Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Bereinigt um die Verlustleistung durch Kupplung und Sekundärantrieb liefert der Motor mit dem Highscore-Kit und dem individuell abgestimmten Mapping im Echtbetrieb nun rd. 175 PS und 145 Nm an der Kurbelwelle, was in etwa den Werksangaben von KTM entspricht

    Ok, und darf man mal fragen (nur aus reiner Neugier) wieviel man insgesamt dafür in etwa hinlegen muss, damit man schlußendlich dann mit der Leistung/dem Drehmoment laut Werksangabe heimfährt? :rolleyes:



    *duckundweg*

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    in Summe weniger, als ein Akra Slip On für eine R oder GT kostet.


    Für mich standen bei Kit + Mapping aber nicht die nominellen Leistungs- und Drehmomenwerte im Vordergrund, sondern die verbesserte Motorcharakteristik im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Diese Verbesserungen (nahezu kein Teillastruckeln sowie noch feinfühligere und spontanere Gasannahme) sind tatsächlich "erfahrbar" (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Ich hatte vor dem Kit-Einbau durch Lamda-Eliminatoren und ein 16er-Ritzel bereits spürbare Verbesserungen gegenüber dem Serienzustand erzielt, die Komplettkur setzt dem natürlich noch eines drauf (habe nach dem Kit-Einbau wieder auf ein 17er zurückgeritzelt, weil der Zuwachs an Bums und das problemlose Absenken der Drehzahl auf unter 3.000 U/min auch im 5. und 6. Gang das 16er-Ritzel überflüssig machte).


    Gruß Karl

  • Der VSD 2.0 steht um die Länge der Klappe im neuen Dämpfer weiter nach hinten.


    Darauf muß man reagieren. Entweder die Klappe aus dem Austrittsrohr des SSD 2.0 raus trennen und den Rest wieder zusammen schweißen - so habe ich es gemacht für meinen KTM-Enddämpfer - , optional kann man auch die rechte Beifahrer-Fußraste von der SD-R 2017 montieren, deren Enddämpferhalterung sitzt um diese Distanz weiter hinten, oder man hat einen Nachrüstdämpfer mit verschiebbarer Montage-Schelle an seinem Bike, die muß man dann halt mit dem VSD 2.0 ca 10 cm weiter hinten positionieren.


    Beim Acra verschiebt man einfach die Schelle.


    Problem bei der Verschiebeaktion: Man sieht dabei den Abdruck der alten Postion, mit der die Schelle am Dämpfer montiert war.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Diese Schelle am Dämpfer ist beim KTM-Original angeschweißt. Beim Acra - und den übrigen Nachrüstdämpfern - schiebt man die locker - weil kommt erst nachträglich zum Einsatz - über den Dämpfermantel.


    Hier geht es um die Befestigung des Enddämpfers auf/an der rechten Beifahrer-Fußraste ( oder an dem korrespondierenden Halter), wenn man seine SD-R auf "Solo" umgebaut hat.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Mhh, also bei meinem Akra ist der Haltepunkt auch angeschweißt, da gibt es keine Schelle, die ich über dem Mantel verschieben kann, außer ich stehe gerade auf dem Schlauch...

  • sascha_ kannst du kurz mal darstellen was du in Kombination mit dem Akra Slipon ändern musstest, damit der VSD 2.0 an die SDR 1.0 gepasst hat? Wäre interessiert:) VG


    ich habe den übergang vom vsd 2.0 zum akrapovic neu schweissen lassen , damit alles so blieb von den halterungen wie vorher mit dem vsd 1.0 ?

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mich mal jemand kurz aufklären :rolleyes: also beim Arrow Rohr mit Kat hieß es dass es unglaublich viel Leistung schluckt...aber jetzt der 2.0 VSD ein wahres leistungswunder ist obwohl er so ziemlich gleich aufgebaut ist wie der VSD von der Rohrführung her :denk:

  • Hallo Leute:winke:


    ich werde demnächst mal eine Messung machen zum vergleichen!


    Zuerst Leistung mit original VSD wo der Kat entfernt ist und Akra Slip On,K+N Filter, SLS deaktiviert, es ist aber auch die Akrapovic Motorsoftware noch zusätzlich direkt am STG überarbeitet, 98Oktan Abstimmung also Zündung schärfer, ETV + Gemisch angepasst, Drehzahlanhebung


    und dann verbaue ich den VSD der 2.0 am Prüfstand unter den selben Bedingungen dann schauen wir mal was ausgespuckt wird :):zwinker:

  • Denke da ist der 2.0 VSD im Vorteil da er eine gerade rohrführung hat :denk: aber trotzdem interessant


    Darfst auch nicht vergessen der Kat ist im 1.0VSD entfernt und das hat schon einiges gebracht im mittleren Bereich an Drehmoment und Ps oben raus waren es nur 3Ps, im 2.0 VSD bleibt der Kat natürlich drinnen (da sonst zu laut) das Kat entfernen im 1.0VSD ist kein Problem wegen dem Kammernsystem, der ist dadurch nicht zu laut!

