Touratech Rambler - die neue SuperEnduro?

  • Hi Leute,


    vielleicht werden von euch schon ein paar die Artikel über das Konzept von Touratech gesehen haben: Touratech R1200GS Rambler


    Ehrlichgesagt bin ich schwer angetan - das ist eine der wenigen BMW-Motorräder, die mir auf Anhieb so richtig gut gefallen (neben der R NineT). Leider bisher nur ein reines Konzept, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da was konkretes kommen könnte.


    Wie sieht eure fachliche Meinung darüber aus?


    :alter schwede:


    Gruß
    Helge

  • Sieht supergenial aus.
    Den Boxer muss man halt mögen. Ich mag ihn nicht.
    Optisch, besonders die Kombination Heck, Schwinge, Reifen, Auspuff sehr schön.


    Allerdings gibts keine Unterbringungsmöglichkeiten für Gepäck. Nicht mal ne normale Gepäckrolle wird auf dem Pseudo-Soziusplatz Platz finden.
    Da frag ich mich, wie das Enduro-Wandern stattfinden soll, da man ja erstmal in die "Wanderregionen" kommen muss.


    Der Endpreis wird auch interessant. Nachgebaut so wie von Touratech ist der Ofen bestimmt unbezahlbar, da alle Spezialteile nachgekauft werden
    müssen. Und ob BMW je selbst diese Art Motorradtyp in Serie auflegt, steht in den Sternen.

    Welcome to the show!

  • Wunderlich hat vor drei Jahren auch mal so ein Dingn rausgehauen. Habe ich dort mal live gesehen - der Sound war Hammer mit dem schmalen Doppelauspuff.
    Das war kurz bevor sie die RNineT lanciert haben, was Boxer Fans doch hoffen lässt.



    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • BMW wird schon wissen warum sie die HP2 eingestellt haben. Allein der Kardan macht unter Wettbewerbsbedingungen nicht nur Freude.

    beware of the mantis

  • Ob BMW sowas bauen wird, ist wohl leider in der Tat unwahrscheinlich... Die Zielgruppe dürfte einfach zu klein sein, wenn selbst KTM solche Modelle nicht mehr anbieten will.


    Ich finde den Boxer von der Charakteristik eigentlich ganz okay - auch im Gelände. Ich hatte bereits das Vergnügen, einen Tag Spaß im Enduropark Hechlingen zu haben. Das war doch sehr eindrucksvoll, was mit der GS geht und wie sanft der Boxer bewegt werden kann.
    Wobei der Kardan bei richtiger Geländebelastung wohl schnell den Geist aufgibt - der eingebaute Elastomerdämpfer bekommt dann wohl seine Wärme nicht weg und löst sich auf :denk:


    Aktuell schätze ich den Rambler-Umbau inkl. Grundmotorrad wohl in Richtung 30.000€ - aber früher gab es auch bereits durchaus erschwingliche Umbausätze von Touratech für die GS (GS1150 ReVamp, 15kg leichter für knapp 3000€).
    Ich weiß, wir sind kein BMW Forum, aber ich schaue auch gerne mal über den orangenen Horizont heraus :ja:


    Mir fehlt ein echter Nachfolger für die SMR / SuperEnduro, aktuell werden mir die neuen Motorräder in der Klasse alle zu fett :kotz: Vielleicht bring Touratech ja mal was vergleichbares für die 1190er? DAS wäre phänomenal :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • eher für die 1090r, ist aber wohl kompatibel :denk:
    Mit der Einstellung der x-Reihe hat sich BMW eh aus dem Endurosegment verabschiedet :grins:

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Ich bin Boxer Fan. Der Motor ist wirklich cool und hat auch Charakter. Habe ein paar Jahre BMW Boxer gefahren. Auch vor dem Kauf der KTM habe ich die R1200R Probe gefahren. Also machen mich natürlich die beiden Bikes hier auch an. Es gibt nur ein Problem, das Beste ist des Guten Feind. KTM SUPER DUKE GT :Kürbis:


  • Aber 40kg abgespeckt ist schon ein Wort.


    Laut Website "Im Vergleich zum Serienmotorrad hat die Rambler fast 50 Kilo abgespeckt, ..." und unter 200 kg. Gefällt mir sehr gut, dürfte aber - wenn sie überhaupt produziert wird - reichlich teuer sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990