Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Wurde bei diesem Diagramm mit der Schleppleistung getrickst???




    Am Hinterrad 164ps das wären 16ps Verlustleistung und dann noch der komische Drehmoment Verlauf mit 160nm.




    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hi Saudepp,


    Da ich ja selber Motoren entwickele und auch weiß welche Tücken in der Messtechnik stecken, gerade Rollenprüfstände, und auch weiß, was real an echtem Drehmoment für einen Saugmotoren realistisch erreichbar ist, halte ch 161 Nm , das sind ca 110Nm/Liter Hubraum, an der Kupplung für sehr fragwürdig. Viel mehr als 100Nm pro Liter geht mit einem Saugmotoren nicht. Und der MD Verlauf über Drehzahl sieht auch nicht vertrauenerweckend aus. Was war denn die Basis für diese Messung? Und 10% Verlustleistung ist schon ne Menge Holz. Sollen daran die Gleitschienen der Kette Schuld sein?


    Sorry, aber die Story mit den Gleitschienen der Kette im Schubbetrieb glaube ich nicht.


    Wenn dem so wäre, dann müsste die Gleitschiene ruck zuck wegschmelzen, oder zumindest mal massiven Verschleiss haben, denn die ganze zusätzliche Verlustleistung wird dann ja in Form von Reibung in der Gleitschiene verbraten. Das kann die nie und nimmer aushalten. Bei der kurzen Messunge auf der Rolle hält die das schon aus, aber im realenBetrieb sieht die das dauernd. Ist immer wieder interessant, was da für Theorien gefunden werden. Man sollte dann auch immer fragen, wie die Verlustleistung ermittelt wurde. Gibt es dazu eine Aussage? Aus diesem Grund vertraue ich grundsätzlich Rollenmessungen hinsichtlich der Absolutwerte nicht. Gilt für PKW genauso. Alles nur Schätzeisen. Den Ergebnissen kann man nur für einen A-B Vergleich trauen oder wenns und die schnelle Beurteilung eines Dremoment oder Leistungsverlaufs geht. Alles Andere ist viel zu interpretationsfähig.
    Wirklich trauen tue ich nur Messungen vom Motorprüfstand, da kannst dann gleich auch noch die Zylinderdruck und Niederdruckindizierung mitnehmen, und damit bist dann auf der sicheren Seite. Ist allerdings aufwändig und teuer, weswegen nur die Hersteller diesen Aufwand treiben. Und wenn man dann mal das Ergebnis vom Motorprüfstand mit dem Rollenergebnis vergleicht, dann sträuben sich einem sehr oft die Nackenhaare. Nicht immer aber oft.


    Gruß Guido

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Schön langsam macht ihr mir angst ob ich mir eine Superduke kaufen soll nicht das ich wegen Leistungsmangel umfalle.


    Gruß Burli

    Es geht bei der Superduke kaum um "Leistungsmangel":
    Für die Rennstrecke ist die, so wie sie aus der Auslage kommt, durchaus nett fahrbar,
    aber von unten raus hängt der Motor einfach nicht sauber am Gas
    und der Christian steht mir in engen Kurven im Weg rum oder wird planiert.
    Das hat ihn gewurmt
    und nachdem die Lösung, bei meiner 690er den Kit auszubauen, keine akzeptable Idee ist,
    musste für die 1290er eine ordentliche Abstimmung gefunden werden.


    Allerdings wär´s nicht der Christian,
    wenn er nicht auch oben raus ordentlich Leistung gefunden hätte,
    zumal sich das (meist) gar nicht widerspricht und die Mittel (meist) die gleichen sind.
    Darüber wird ja niemand böse sein, oder?


    P.S.: Der Ebay-Link ist urlustig! :lautlach:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi


    Putzlumpen um den Filter rum fertig... Dann wird die 690 auch langsamer und die 1290 Konkurrenz fähig in den engen Kurven :eek


    :


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • das Angebot aus Ebay Kleinanzeigen ist völliger Blödsinn..das Rapid Bike Modul scheint gut zu sein, das testen der Danner Tom bzgl. Abstimmung gerade, aber das Racing Modul.