    Daher der Brotkasten 1.0 mit Kat ist sicher im Nachteil zum 2.0 mit Kat , aber 1.0 OHNE Kat im Vergleich das will ich checken darum geht es mir!

    Bei mir darf es eben nicht zu laut sein, ich brauche keinen Ärger mit den Streckenposten!

  • Kann mich mal jemand kurz aufklären :rolleyes: also beim Arrow Rohr mit Kat hieß es dass es unglaublich viel Leistung schluckt...aber jetzt der 2.0 VSD ein wahres leistungswunder ist obwohl er so ziemlich gleich aufgebaut ist wie der VSD von der Rohrführung her :denk:

    Schau mal hier #8 und 9

    Vergleich VSD 1.0 zu 2.0,

    die Rohrführung bei 1.0 mit 180° Umlenkung, beim 2.0 gerade durch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann mich mal jemand kurz aufklären :rolleyes: also beim Arrow Rohr mit Kat hieß es dass es unglaublich viel Leistung schluckt...aber jetzt der 2.0 VSD ein wahres leistungswunder ist obwohl er so ziemlich gleich aufgebaut ist wie der VSD von der Rohrführung her :denk:

    Vom Abgaspfad her gibt es keinen großen Unterschied zwischen dem Arrow-Rohr und dem VSD 2.0, das ist jeweils eine gradlinige Verbindung zwischen Krümmer und Enddämpfer.


    Wo der VSD 2.0 im Vergleich auftrumpft, ist sein Kat. Der ist nämlich im Durchmesser ein echt fettes Teil, schätze mal - ist von außen schwer zu messen -, der hat locker 80mm lichte (Strömungs-)Weite. Dieser Querschnitt - das Kollektorrohr zum Enddämpfer hat 58mm Durchmesser innen - kompensiert locker den Strömungs-Widerstand des Wabenkörpers im Kat-Inneren. Dieser simple "Trick" - einfach den Kat hinreichend groß ausführen - funktioniert nämlich sehr gut, und das nicht nur auf der SD-R: Da gibt es echt keine Not, an diesem Kat irgendetwas herum zu basteln, um "versteckte" Leistungsreserven zu mobilisieren.

    Daß dies kein Wunschdenken, keine blanke Theorie ist, zeigt der Fakt, daß der VSD 2.0 in der Performance voll auf dem Niveau eines durchgehenden Kat-losen Verbindungsrohres liegt.


    Was das Arrow-Rohr mit Kat angeht, so muß ich zugeben, daß ich dieses Teil noch nicht auf einem Bike in natura gesehen habe, ich keine nur Bilder davon. Dabei scheint es mir, weil der Durchmesser des Verbindungsrohres wird ja derselbe sein wie in der Serie, als (außen) 60mm, daß der Proportion nach der Kat im Durchmesser kleiner sein dürfte als im VSD 2.0. Dabei wird es auch so sein - anders würde das Rohr hier non-stop hell-orange glühen - , daß der Arrow dort, wo der Kat positioniert ist, doppelwandig ausgeführt ist, will heißen, da ist ein Luftspalt zwischen der Kat-Patrone und der Außenrohr.

    Weiters würde ich mir erwarten wollen, wenn das Arrangement halbwegs EG-legal vom Lärm her sein will, daß im Arrow-Rohr noch eine zusätzliche Drossel als akustisches Element/Filter zu finden ist, denn ohne KTM-VSD und "nur" mit Rohr wird die SD-R schon recht und wirklich arg laut.

    Das alles spricht, sofern ich mit meinen Ferndiagnosen nicht falsch liege, nicht dafür, daß das Arrow-Rohr in Sachen "Leistung" der große Bringer ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Darum denke ich auch dass es keine Unterschiede geben sollte zwischen 2.0 VSD und Arrow rohr....

    Mich hatte es nur zum nachdenken gebracht fahre die evo Anlage...aber wenn jemand sagt dass arrow rohr schluckt 10ps und der 2.0Vsd bringt Leistung dann mach ich mir schon Gedanken :grins:

  • Ich konnte kein Leistungsverlust bemerken, fahre das Katrohr inklusive Racetech ESD von Arrow. Müsste man mal richtig auf dem Prüfstand messen.

    Wird spätestens wenn ich mich zum Kastl kit durchgerungen habe erledigt.

  • Sevus,

    der Kat im Arrow Rohr sitzt ganz am Ende, steht dort noch etwas raus.

    Die Waben sehen sehr grob und durchlässig aus.

    Also sehe ich das richtig - beim Arrow ist die Kat-Patrone eingeschoben in das "außen" 60 mm-Verbindungsrohr. Also haben wir hier eine Strömungs-Fläche im Kat von gerade mal 56 mm freiem Durchgang, denn man muß ja von der lichten Weite an dieser Stelle die Wandstärke der eingeschobenen Kat-Patrone abziehen.


    Da kann der Arrow-Kat noch so Sport-Kat-grob-zellig sein, das Dong macht einen Widerstand im 60 mm - Anschluß vom Enddämpfer.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76