BMW navigator 4/zumo660 oder Garmin gpsmap64?

  • Servus zusammen,


    Ich habe ein gebrauchtes BMW navi 4 geschenkt bekommen. Ist ja baugleich zum Garmin zumo 660, richtig? leider ohne den stromspendenden Halter. Ansonsten funktioniert das Teil ganz gut, sogar mit Karten Update...
    Bisher hatte ich die wenigen Male die ich GPS brauchte ein Handgerät (etrex Hcx) montiert... Routen am Rechner geplant und auf Gerät übertragen, nachfahren ging recht gut.
    Ich überlege nun, ob es sich lohnt in das bmw Teil zu investieren (Halterung ohne Tasten kostet ca. 70€, dazu noch eine gescheite Aufnahme zB von TT oder swmotech noch mal 60-100€). Oder ein neues handgerät zb gpsmap64s. Kiste fast soviel wie die Teile fürs BMW navi...
    Vorteil beim gps64s sehe ich in der schnellen und vollständigen Demontage. Ich brauche keine aufwändige stromversorgung etc... das kann ich in Sekunden komplett abbauen, beim BMW navi bleibt ja die Halterung immer dran...dafür ist es natürlich bei weitem nicht so komfortabel...
    wie bewertet ihr denn das "alte" BMW navi? ist das noch technisch ok oder lohnt sich das nicht mehr?
    Danke für eure Tipps und Meinungen!
    Gruß
    Christoph

  • beim BMW navi bleibt ja die Halterung immer dran..


    kenne das BMW-Navi nicht, aber mein Zumo 590 (Nachfolger vom 660) demontiere ich auch komplett. Stromversorgung über die Steckdose im Cockpit, da bleibt außer der RamMount-Kugel nix zurück.

    beware of the mantis

  • Die Aktivhalterung gibts ab ca. 55,00 €. Abschließbare Halterungen für das 660 gibt es nicht nur von TT.
    Fürs 64 brauchst in der Regel noch Karten. Für Offroad ist es die erste Wahl auf der Straße ist es nicht der Hit.
    Sprachausgabe? Routingfähigkeit? Displaysröße? Eine Halterung brauchst du auch.


    Hast auch das Garminkonto zum Navigatior?>

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo Christoph,
    also ich habe den Navigator 5 und das Zumo 660 und finde beide Geräte klasse. Sind sich auch sehr ähnlich und beide sehr empfehlenswert. Sie unterscheiden sich nur geringfügig. Das BMW-Navi hat einen etwas breiteren Bildschirm und eine bessere Kartendarstellung, dafür ist das 660er etwas einfacher in der Bedienung. Nur schade das man den vollen Funktions-Umfang des Navi 5 (Fernsteuerung, Fehlermeldungen, Reifendrücke.....) nur auf ner BMW nutzen kann.
    Na ja, ich mag beide und da die Halterungen identisch sind nutze ich beide abwechselnd nach Lust und Laune.
    Gruß
    Norber

    Nur ein Twin macht Sinn

  • "...........

    Nur schade das man den vollen Funktions-Umfang des Navi 5 (Fernsteuerung, Fehlermeldungen, Reifendrücke.....) nur auf ner BMW nutzen kann.
    .....

    Nun ja, ist das ein Problem des "Orangenen" Hersteller?
    Ich glaub eher Neee!
    ..
    ist wohl hauptsächlich ein Problem für "Wechselbiker" die da wo auf waswersonst wechseln?
    Auch bei Egländern undoder Japanern wird mit dem Ding
    Weder Fernsteuerung noch Fehlermeldung und schon garnicht Reifendruck
    An wen noch immer gemeldet werden...
    Mein Tip:
    Frag mal den Herausgeber des NaciDingsBums warum ist der so Inkompatibel??



  • Der Nav 5 ist für BMW entwickelt worden und hat ganz einfach eine auf BMW abgestimmte Software!
    Das Teil hat nicht viel gemeinsames mit dem 590 er!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Das gpsmap64s würde ich mal als gute Orientierungshilfe qualifizieren. Für eine gute Strassennavigation bräuchte es aber wirklich einen grösseres Display und Sprachanweisung, wenn der Helm ausgerüstet ist, ist ein grosses Plus. Du willst ja schliesslich die Augen auf der Strasse lassen.


    Beim heutigen Stand der Dinge würde ich eher in ein günstig-klobig, wetter- und bruchfestes Outdoor Android Mobiltelefon mit grossen Bildschirm als in ein dediziertes Navigerät investieren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    3 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Mobiltelefon mit grossen Bildschirm als in ein dediziertes Navigerät investieren.


    Aber immer vorher prüfen ob die auch hitzebeständig sind, wäre nicht das erste das im wasserdichten Case im Sommer aussteigt. Sind halt die wenigsten für dne Einsatz auf dem Mopped gebaut.

    beware of the mantis

  • wäre nicht das erste das im wasserdichten Case im Sommer aussteigt.


    Unter wetter- und bruchfest meinte ich ein Mobilteil, dass ohne Case auskommt, also von Natur aus solide und IP67 oder besser - daher auch die Bezeichnung "klobig", also nix für die Hemdtasche. Mit Google unter "Rugged phone" zu finden.


    Soll-Werte von meinem : IP68, Temperaturbereich -40°C -> +85°C, Bruch/Druckfest bis 1,5 J. Mir reicht das.


    Mea culpa, ich habe es noch nicht im Extrembereich getestet, aber bei meinen Fahrten nördlich des Mittelmeeres hat es nicht ausgesetzt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für alle Tipps und Kommentare...
    ja, ich habe eine Gegensprechanlage im Helm, das würde für das BMW 4 sprechen, gebe ich zu.
    Was mich aber noch stört ist der grosse "Klotz" im Cockpit... habe es mal hingehalten, mit RAM Mount verschwindet ja fast das ganze Cockpit dahinter... bliebe nur die TT Halterung (der Bügel) oder die SW Motech Quick Lock Halterung...
    Ich möchte das Cradle auf jeden Fall schnell abmontieren können, denn meistens fahre ich ohne Navi (zumindest bisher). Bei dem SW Motech habe ich aber die Quicklock Funktion noch nicht ganz kapiert... An dem Quicklock-Bügel wird doch das Cradle montiert samt Kabel, das macht doch nur Sinn wenn ich das Kabel auch schnell lösen kann um das ganze Teil. dann abnehmen zu können... oder sehe ich das falsch?


    Und da weiss ich nicht 100% wie das mit dem Strom am besten gehen soll... hatte hierzu die Beiträge im Forum gelesen. Links im Cockpit habe ich ja die 2 Stromstecker, aber das ist doch ein ziemlich Gefummel das immer an und abzustecken... Zudem läuft dann das Kabel "irgendwie" dorthin, sieht auch auch blöd aus... Auf die Bordsteckdose zu gehen scheint ja auch nicht optimal zu sein, da muss ein Spannungswandler gebastelt werden...
    Oder wie habt ihr das gemacht?


    Zu dem Garmin: ich habe bisher die Track-Funktion sehr schätzen gelernt! Manchmal fahren wir doch Strecken, die abseits der Strassen sind oder nicht als solche in der jeweiligen Karte verzeichnet sind... zB Schotterwege. Auch habe ich so manchen "Routingfehler" schon erkannt wenn ich die Route hinterher mit dem Track vergleiche...
    Wie geht das mit dem BMW Gerät??? Habe mir sagen lassen dass die das nicht können...


    Vielen Dank für eure weiteren Tipps...
    Gruss
    Christoph

  • Der Track kann aufgezeichnet werden. Weiß nur nicht mehr wo es beim 4er Versteckt ist. Die Tracks kannst auch mit BC exportieren. Die Halterung vom 660 ist kleiner als die Originale und passt genauso. Den Kabelbaum kannst kürzen so das nur die Stromversorgung dran bleibt. Stecker für die Steckdose dran und gut ist.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Aha, das hört sich doch gut an... Danke für den Tipp!
    Was ist denn eigentlich mit all den anderen Kabeln??? Wo kann man die verstecken???



    Also werde ich mal überlegen das Ding über die Bordsteckdose laufen zu lassen... oder eher den ACC2 Stecker? Was meint ihr aus der Erfahrung???

  • also ich denke ich komme an den Flachstecker links im Cockpit auch so ran... dann könnte ich das Kabel des Navi dort direkt von der Halterung verlegen und abziehen, wenn ich es abbaue und den Stecker wieder links verstecken... denke mir aber dass das ein ziemliches Gefummel sein könnte, oder???
    ich mag halt nicht die ganze Zeit die Halterung spazieren fahren wenn ich sie nicht brauche...

  • Ich möchte das Cradle auf jeden Fall schnell abmontieren können, denn meistens fahre ich ohne Navi (zumindest bisher).


    100%, oder (mangels Navi)?


    Wenn Du das Navi erst mal hast, dann wirst Du vielleicht mehr damit fahren, weil es einfach praktisch ist.
    Selbst ohne geplante Route siehst Du zum Beispiel den weiteren Straßenverlauf usw.


    Aber selbst wenn Du es wirklich normalerweise komplett wegbauen willst, dann lege Dir einfach vom ACC2 ein Kabel mit erreichbaren Stecker (zB in dem kleinen Fach), wo Du bei Bedarf die Halterung ansteckst.

  • Aha, das hört sich doch gut an... Danke für den Tipp!
    Was ist denn eigentlich mit all den anderen Kabeln??? Wo kann man die verstecken???



    Also werde ich mal überlegen das Ding über die Bordsteckdose laufen zu lassen... oder eher den ACC2 Stecker? Was meint ihr aus der Erfahrung???



    Die Kabel einfach vor dem Plastikverteiler abschneiden.


    Du hast Post

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Fahre seit vielen Jahren mit GPSMAP 64s(davor mit 78s) mit Europakarten, bzw. letzte Jahren mit OSM-Karten (Kostenlos und für viele Regionen sogar besser(subjektiv)). Super Ablesbarkeit in der Sonne. Einfache Bedienung mit den Tasten. Sprachausgabe brauch ich nicht.
    Display ist etwas klein im Vergleich zum 660-er ;) Sonst bleibt es meine erste Wahl für Motorrad, Fahrrad, Auto, Wandern...
    Wenn ich dafür irgendwann mehr Moneten hab, besorge ich den GPSMap 276Cx :)