Auslass/Krümmer undicht

  • Hallo erstmal :zwinker:


    Ich habe ja vor ein paar Monaten meine Duke erfolgreich gepimpt.
    Jetzt habe ich ein Problemchen das mir tierisch auf die Nerven geht :zorn:
    Der Sommer Leistungskrümmer ist beim Kopfauslass undicht geworden hat ungefähr 1mm Spiel :daumen runter:
    Habe schon Sommer gefragt die sagen aber es ist nicht nötig etwas zu machen und Leistungsverlust gibt es auch keinen :amen:
    Habe den Krümmer mit dem Loctite Kupfersilikon montiert hat aber nicht lange gehalten.
    Bin am WE eine Runde über die Turrach geheizt :alter schwede: dann hat es den letzten Rest auch noch herausgeputzt.
    Jetzt klingelt es so schön bei Gasgeben wie ein lauter Schlüsselbund und der Kopf wird schön schwarz zum :kotz: abgesehen mal vom knallen :lol:


    Was kann ich jetzt machen um den schei** dicht zu bekommen mache alles ausser schweissen :nein:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Dafür gibt es ein Dichtband, welches in die Nut von Krümmer eingelegt wird. Bekommst du beim KTM-Händler.

  • Habe mir heute beim KTM Händler diese Keramikschnur fürn Krümmer geholt,
    ist übrigens im Ersatzteilekatalog bei meiner Duke drinnen :lol: KTM TeileNr.:583.05.053.001 werde die mal probieren :denk: bis dahin sag ich :amen:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Zitat

    Original von Onex
    Habe mir heute beim KTM Händler diese Keramikschnur fürn Krümmer geholt,



    das ist das was der holger meint .... :daumen hoch:

  • Passen diese Auspuffflansche auch beim Sommer Krümmer habe den Durchmesser nie gemessen :denk:
    85,40 € sind ja nicht so schlecht :alter schwede: aber wenn es hilft dann hilfts ja nix :achtung ironie:
    Und wie sieht es mit den Spannfedern aus die sind ja jetzt schon trotz herumbiegen zu lang :motz:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Zitat

    Original von Onex
    Passen diese Auspuffflansche auch beim Sommer Krümmer habe den Durchmesser nie gemessen :denk:
    85,40 € sind ja nicht so schlecht :alter schwede: aber wenn es hilft dann hilfts ja nix :achtung ironie:
    Und wie sieht es mit den Spannfedern aus die sind ja jetzt schon trotz herumbiegen zu lang :motz:


    Mess doch mal den Sommer Krümmer nach, der müsste aber der gleiche vom Durchm. sein wie der von Faber.
    Die Spannfedern hab ich von Akrapovic (die kurzen) genommen die passen sehr gut, musste allerdings die
    Federplättchen unter den Schrauben vom Flansch anders herum drehen.

  • Ja werde mal nachmessen aber auf der Faber Site steht 32mm Innendurchmesser weißt du den Aussendurchmesser dieser Rohre oder kapier ich da was nicht :denk:
    schätze mal so 2mm Wandstärke :lol:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Zitat

    Original von Onex
    Ja werde mal nachmessen aber auf der Faber Site steht 32mm Innendurchmesser weißt du den Aussendurchmesser dieser Rohre oder kapier ich da was nicht :denk:
    schätze mal so 2mm Wandstärke :lol:


    Der Aussendurchm. der Flansche ist 35.8 mm, und der Innendurchm. ist 32mm durchgehend, also ohne störende Kante wie
    bei den Originalen

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Danke TomDuke für die Masse ich lade dich mal zum :prost: ein

    Habe auch nachgemessen und der Auslass Original hat aussen 34mm
    Und der Krümmer von Sommer hat Innen ca. 35,5mm hatte leider keine Schublehre :knie nieder:
    Habe es mit der Keramikschnur probiert ist echt :kacke: bei dem kleinen Spalt kann man nur einen Faden nehmen und nicht die dicke Schnur :nein:
    Habe es so gut wie es ging reingmacht und bin dann gefahren dauert nicht lange und die Schnur ist weg :zorn:
    Ich rate davon ab bringt echt nix ausser :motz:


    Also 35,8mm hören sich :sensationell: an werde sie mir mal bestellen

  • Hab auch den Schneider/Holeshot - Krümmer und mit den Faber-Flanschen is das absolut dicht. Alles Andere (Gewebeband, Dichtsilikon, Cu-Folie,...) hat nie lange gehalten.
    Es geht allerdings auch anders (billiger). Die Originalflansche sind im Prinzip zu kurz für den Krümmer. Der steht da nähmlich an der Schweißnaht der Flansche an. Wenn man vom Krümmer ein paar Millimeter abschneidet dann passt das wieder und is dicht. Bei mir war aber einer der beiden Originalflansche leicht oval und dadurch hat´s da trotzdem noch leicht rausgeblasen. Darum hab ich mir die Faberflansche gekauft, is dicht und hat auch noch einen größeren Innendurchmesser. Die Haltefedern kann man auch fast alle original lassen wenn man die Einhängösen umdreht bzw. am Krümmer etwas aufbiegt. Gerade die untere Feder am rechten Krümmer muß man gegen eine Kürzere tauschen. Gibt´s beim KTM-Dealer von einem anderen Modell.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Zitat

    Original von Onex
    Danke TomDuke für die Masse ich lade dich mal zum :prost: ein


    Bitte schön, also für ein kühles Blondes bin ich immer zu haben, sag mir nur wo ich hinkommen soll. :grins:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Die Krümmer hab ich schon gekürzt, das ist aber nicht so der bringer gewesen :nein:
    den dann geht der Krümmer weiter rauf und steht dann bei der Schweissnaht an und durch die vibration klingelt es nur noch mehr jedenfalls bei mir ist es so :zwinker:



    Zitat

    Original von TomDuke
    Bitte schön, also für ein kühles Blondes bin ich immer zu haben, sag mir nur wo ich hinkommen soll. :grins:


    Schätze mal das dir Österreich zu weit weg ist, vielleicht sieht man sich mal :lol:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • :sehe sterne: Das versteh ich aber ned ganz :sehe sterne: Wenn du was vom Krümmer (die Seite die auf die Zylinderkopfflansche geschoben wird) wegschneidest, dann kommt das ja gar nimmer an die Schweißnaht ran. Oder hast Du die Flansche (die Teile die am Zylinderkopf angeschraubt sind) gekürzt, dann is es aber klar das das nix wird. Das sind ja genau die Teile die eh schon zu kurz sind.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • auserdem liegt der krümmer je schon am rahmen an,da kann man nix mehr kürzen

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Ich glaube er meinte du hättest, den Krümmer an den Enden kürzen sollen, wo du ihn an die Flansche steckst??? :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von matello ()

  • Bei deinem Bild ist bereits optisch das Problem ersichtlich!
    Der Krümmer steht an die Schweißnaht des Original-Auspuff-Flansches an.


    Deshalb kann das (für deinen Krümmer) zu kurze Rohr des Original-Flansches niemals gegen den konisch enger werdenden Krümmer abdichten!


    Abhilfe bringt ein Flansch der ein längeres Rohr hat – wie bereits oben angegeben.
    Eine andere Möglichkeit wäre, auf den Originalflansch eine dünne Metallhülse aufzuschrumpfen – dadurch wird der Durchmesser größer, und der konische Anschluss des Krümmers dichtet früher!
    Positiver Nebeneffekt: Durch beide Varianten kommen die Krümmerrohre weiter nach vorne, und der Abstand zum Rahmen ist größer.


    P.S. Keramikdichtband:
    Das wird nicht zwischen Flansch und Krümmer gemurkst, da es da nur herausgeblasen wird!
    Der Originalauspuff ist für die Aufnahme der Schnur doppelwandig konstruiert (quasi ein U), in das die Schnur eingelegt wird! Der Auspuff-Flansch drückt dann mit seinem Rohr (stumpf) gegen die Schnur (in das U, in dem die Schnur ist) und dichtet dadurch!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • So habe mir heute die Flansche von Faber eingebaut :grins:
    und ich muss sagen es ist :sensationell: nix klabbert mehr und kein schiessen.
    Bin gleich ne Runde gezischt und mir kommt vor das die Akras jetzt hinten viel lauter bollern :knie nieder: kann das sein :denk:


    Danke für eure Hilfe :prost:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!