FMF POWERBOMB SMC-R ? Butter bei die Fische

  • Moie liebes Forum!


    Ich bin schon länger auf Erfahrungssuche zu dem FMF.
    Gibt es denn keinen der den Krümmer und oder ESD fährt?


    Grade die Bomb im Krümmer macht das ganze doch so geil:D


    Im Motocrossbereich sieht man ja oft FMF anlagen, also so schlecht können se wohl nicht sein.


    E Nummer hat der ESD nicht.



    Würde mir der gerne holen aber niemand kann was dazu sagen....


    Alle fahren se Remus Akra etc aber kein FMF :lol:





    http://www.offroad-moto.de/end…leistungskruemmer-ktm.php




    http://images.google.de/imgres…RAhVLWSwKHQMMCtYQ9QEIKTAC

  • Servus,


    Krümmer hab ich mal hier im Forum mit PP-ESD und MIVV-ESD gesehen, der Anschluss ist wohl gleich zum Originalkrümmer.


    In UK und US fahren einige Krümmer und/oder ESD, allerdings gab es anscheinend häufig Probleme mit dem Krümmer. An den Haltepunkten für die Hitzeschutzbleche sind wohl die Schweißnähte im inneren des Krümmers sehr schlecht, es bilden sich Hotspots und der Krümmer reist an diesen Stellen :Daumen runter: .


    Mit Durchmesser, Leistungsdaten, etc. kann ich dir leider nicht dienen, optisch sieht es ca. gleich zum Originalkrümmer nur mit Powerbomb aus. Die Powerbomb soll ja den ESD etwas leiser machen und mehr Drehmoment generieren.


    Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Krümmer etwas bringt. Schaut man sich die richtigen Powerbomb-Krümmer an (zB an der Husqvarna FS 450), sind deren Kammern deutlich größer oder sogar aufgesetzt. Die ESDs sind fast alle relativ klein (-volumig), dürften daher der Leistung ebenfalls nicht besonders zuträglich sein und sind wahrscheinlich sau laut.

  • Falls sich keiner findet und
    du auf die E-Nummer sowieso verzichten kannst, hol dir ne Akra Full Anlage. Da weist du zumindest was du hast.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich glaube auch das die bomb zu klein sein wird um leistung zu bringen, hatte mal mit dem gedanken gespielt mir selber einen zu bauen wie halt die anderen so sind mit der riesigen extra kammer.


    Leistung wird das dann ganz sicher bringen, der Highscore/ Remuskrümmer für die 4er duke ist ja an sich auch nur ne art Powerbombkrümmer wenn ich die bilder davon richtig deute.

  • Wenn du den Highscore-VORSCHALLDÄMPFER meinst,
    so ist das KEINE Art Powerbomb-Krümmer,
    sondern ein sog. akustischer Sumpf an genau bemessener Stelle.
    Hinsichtlich des Mappings ist das bei der Duke IV grenzwertig:
    Gerade WEIL der Leistung bringt,
    braucht´s auch idealerweise ein angepasstes Gemischkennfeld
    oder man sollte (Notlösung) mit Serienmapping 100oktanigen Sprit tanken.


    Wie löst ihr das mit dem Gemischkennfeld beim FMF-Powerbomb-Krümmer?
    ... oder macht der mehr Leistung aus nichts?
    Warum kann das KTM nicht?
    Die können zwar viele, viele Jahre hintereinander die Dakkar gewinnen,
    aber auf die Idee, in ihren Krümmer ein billiges Stückerl dickeres Rohr reinzubratzen,
    sollen die nicht kommen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Akra will ich nicht mehr, der ESD fliegt immer auseinander auch mit neuer Dämmwolle und Nieten.
    Hatte ich schon.


    Remus fahre ich zz will aber nicht diese 0815 Anlagen fahren.


    Wenn mir keiner was zu sagen kann werde ich es wohl einfach ausprobieren.
    Einer bei Facebook hatte den Krümmer und er meinte er hätte etwas mehr Drehmoment.


    Werde auch dann ggf bei Pirate Racing vorher nachher Messungen machen, da er den auch noch nicht kannte.

  • Find ich echt cool, dass du dich traust :Daumen hoch: . Alternativ mal an Arrow gedacht?


    Nur damit du dir mal vorstellen kannst, wovon einige mit dem FMF Krümmer sprechen:



    Falls du ihn dir trotzdem holst, bin ich schon auf Erfahrungsberichte und Messungen gespannt :zwinker: .

  • Auf dem Loch sitzt die Mutter in die das Hitzeschutzblech geschraubt wird. Die ist ja beim originalen Krümmer durch eine Schelle verstärkt, hier ja eher nicht so :grins:

  • Arrow hatte ich auch überlegt.
    Aber irgendwie mag ich fmf.


    Jetzt mach mir kein schlechteste Gewissen :o
    Kann man bestimmt auch anders lösen mit dem Hitzeschutzblech.
    Das hintere lass ich eh ab.



    Hab bei Pirate Racing Mal Kontakt aufgenommen.
    Er würdest sogar Gratis vorher nachher Messungen Machen.

  • Will dir kein schlechtes Gewissen machen, nur bevor du 400 € blechst und das Ding dann nicht so die Qualität bringt :grins: .


    Ob da ein Blech dran ist oder nicht, ist egal, das liegt an der schlecht angeschweißten Halterung für das vordere Blech.


    Aber ja, echt stark von Pirate Racing :Daumen hoch: .

  • Die 330 € sind korrekt für Krümmer und Versand, allerdings so günstig nur aus den USA und da fallen dann knappe 100 € Einfuhrabgaben an :Daumen runter: .


    http://www.ebay.de/itm/KTM-690-ENDURO-2008-2013-SMC-2008-2010-FMF-Power-Bomb-Header-Head-Pipe-/272137404991?hash=item3f5ca7423f:g:1A0AAOSwFNZWw1HI


    In Deutschland hatte ich ihn mal bei einem MX-Händler für 385 € inkl. Versand gesehen, günstiger geht es denke ich nicht.


    Das mit den Schellen alleine wird denke ich nicht viel bringen, da wie bereits mehrmals geschrieben, das Problem laut Aussage der Glücklichen, denen der Krümmer gerissen ist, an der Schweißnaht im Inneren liegt. Natürlich würde man durch das Versetzen oder nicht Montieren der Hitzeschutzbleche Spannung und Vibration von der Halterung fernhalten, was sicherlich zuträglich ist :denk: .


    Um dem Riss vorzubeugen müsste man das gleiche machen, was FMF auch als Garantie/Gewährleistung heraus macht: Die Halterung rausflexen und neu, sauber anschweißen. Dazu gibt es auch einige Bilder :ja: .

  • ... und BEVOR man sich einen Krümmer kauft,
    der schon bei einigen Leuten zerbröselt ist,
    sollte man doch feststellen, ob der wirklich etwas bringt:
    Was sagt der Pirat?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bitte wahret doch den TON!


    Diskutiert ihr auch persönlich in dieser Art und Weise? :denk:


    (User wurde ermahnt und die Beleidigung gelöscht)


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von GELÖSCHT123 ()

  • Also im Forum wird eh vieles schlecht geredet.


    Also zum reißen der Krümmer, da hat Remus auch Probleme gehabt, die Halter sind auch gerissen (Ja ohne Loch ich weiß)
    Genau wie beim Akra gerne mal die Carbonkappe flöten geht, oder die Carbon Akras brennen alles schon gesehen.


    Wird kaum was tolles gutes geschrieben, den FMF würde ich einfach mal gerne probieren weil ihn sogut wie niemand hat.
    Genau wie den Titan ESD.

  • Ich sehe hier Niemanden etwas schlecht reden :denk: . Ich finde es gut wenn jemand auch mal was anderes macht, als Remus, PP oder Akra.


    Ich habe dir nur meine Informationen darüber mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger :ja: .




    Ob die Powerbomb was bringt? Fraglich. Ob ein kleiner ESD was bringt? Ebenfalls fraglich.


    Wenn du dir das Teil holst, eine schöne vorher-nacher-Messung vom Piraten mit uns teilst und die ganze Sache 2-3 PS bringt, warum nicht, dann schraub ich mir den Krümmer auch dran.


    Bis jetzt habe ich eben nur dazu gelesen, dass der Krümmer nichts bringt und ständig reist, das ist alles was man dazu findet.

  • Okay :knie nieder:


    Fahren viele auf den EXC Modellen etc, wenn der so kacke wäre würden die den denke auch nicht fahren.


    Selbst wenn der bisschen was klaut, ist mir egal, das spürt man eh nicht im Popometer :prost:


    Aber wenn dann werden ja die Messungen Licht ins Dunkele bringen :sabber: