LED Mini Blinker

  • Hallo,


    hab mir hinten, für meine Begriffe sehr aufwendig, die Mini Led Blinker von Lois im Höcker verbaut.


    Hab keine Ahnung von Elektrik, hab mir aber dazu auf einen Tip einen 5 k ohm Widerstand anlöten lassen.


    Nun blinkt dieser ganz schwach und im Display kommt die Fehlermeldung "Blinker links" und "Blinker rechts", je nachdem ich welchen Blinker ich betätige.


    Vorne hab ich die originalen belassen.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruss aus HD
    Dietmar

  • Löte einfach den Wider stand raus. Das muss ohne gehen, da Original ja auch LEDS verbaut sind, was der Tipgeber vielleicht nicht wusste. Dann noch die Frage hast die Widerstände parallel oder seriell dazu geschaltet ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ich hab die Elektronik der original Blinker angelötet um sicher zu gehen( das ist das dicke im kabel ) ,funktioniert so Perfekt

  • Hallo,
    die Blinker haben zwar 3 Watt im Shop, gemessen sind es nur ein Watt Verbrauch.

  • Löte einfach den Wider stand raus. Das muss ohne gehen, da Original ja auch LEDS verbaut sind, was der Tipgeber vielleicht nicht wusste. Dann noch die Frage hast die Widerstände parallel oder seriell dazu geschaltet ?


    ich hab die Elektronik der original Blinker angelötet um sicher zu gehen( das ist das dicke im kabel ) ,funktioniert so Perfekt


    Du hast die , genau die LED Blinker vom Louis verbaut, ohne Widerstand??

  • Löte einfach den Wider stand raus. Das muss ohne gehen, da Original ja auch LEDS verbaut sind, was der Tipgeber vielleicht nicht wusste. Dann noch die Frage hast die Widerstände parallel oder seriell dazu geschaltet ?


    Hm...hab die WIderstände für jeweils Plus und Minus von einem Bekannten anlöten lassen..

  • Hab grad mal schnell geschaut meine haben 1,5 W Verbrauch . Schneid die Elektronik von den original ab und löt da ganze zusammen mit schrumpfschlauch abdichten und es geht . So hast du auch gleich die passenden Stecker drann und ist auch die einfachste , günstigste und ordentlichste Lösung meiner Meinung nach

  • Vorallem 5K Ohm ist bischen arg viel, das kann nicht funktionieren, den Wiederstand raus und es funktioniert

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Naja, sie haben nur sehr schwach geleuchtet, was auf eine massiv reduzierte Spannung hindeutet, daher vermute ich fast die waren seriell drin. Aber wer weiß...

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem.
    Habe hintenan meiner 17er auch umgebaut auf diese Blinker hier:


    http://www.ebay.de/itm/LED-MICRO-MINI-BLINKER-TINY-SCHWARZ-SMOKE-GET%C3%96NT-YAMAHA-HONDA-SUZUKI-KTM-HINTEN/391340372790?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649



    Ich habe die Originalelektrik der hinteren Blinker verwendet und habe die dicken Teile im Kabelstrang drin gelassen.
    Ich denke, dass sind die Widerstände, oder?


    Auf jeden Fall krieg ich jetzt auch bei jedem start das Lämpchen hinten links und hinten rechts.
    Blinker funktionieren allerdings tadellos.


    Weiß jemand von Euch wie hoch die Leistungsaufnahme der Originalblinker ist bzw. was wie ein Widerstand verbaut ist?
    Die die ich verbaut habe haben laut Herstellerangabe 1W.


    Werde die Widerstände am mal rausnehmen und messen bzw. schauen ob der Fehler ganz ohne Widerstände weg geht.

  • diese Blinker habe ich auch hinten, ohne zusätzlichen Widerstand, einfach an die bestehende Elektronik (das dicke Teil ist nicht nur ein Widerstand :rolleyes: , irgendwo hier gab es mal einen Schaltplan dazu) angeschlossen. Ursprünglich sind ja auch LED Blinker dran, da ändert ein anderer LED Blinker auch nichts.
    Widerstände sind nur notwendig, wenn von einer urspünglichen Lampe auf einen LED gewechselt wird.

  • Einfach nur anschließen ging leider nicht.
    Gleiche Fehlermeldung.
    Die Originalblinker haben ja 3W und meine 1W, habe also einen 80 Ohm Widerstand parallel geschaltet
    und siehe da, Fehlermeldung weg und alles funzt wie es soll.


    Die Frage ist jetzt nur warum dass bei manchen Blinkern mit abweichender Leistungsaufnahme ohne Widerstand klappt und bei manchen nicht?


    Hat hier jemand vielleicht eine mögliche Erklärung?



    Eigentlich würde ich mir den Mist mit den Widerständen gerne ersparen.


    Superduker


    Sind leider nicht exakt die gleichen Blinker wie Deine. Welche Leistungsaufnahme haben Deine denn?

    Einmal editiert, zuletzt von boernhardsen ()

  • Man kann auch ein lastunabhängiges Relais verwenden. Das R2 von Kellermann z.B. funzt bei KTM. Da kann man auch LED und konventionelle Birnen/Lampen mischen. Und man braucht keine Widerstände.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Man kann auch ein lastunabhängiges Relais verwenden. Das R2 von Kellermann z.B. funzt bei KTM. Da kann man auch LED und konventionelle Birnen/Lampen mischen. Und man braucht keine Widerstände.

    Die SDR hat kein Blinkerrelais!
    Zumindest konnte ich im Spare Parts Finder sparepartsfinder.ktm.com für die SDR keinen finden.


    Es geht auch nicht um die Blinkfrequenz, die ist ja ok, trotz Fehlermeldung. Die Taktung muss also direkt vom Steuergerät kommen.
    Allerdings ist es ja auch so, dass sich bei Blinkern mit niedrigerer Leistungsaufnahme die Blinkfrequenz im Kombiinstrument erhöht, darum vermute ich dass hier ein Relais verbaut ist.


    Scheinbar überwacht das Steuergerät aber die Leistung um zu erkennen ob ein Blinker defekt ist.


    Das würde erklären warum die Blinkfrequenz der Blinker korrekt ist, die im Kombiinstrument aber zu schnell und dann eine Fehlermeldung auftaucht.


    Durch Parallenschaltung des Widerstands konnte ich dem Steuergerät quasi vorgaukeln dass hier Blinker mit 3W Leistungsaufnahme verbaut sind.


    Ich kann nur nicht verstehen warum KTM hier so eine irre Doppellösung verbaut hat.



    Bleibt aber immernoch die Frage warum es mit manchen Blinkern, die keine 3W haben, funktioniert und mit anderen nicht.



    Muss ja dann irgendwie an den Blinkern selber liegen.


    Wenn die Kiste werksseitig schon mit LEDs ausgerüstet ist kanns doch irgendwie nicht sein dass so ne s******e Auftritt.

  • Das ist allerdings blöd, wenn kein Blinkrelais vorhanden ist. Da bin ich dann wohl voll in das :kacke:-Töpfchen reingetreten... :grins: Ich hatte bei mir in der 990er anfangs auch Widerstände und das Originalrelais drin und nach Tausch der Blinker blieben die dauer-an beim Blinken. Mit Relais ging's dann. Hilft Euch aber halt leider net. :traurig:
    Wobei dann vielleicht unterschiedliche Kabelquerschnitte und -längen Einfluss haben, dass der eine mit unter 3 Watt geht und der andere nicht.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: