1290 R Umbau auf 2017er Facelift (Optisch)

  • Der Umbau schreitet voran nur habe ich aktuell das Problem das ich den Scheinwerfer der 2.0 so wie ich Ihn angeklemmt habe nicht testen kann
    da ich bei mir in der Garage nicht meine SDR anschmeißen kann ohne das die Rentner die genau über der Garage wohnen, einen Kollaps bekommen :peace:


    Benötige daher mal eure Hilfe....häng aktuell dadurch an dem Punkt fest und komme nicht weiter. Würde einer von euch bereit sich erklären
    vier Messungen durchzuführen am Stecker der H4 Leuchte des 1.0 Scheinwerfer? :knie nieder::knie nieder:


    Am Stecker kommt bei mir (Zündung an) bei Ablendlicht + Fernlicht nur 6V an (komisch an der Sache ist das egal ob Man Fernlicht aktiviert oder
    nicht die 6V immer anliegen auf beiden Kabel). Die H4 Leuchte vom Scheinwerfer reicht diese Spannung aus, um zu Leuchten und Schaltet ganz normal
    zwischen FL und AL...Warum und wie die H4 Leuchte das macht ist mir bei konstanten 6V ein Rätsel. Fackt ist allerdings das 6V für den LED Scheinwerfer
    zu wenig sind. Dieser spricht erst ab 7V an (Optimal sind natürlich 12V). Meine Idee ist das ev. die Bordelektronik im Stand die Verbraucher runterfährt
    um die Batterie zu entlassten damit die SDR immer anspringen kann. Ich denke wenn der Motor läuft liegt dort ebenfalls 12V an, was ich leider aktuell
    nicht testen kann :motzki:


    Ich hoffe wirklich das sich einer von euch bereit erklärt mir zu helfen wäre dem jenigen wirklich sehr dankbar :peace:
    Sind ja nur zwei Schrauben und den Stecker von der H4 leuchte ziehen und kurz messen :zwinker:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Benötigte Messwerte wären:


    Zündung an ( Im BC muss das "DFL" deaktiviert sein sonst schaltet die Bordelektronik nach ein paar sec auf das LED Tagfahrlicht um und am Hauptstecker des Scheinwerfers kommt gar keine Spannung an):

    Braun - Grün (Ablendlicht) = Volt?
    Braun - Blau (Fernlicht) = Volt?


    und bei laufendem Motor:


    Braun - Grün (Ablendlicht) = Volt?
    Braun - Blau (Fernlicht) = Volt?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DLZG Chris

  • So bin fertig mit dem Umbau hat alles funktioniert :peace:


    Da ja keiner Bock hatte mal kurz die Messungen durch zuführen für mich, spare ich mir mal die genaue Umbauanleitung, und behalte das einfach mal für mich :arsch:
    Wäre wirklich eigentlich kein großer Ackt gewesen oder?


    Außerdem kann man ehe fasst gar nicht umsetzen ohne selber sich Halter, Stecker usw individuell zusammen zu bauen. Habe alleine mit der Befestigung viele Anläufe benötigt bis es jetzt passt.


    Um es auf den Punkt zu bringen:


    JA der Umbau auf den Scheinwerfer der 2.0 ist tatsächlich Möglich. Dauer ca 20 Arbeitstunden ohne den Lenker Umbau (entfernen des "Hirschgeweihs", neue Klemmböcke etc). Da kommen dann nochmal fasst 10h zusammen wenn ich die Zeit berechne die ich für den halter des Tachos benötigt habe.
    Die vielen Stunden wo ich "gegrübelt", Teile, Halter, Stecker an und wieder abgebaut habe sind da noch nichtmal mit drinne.

  • Coole Sache. Bin mal auf die Bilder gespannt oder gibt es die auch nicht :grins:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Coole Sache. Bin mal auf die Bilder gespannt oder gibt es die auch nicht :grins:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    Bilder werde ich dann in ein Seperaten Threat mal Hochladen, habe auch aktuell nur eins gemacht in einer unaufgeräumte, schlecht beleuchteten Garage. Werde denke nächsten Monat mit meinem Schmuckstück ein paar coole Spots aufsuchen und Sie ablichten :Daumen hoch:

  • Nur der Scheinwerfer umbau:


    850€ Scheinwerfer
    Stecker + kabel ca 35€
    Halteplatten lasern lassen, winkel schrauben etc 30€
    Ca 30€ sonstiges kleinmaterial


    Ungefähr 1000€


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Was meinst du mit : nur der Scheinwerferumbau :?
    Willst du noch mehr umbauen oder meintest du nur den Materialeinsatz?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Habr noch das hirschgeweih mit entfernt und ein tacho Halter gebaut etc. Da kommt dann noch ein bisschen was dazu


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Scheinwerfer megageil :Daumen hoch:


    Tachohalterung bzw. jetziger Sitz :rolleyes: Steht ein bisschen weit weg und sieht dadurch ein bisschen gagelig aus.
    Wo sind denn die Blinker jetzt?


    Ich finde die Original Tachobefestigung mit den Blinkern is gelungen und gefällt mir persönlich sehr gut.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Scheinwerfer megageil :Daumen hoch:


    Tachohalterung bzw. jetziger Sitz :rolleyes: Steht ein bisschen weit weg und sieht dadurch ein bisschen gagelig aus.
    Wo sind denn die Blinker jetzt?


    Ich finde die Original Tachobefestigung mit den Blinkern is gelungen und gefällt mir persönlich sehr gut.


    Sieht aktuell noch so aus da der Halter noch nicht Schwarz gepulvert wurde. Abstand zwichen Lenker- Tacho ist ziemlich gleich wie Original.
    Ist natürlich alles reine geschmacksache ich fande den Tacho Halter und die Blinker immer ein Schandfleck darum auch der Umbau. Meine Blinker sind vom ersten Tag an in den Seitenverkleidungen eingebaut ;)

  • Ah, ok jetzt hab ich sie gesehen. Das sieht auch gut aus :Daumen hoch:
    Was sind das denn für welche, wenn man fragen darf?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallöchen liebe KTM Community,

    ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen Raptor nachzueifern und werde mich mal am dem Facelift-Umbau versuchen :denk:

    heute hab ich die Teile bestellt und am Wochenende geht es Los (sofern die Teile da sind)

    Ich mach mich gleich mal an den "2020 LED Scheinwerfer ECE" der neuen SuperDuke 3.0


    Also falls jemand noch Interesse hat mit mir zusammen evtl. aufkommende Herausforderungen zu lösen gerne eine PM schreiben.

    Gruß Chris :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von wartu ()

  • So das WE ist rum und ich bin um einige Erkenntnisse schlauer :-)


    1. der 3.0 LED Scheinwerfer kann nicht verwendet werden! SCHADE

    (er hat zwei Pins weniger und die Steuerung läuft hier wohl nun komplett über Canbus, "Fernlicht leuchtet immer und lässt sich nicht ausschalten")


    2. der 2.0 LED Scheinwerfer läuft soweit Prima! (außer das Tagfahrlicht wie schon von Raptor beschrieben)

    die Belegung hat nicht ganz gestimmt: (Kontakt 2,3 und 4 werden nicht benötigt jedoch hab ich 2 trotzdem an Masse angeklemmt)


    Kontakt 1: Masse (Anschließen an Masse oder brauner Draht von H4 Stecker)

    Kontakt 2: Masse (Optional anschließen an Masse oder brauner Draht von H4 Stecker)

    Kontakt 5: +12V (Anschließen an geschaltene 12V von Zündung)

    Kontakt 6: Masse (Anschließen an geschaltene Masse = Grau/Blauer Draht vom Fernlichtschalter) siehe Bilder

    Kontakt 7: +12V Ablendlicht (Anschließen an geschaltene 12V von Zündung) nicht an den grünen Draht von H4 Stecker

    WICHTIG Kontakt 8: +12V Fernlicht (Anschließen an anderen Stromkreis bzw Sicherung von geschaltene 12V von Zündung als Kontakt 5&7 (Es muss ein zweiter Stromkreis bzw. eine andere Sicherung sein))

    nicht mit Kontakt 5 oder 7 zusammen klemmen, nicht an den blauen Draht von H4 Stecker


    3. Halter hab ich nun auch selbst angefertigt

    hier hab ich einfach aus dem Bauhaus Flachverbinder und Winkelprofil genommen, ein wenig die Flex angesetzt und noch schön in Schwarz lackiert! siehe Bilder


    4. um die Fehlermeldungen weg zu bekommen hab ich LED Lastwiderstände von Philips verbaut! siehe Bilder

    Widerstand groß 50-60 Watt ist für: H4 Abblendlicht, H4 Fernlicht

    Widerstand klein 5 Watt ist für: Begrenzungslicht und Tagfahrlicht

    (bitte keine billig Widerstände aus eBay die werden viel zu Heiß)


    finde ich die bessere Lösung als Race Dongle und rausprogramieren (rausprogrammieren ist zur Zeit nicht möglich laut KTM)

    denn selbst mit rausprogramieren kommt wegen dem Race Dongle die Meldung "Nicht Legal" die man immer weg drücken muss!

    und Natürlich ist der Race Dongle auch nicht zugelassen im Straßenbetrieb!

    hier noch ein paar Bilder:

  • 2. der 2.0 LED Scheinwerfer läuft soweit Prima! (außer das Tagfahrlicht wie schon von Raptor beschrieben)

    Anscheinend hat das Mitglied "millemedium" das hinbekommen. der Hat ja auch in meinem Threat danach gefragt. Auf Rückfragen wie er das ansteuern konnte gab es keine Antwort weder über das Thema noch per PN. Da ich beim testen damals alle nur Möglichkeiten Ausprobiert habe bezweifle ich aber das dass wirklich funktionieren sollte ohne Can-Bus.