    In dem Modul vom Ebay Link sprich die Evo Version ist keine Zündverstellung möglich, damit kommt er nie auf die Leistung die er angibt..definitiv nicht !!


    Der Danner Tom testet gerade an einer 16er mit Akra voll incl. RapidBike Racing Modul....wartet mal ab was damit geht..der Vorteil vom Rapide Bike scheint das man nur ein Kastl braucht also incl. Zündung und man die originalen Lamdasonden weiter verwenden kann da das Rapid Bike Modul diese ansprechen kann. Beim Powercommander hat man mit Zündverstellung 2 Kastl.


    Mal sehen wie das Teil in der Praxis funktioniert..da muss es sich erst einmal bewähren gegenüber dem PC V.


    Grüße


  • Sieht dann so aus


    That is rear wheel HP, same bike same day same Dyno, I never worry about the peak number as every Dyno reads differently I only ever look at the gains between the before & after runs.


    The Max HP & Torque on the same Dyno both runs on the same bike different day was this final result, 80 x 80 stacks, Rottweiler Air Box, full Akra, KTM Akra map loaded, custom PCV map with ignition module with advanced ignitions.


    HP STD verse Fully modified:


    Torque STD V fully modified:


    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp,


    da Diagramm kenne ich vom KEVXX,


    bin gespannt wie es sich vergleichweise auf dem Prüfstand vom Tom bestätigt bei der Kombination.


    Grüße

  • Was mich interessieren würde wie schaut es mit den Abgaswerte aus ,wenn ich mir das Set Lufti Kastelkit hole ? Das es nicht legal ist ist mir klar aber auch egal ,aber ich möchte nicht rumbasteln wenn ich zur AU muss , gibt es da schon genauere Infos ?


    DLZG Michael

  • Dazu gibt es breite Erfahrungen von den diversen anderen Modellen
    und das wird bei der 1290 auch nicht anders sein:
    MIT Kit liegt das Gemisch über den ganzen Bereich auf Lambda 0,88,
    das ist noch immer schön "im erlaubten Bereich"
    und befriedigt TÜV wie §57-Überprüfung.


    Ganz Vorsichtige stecken den Lambda-Eli ab und die Sonde wieder an,
    dann macht das originale Steuergerät wieder originales Lambda 1;
    in 3 Minuten her- und wieder rückgebaut.
    Ich mach das nicht und fahr immer mit aktivem Stage II zur Überprüfung.
    Mehrfach mit positivem Ergebnis.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dann müssen die Lambda Sonden demontiert werden wenn sie nicht kaputt gehen sollen?
    Die verschluss stopfen im Krümmer sagen dann einiges aus ...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Dann müssen die Lambda Sonden demontiert werden wenn sie nicht kaputt gehen sollen?
    Die verschluss stopfen im Krümmer sagen dann einiges aus ...

    Nein, nein:
    die Lambdasonden dann werden wieder OHNE zwischengesteckten Eliminator angesteckt
    und sind dann ganz normal in Betrieb.


    Um NACH der Überprüfung wieder den gewohnt geschmeidigen Motorlauf herzustellen,
    steckt man wieder den Eliminator zwischen Sonde und Bordnetz
    und gut ist´s!


    Sicher KANN man den Ansaugluft-Temperatursensor auch am Unterteil montieren,
    aber wir suchen immer nach Lösungen für Selbstmontage-Kits,
    die möglichst einfache Montage und eventuell auch Rückbaubarkeit erlauben.
    Das ist nicht gegeben, wenn man in den verbleibenden Unterteil Löcher bohren muss.
    Keine Sorge: Ich bring den Sensor schon am neuen Deckel unter.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Danke für die Antwort :Daumen hoch:


    DLZG Michael

  • Das mit den Lamdas hört sich gut an, muss der Schaumstoff unterm Tank abgenommen werden- könnte sich lösen durch Benzindämpfe oder weil bei vielen durch die Tankaktion von Ktm der sowieso nicht mehr so gut hält...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Ich glaube da kommt einiges durcheinander............... :nein:


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57b.php