Allgemeine Motor fragen

• Moinsn,

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des 4T Motors :

wie macht sich das bemerkbar wenn der Kolben erneuert werden muss?

Wie macht es sich bemerkbar wenn die Ventile eingestellt werden müssen?

Wie macht es sich bemerkbar wenn die Steuerkette fällig ist?

• Servus!

Kolben ist eine gute Frage. Aber normaler weiße, wenn immer genug Öl eingefüllt ist, sollte beim Zylinder nichts sein. Bei den Ventilen hörst du metallisches Rasseln wenn die Ventile nachgestellt gehören oder die Kipphebelrollen getauscht werden müssen.
    Steuerkette kannst du kontrollieren, indem du dir die Spannung ansiehts. Du müsstest einen Automatikspanner haben. Wenn dieser schon am Ende ist, hört man auch ein Rasseln. Aber genaueres sieht man meistens erst beim zerlegen.

Lg Thoss

• Falsches Ventilspiel macht sich meistens mit schlechtem Kaltstartverhalten bemerkbar. Zu großes Spiel an lauterem Klappern, aber meistens wird das Spiel enger.

Steuerkette rasselt, wenn die Spannung nicht mehr reicht. Bei einem mechanischem Spanner kann man überprüfen, wie weit dieser ausgefahren ist.

Am Zylinder sind meistens erst die Kolbenringe durch. Das merkste dann an erhöhtem Ölverbrauch.

• Falsches Ventilspiel macht sich meistens mit schlechtem Kaltstartverhalten bemerkbar. Zu großes Spiel an lauterem Klappern, aber meistens wird das Spiel enger.

Richtig,- und wenn das Ventilspiel zu eng wird hat man ein schlechtes Warmstartverhalten.

Gruß,
    Jonas

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Ich halte ja von diesen Symptom-Beschreibungen wenig. Oft genug hört oder merkt man nämlich selbst mit geschulten Ohren bei mordernen Motoren gar nichts, bis einem das Ding plötzlich um die Ohren fliegt. Das Beste ist immer noch, einfach regelmäßig zu warten. Dies gilt vor allem für das Ventilspiel - im Zweifel immer einstellen. Einen ersten Aufschluss über den Zustand von Zylinder und Kolben (und in gewissem Umfang auch der Ventile) könnte eine Kompressions- bzw. Druckverlust-Messung geben. Zur Auswertung muss aber jemand mit ausreichender Erfahrung bezüglich des jeweiligen Motors auf die Daten schauen.

Bei Viertaktern sieht man aber leider auch hiermit sehr lange gar nichts, erst bei sehr hohem Verschleiß lässt die Verdichtung deutlich nach. Ähnliches gilt für die Steuerkette, allerdings hat man hier schon eher die Chance, das Rasseln zu hören und zu identifizieren. Außerdem hat sie einen Spanner. Wenn der am Anschlag ist, ist auch die Kette am Ende, aber das lässt sich von außen nicht immer feststellen. Wenn man sichergehen will, bleibt für die Innereien nur eine Möglichkeit: aufmachen und nachschauen. Bei den Ventile wird, s.o., aber nicht gehorcht, sondern einfach mal eingestellt und fertig.
    .

• ... und das nach Fahrstrecke (lt. Betriebsanleitung).
    Mehr ist nicht nötig und weniger sträflich.

Ähnliches gilt bei manchen Fahrzeugen auch für Kolben und Ventile (z.B. 100 Stunden),
    aber bei "normalen" Viertaktmotoren im "normalen" Einsatz
    bleibt der Kolben drin, bis er Schwierigkeiten macht.
    Bei üblicher Wartung und Nutzung werden das leicht 100.000 km sein
    und wenn der Motor dann noch sauber läuft, zerlegt man den nicht
    und schaut folglich den Kolben nicht einmal an.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• @ Igorsn

Also ich habei meiner 250er 4 t erst vor kurzem einen kolbenwecchsel inkl neuem Zyl machen lassen.
    Bemerkt habe ich das durch etwas weniger Leistung, und weißem Rauch bzw öltropfen aus der motorentlüftung. Einspritzermodelle haben die motorentlüftung in die airbox eingeleitet, also siehs du einen Ölfilm in der Airbox.

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

• Je nachdem was du für ein motorrad fährst würde ich das mit dem Ventilspiel nicht auf die leichte Schulter nehmen . In deiner Betriebsanleitung sind die Intervalle zur Kontrolle aufgeführt. Das ist je nach Modell und Baujahr unterschiedlich kann zB .: von 10 bis 30 Betriebsstunden bei Crossern variiren. Das Ventilspiel wird durch (natürlichen ) Verschleiß nur enger .( Größer werdendes Spiel bedeudet nix gutes) Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten .:entweder dein Ventilsitz verabschiedet sich aus dem Zylinderkopf ( das kann unter Umständen ein schleichender Prozess sein ) oder dein Ventil ist am Sitz krumm dann ist eh Schluß.
    Kolben wechsel ( Betriebsanleitung ) da gehen die Meinungen auseinander . Manche halten sich strikt an ihre BA. obwohl sie nie und nimmer ihr Motorrad so schinden wie ein Racer andere lassen es bis es kracht . Normalerweise merkst du es ( vorrausgesetzt Ventilspiel , Kraftstoffilter ect passt ) an schlechter werdender Leistung. Ein Kompressionsdrucktest bringt in den meiste Fällen Klarheit . Nur mal am Rande Ich hab meinen Kolben bei meiner 250 nach 100 Bh . gewechselt .Da wär er laut Handbuch schon zweimal fällig gewesen . Der sah immer noch gut aus . Hab allerdings immer aller 5Bh ölwechsel gemacht aller 10 Bh Ventile kontrolliert . Und ich bin nicht der schnellste auf der Strecke ( was wohl die wenigsten sind ). Hab ihn aus Angst neu gemacht und keinerlei Verbesserung gemerkt. Wäre sicher noch ne ganze Zeit gegangen . Mit der Steuerkette sieht es Ähnlich aus . Allerdings beim Kolbenwechsel ist es fast sträflicher Leichtsinn die nicht mit zu wechseln . Die Kostet kein Vermögen ,bewahrt dich aber unter Umständen davor ein solches auszugeben .

Wer rechts dreht wird Sturm Ernten . :grins: