedem klar sein.
    Stellt doch mal paar fotos von der ausleuchtung ein.Damit wir ein vergleich zu normalen Birnen haben.
    Also entweder bin Ich blind oder ich weiß auch nicht.Aber wenn ich mir das Video von diesen Cyclops ansehe,dann finde ich die ausleuchtung bescheiden.Und das mit Fernlicht :denk:
    https://youtu.be/u1p-zoeBlUY


    Zum vergleich mein Abblendlicht mit Osram Nightbreaker mit Scheinwerferschutz von TT,was die ausleuchtung auch noch etwas beeinträchtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • ich jedenfalls fahr zu selten in der Nacht, um für eine bessere Ausleuchtung den Umbauafwand und das Risiko der versagten TÜV-Plakette einzugehen. Auf Landstraßen und Autobahn reicht's allemal, und wenn's doch mal zu duster ist gibt's die Zusatzscheinwerfer.
    Über die Nightbreaker denke ich nochmal nach.

    beware of the mantis