Ali-Express Zubehör

  • Hallo zusammen!


    Hab zwar ein wenig die Suche benützt, jedoch nicht wirklich was gefunden.


    Ich bin letztes Mal auf "aliexpress" gelandet und die haben ja wirklich fast alles. Hab auch einige Alu CNC Teile gefunden und die sehen ja auf den Fotos schon mal nicht schlecht aus. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Teilen aus China (Passgenauigkeit, Farbabweichung)? Mir ist schon klar, dass ich für ca ein Drittel des Preises gegenüber den Originalteilen keine Ultra Qualität erwarten kann. Einige Teile sehen auch ein bisschen anders aus als die PP Teile aber das macht ja auch ein bisschen "unique"! :zwinker:


    Und weiß wer wie das beim Zoll ist bezüglich "KTM Fake"? Behalten die sich das Zeug dann gleich ein weil ja "Fälschung"? Ich komm aus Österreich.


    Wär einfach interessant ob wer mit den ganzen "China Zeug" Erfahrungen hat, positive wie auch negative.


    Danke euch schon mal für eure Antworten.





  • Nabend,


    bisher hat alles gepasst was ich bestellt habe.
    Aber keine Griffe...

  • Ich kenne nur den Bremshebelauftritt mit KTM-Logo aus China, konnte da kein Unterschied zum vierfach so teuren KTM-Teil festellen :Daumen hoch: .


    Bobbins aus China sind anscheinend schon gebrochen.

  • OK danke schon mal für eure Antworten! :grins:


    Ich hab mir halt gedacht bei den ganzen "Optik-Teilen" kann wahrscheinlich nicht viel verhaut sein, aber so Sachen wie Brems-, Kupplungshebel oder auch Fußrasten.....ich weiß ja nicht. :denk:

  • Beim Kupplungshebel seh ich auch kein Problem,
    denn der ist eindeutig NICHT sicherheitsrelevant.


    Erfahrungsgemäß schaut der Zoll gar nicht rein, wenn´s ein kleines unauffälliges Packerl ist
    und woher wollen die wissen, dass das KEIN KTM-Bauteil ist, was die geschickt haben?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi


    Kupplungshebel: rechtlich richtig, dennoch kein Spass wenn die Fuhre unvorhergesehen weiter schiebt, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Muss ja nicht gleich brechen, reicht ja wenn die Verstellung aufgibt.


    Zoll: der Deutsche ist da anders drauf, die haben China Importe als Einnahmequelle eindeckt.

  • das ist in Österreich nicht anders
    wenn du aber bei Summen unter 25 Euro pro Lieferung bleibst, interessiert das auch den österr. Zoll kein bisschen
    de weiteren schreiben die Chinesen eh viel weniger Warenwert drauf, als drinnen ist.
    Die sind ja auch nicht blöd

  • Ich hab mir halt gedacht bei den ganzen "Optik-Teilen" kann wahrscheinlich nicht viel verhaut sein, ...

    Ich hätte da Befürchtungen, ob zB die Deckel für Bremsflüssigkeit auch genau abdichten. :denk:

  • Haha, auch wahr, hab' bei Passgenauigkeit vor allem an die Bohrungen gedacht. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von mad_balu ()

  • Hab mir gutgläubig über Willhaben einen gebrauchten alueloxierten Ölfilterdeckel gekauft.


    Nicht nachgefragt einfach gekauft, einige Zeit liegen lassen und bei Gelegenheit anbauen wollen.


    Da ist mir erst dann so richtig aufgefallen dass der Deckel total ausgeblíchen war.


    Ein Aufpolieren hatte nichts gebraucht, also rausgeschmissenes Geld.


    Da auf der Verpackung nicht KTM draufstand nehme ich mal an dass dies so ein billiges Drumm sprich Klumpert aus China war.


    Muss nicht für alle Teile aus China gelten, aber .....



  • Ich denke es besser das "teure" Originale Kram zu kaufen, besonders wenn man keine Probleme haben will und den Verkäufer Belangen will falls es doch ein Problem geben sollte.




    Ich vertrete das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal ! :amen:


    Man sollte denken es kann ja gar nicht so schwer sein die Teile genau nachzufertigen, aber wie die Erfahrung zeigt ist genau das das große Problem.

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!


  • Ich denke es besser das "teure" Originale Kram zu kaufen, besonders wenn man keine Probleme haben will und den Verkäufer Belangen will falls es doch ein Problem geben sollte.


    ...


    Ich vertrete das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal ! :amen:


    Der Auftritt für den Bremshebel ist 1:1 identisch mit dem, den es bei KTM gibt. Mein Dealer war so nett mich das mal vor Ort vergkleichen zu lassen.
    Mich würde nicht wundern wenn die Teile vom selben Band kommen.
    Aber bei 40€ bei KTM und bei 12€ aus China überleg ich nicht lange...


    Ich habe mir jetzt noch die untere Kettenführung in orange bestellt und werde mal schauen wie das so aussieht... es sollte in den nächsten 1...2 Wochen ankommen :zunge::zwinker:


    PS: Prinzipiell gebe ich dir ja Recht mit billig kaufen, aber man muss auch nicht blauäugig alles beim Freundlichen kaufen. Ich habe mir für mein Auto mal eine neue LiMa holen müssen. BMW wollte knapp 1000€ für, direkt bei Bosch waren es knapp über 600€.
    Wenn man sich damit etwas beschäftigt kann man viel Geld sparen indem man direkt beim Hersteller kauft statt über den Zwischenhändler zu gehen.

  • Der Auftritt für den Bremshebel ist 1:1 identisch mit dem, den es bei KTM gibt. Mein Dealer war so nett mich das mal vor Ort vergkleichen zu lassen.
    Mich würde nicht wundern wenn die Teile vom selben Band kommen.
    Aber bei 40€ bei KTM und bei 12€ aus China überleg ich nicht lange...


    Ich habe mir jetzt noch die untere Kettenführung in orange bestellt und werde mal schauen wie das so aussieht... es sollte in den nächsten 1...2 Wochen ankommen :zunge: :zwinker:


    PS: Prinzipiell gebe ich dir ja Recht mit billig kaufen, aber man muss auch nicht blauäugig alles beim Freundlichen kaufen. Ich habe mir für mein Auto mal eine neue LiMa holen müssen. BMW wollte knapp 1000€ für, direkt bei Bosch waren es knapp über 600€.
    Wenn man sich damit etwas beschäftigt kann man viel Geld sparen indem man direkt beim Hersteller kauft statt über den Zwischenhändler zu gehen.

    Ja ich habe es mir einfach gemacht und Verallgemeinert, aber Bosch ist auch nicht irgendeine chinesische Marktplatzbude.


    Wenn es von Form und Farbe ziemlich gleich ist stellt sich nur noch die Frage nach dem Material... Härte, Stabilität usw.


    Ich kann nur sagen das ich Arbeitsbedingt wirklich Nachbau geschädigt bin. Das fängt schon an das Gewinde nicht richtig geschnitten sind usw.



    Es ist auch ein Unterschied ob du deine Lima bei Bosch kaufst oder von einem No-Name-Hersteller.



    Grundsätzlich kann man gewiss Geld sparen ... man sollte sich nur schlau machen und am besten jemanden fragen der vielleicht schonmal Geld ausgegeben hat um feststellen zu müssen das das in hohlen Baum.
    :Daumen hoch:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Da hast du natürlich Recht. Mit dem Bosch <-> BMW Vergelich wollte ich auch nur sagen das man, direkt beim Hersteller, auch ordentlich Geld sparen kann.


    Mich würde nicht wundern wenn KTM die Teile auch nur aus China zukauft bzw. dort fertigen lässt - ist ja heute Gang und Gebe.


    Man sollte aber natürlich wissen was man wo kauft. Nur wie gesagt, bei dem kleinen Auftritt für den Fußbremshebel hab ich keine Bedenken - auch nicht bei der Kettenführung.

  • Da hast du natürlich Recht. Mit dem Bosch <-> BMW Vergelich wollte ich auch nur sagen das man, direkt beim Hersteller, auch ordentlich Geld sparen kann.


    Mich würde nicht wundern wenn KTM die Teile auch nur aus China zukauft bzw. dort fertigen lässt - ist ja heute Gang und Gebe.


    Man sollte aber natürlich wissen was man wo kauft. Nur wie gesagt, bei dem kleinen Auftritt für den Fußbremshebel hab ich keine Bedenken - auch nicht bei der Kettenführung.

    Da sind wir uns voll und ganz einig :Daumen hoch:


    Bei Sicherheitsrelevanten teilen würde ich keine Experimente machen.

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Moin,


    findet den Fehler:


    bei dem kleinen Auftritt für den Fußbremshebel hab ich keine Bedenken


    -


    Bei Sicherheitsrelevanten teilen würde ich keine Experimente machen.


    :kapituliere:


    Grüße

  • Das hat nichts mit Experimenten zu tun... aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Bei einer Fußraste wäre ich auch vorsichtiger was das angeht, aber nicht bei so einem kleinen Auftritt, eher bricht der Hebel weg - zumal diese ja, meines Wissens nach, auch keine Kennzeichnung haben/benötigen.


    Ebenso könnte man also auch bei einem ZAP-Schaltheben argumentieren und bei jedem anderen Bauteil bei dem keine Prüfnummer vorgeschrieben ist.

  • bei dem kleinen Auftritt für den Fußbremshebel hab ich keine Bedenken


    -


    Bei Sicherheitsrelevanten teilen würde ich keine Experimente machen.


    Ein Fehler wäre es doch wenn dieses ein und dieselbe Person gesagt hat oder ?



    Ist ja auch relativ im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was er sich an seine Kiste schraubt und was nicht

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Danke Leute für eure doch recht unterschiedlichen Meinungen. Bin auch der Meinung das gewisse Teile wahrscheinlich das Selbe sind andere sind sicher nur billig und zwar in jeder Hinsicht.
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen doch einige Teile zu bestellen. Mich interessierte auch einfach. Mal schauen ob es komplett rausgeschmissenes Geld is oder es sich doch um gute Alternativen handelt.
    Ich werde dann für zukünftig Interessierte berichten was da tatsächlich aus China eintrudelt.