Drehmomentschlüssel 250 NM

  • Hallo Jungs,


    hab natürlich auch die Hinterradmutter nicht auf bekommen, also Schlagschrauber geordert der mir hoffentlich das Problem löst.
    Zum Anziehen stellt sich nun die Frage, ob ich die 250 NM mit einem Drehmomentschlüssel mit 63 cm Länge schaffe oder ob ich einen mit 86 cm brauche.
    Der Kurze kostet 65€ der Lange 100€.
    Was benutzt Ihr den so?




    Gruß Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • milletreiber
    Nimm ein Rohr mindestens 1 Meter lang als Verlängerung und reist das Motorrad um. Benötigst 2 Person zum halten.


    Bei der Einarmschwinge setze ich einen Schlagschrauber ein auf Stufe 4 . Benutze eine Drehmo Schlüssel von Proxxon (60cm lang) der ist lang genug zum abknacken. Wird der von BGS wohl auch sein.

  • pragmatisch. Ab einem gewissen Alter sollte man mit seiner Kraft haushalten. :ja:
    Wenn er einen Kompressor hat und sich einen Schlagschrauber besorgt warum sollte er ihn nicht einsetzten. :winke: Ich ja auch praktisch beim Räder wechsel für die Dose (PKW)

  • Ich hab ein Schlüssel mit 53 cm länge mit einem Rohr von ca. 50 cm verlängert. Außer einem verbogenem Rohr hat sich nichts getan. :motzki:
    Gleiches Problem hab ich schon mal bei einem Ritzelwechsel gehabt, da hat sich die ansässige Werkstatt mit einem Schlagschrauber meiner erbarmt.
    Jetzt gibt es halt ein Schlagschrauber u. einen langen Drehmomentschlüssel damit das Elend ein Ende hat.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Hallo Matz,
    An der Ritzelschraube hat kein Schlagschrauber was zu suchen, nimmt dir dein Getriebe übel.
    Hatte das Problem bei einem Bekannten auch, mit einem zöllig Knebel (1m lang) und mit Gasbrenner heis gemacht keine Chance, hab dann die Mutter aufflexen müssen und immernoch heis machen und dann ging sie gerade so auf. Dieser Kettensatz wurde von einer "Fachwerkstatt" gewechselt.
    Gab halt dann eine neue Mutter und neuen Wellendichtring, aber niemals mit dem Schlagschrauber ran gehen.

  • Nur als Hinweis zum Drehmomentschlüssel, den nutzt man nur zum Fest ziehen und nicht zum öffnen.
    Und wenn er knackt sollte man aufhören, weiter belasten macht ihn auch kaputt.
    Deswegen ist es auch totaler Quatsch den Schlüssel zu verlängern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe einen von Hazet, der geht bis 320 Nm und ist 650 mm lang. Reicht völlig aus. Musst nur jemand haben, der die Bremse drückt und das Mopped vorm umfallen schützt. Ich nehme dazu die Mutti. Das ist das einzige Mal, dass sie sich drauf setzen darf. :grins:


    Noch ein Tipp für die Ritzelseite. Die ist mit Loctite gesichert und brutal fest. Besser man macht sie etwas warm, dann sollte es leichter gehen.


    Das mit dem Drehmomentschlüssel und nur festziehen verstehe ich nicht. Meine sind alle umschaltbar. Was interessiert es das Drehmoment, ob es rechts oder links herum geht?


    Ciao

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Die Drehmomente die nur zum Fest ziehen sind also nur in eine Richtung gehen kann man zum Lösen verwenden aber nur wenn er eine umschaltknarre hat.
    Wenn nur den 4kannt durch steckst zum Lösen dann wird das Drehmoment dabei sicher überschritten und der Drehmoment Klickt doch du musst noch viel weiter Drücken bis die Mutter sich löst- dabei kann er Schaden nehmen und nicht mehr stimmen.



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus!


    Mir wird schlecht wenn ich hier lese dass auf Alu-Muttern mit nem Schlagschrauber rumgehämmert wird!


    Mir wurde schon mehrfach gesagt dass mit einem Drehmomentschlüssel nie Schrauben geöffnet werden sollen/dürfen.
    Die Umschaltung an der Knarre dient einzig und allein dem Zweck da es Rechts-und Linksgewinde gibt, die nach einem Anzugsmoment verlangen.


    ... Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Wenn der Mist nicht aufgeht bleibt ja nicht viel Auswahl.
    Wüsste jetzt nicht wirklich wo ich ein Rohr herbekomme das über meinen Schlüssel geht und so stabil ist das es sich nicht verbiegt, zu einem Preis der mir nicht die Zehennägel aufrollt.
    Die Alu-Mutter sieht auch jetzt schon Scheiße aus obwohl ich nicht abgerutscht bin.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Wüsste keinen.
    Hab ja jetzt ein Schlagschrauber geordert u. sehe das nicht so dramatisch.
    Gehört ja nicht zum Tagesgeschäft die Mutter mit dem Schlagschrauber zu stressen.
    Die zwei-drei mal im Jahr sollten kein Problem sein.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:


  • Das mit dem rum Hämmern mit dem schlagschrauber gefällt mir Auch nicht.


    Drehmomentschlüssel die "ich" kenne funktionieren nur in eine Richtung und wenn eine umschaltknarre hast kannst die Mutter lösen ohne das was passiert.




    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hab da kein Problem mit dem Schlagschrauber, erstens kann man schön von hinten drücken so das er satt sitzt und zweitens ist die Mutter sofort offen. Nix mit ewig rumhämmern. :grins:
    Ich denke man verkanntet da ehr, wenn man mit einer Hand das Moped hält, mit Fuß die Bremser drückt und dann versucht mit Schlüssel und Verlängerung die Mutter zu lösen. :ja:


    CU

  • Hallo Matz,
    An der Ritzelschraube hat kein Schlagschrauber was zu suchen, nimmt dir dein Getriebe übel.
    Hatte das Problem bei einem Bekannten auch, mit einem zöllig Knebel (1m lang) und mit Gasbrenner heis gemacht keine Chance, hab dann die Mutter aufflexen müssen und immernoch heis machen und dann ging sie gerade so auf. Dieser Kettensatz wurde von einer "Fachwerkstatt" gewechselt.
    Gab halt dann eine neue Mutter und neuen Wellendichtring, aber niemals mit dem Schlagschrauber ran gehen.

    Aha....also bei mir ist beim Ritzel lösen mit Schlagschrauber der Leerlauf drin....übel nimmt es ein Getriebe wenn beim Lösen (egal ob Ritzelmutter oder Radmutter ) ein Gang eingelegt ist - das geht auf die Zahnflanken.
    Mit was hassen Du das Ritzel bei der oben geschilderten Aktion blockiert :rolleyes:

  • Das Hinterad mit einem Holzbalken blockiert und am Ritzel ein Nuss auf die Zähne gesteckt und blockiert sich somit selber. Hab dabei aber trotzdem das Federbein hinten auf Block gezogen, weil die Mutter nicht aufgehen wollte, hab sowas noch nie gehabt, dass sie so schlecht aufgeht, aber die sogenannte Fachwerkstatt hat alle Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen und am Ritzel sogar dabei das Gewinde verwürgt.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16