Heeeelp !! Farbe Bremslichtleitung ....

  • :peace:


    Abend Gemeinde,


    ich habe mir bei der Tante so ein kleines Dings bestellt mit dem man das Bremslicht zum adaptiven Bremslicht umrüsten kann. Das blinkt dann beim Bremsen. Hat zig verschiedene Modi.


    Frage: kann mir jemand sagen welches das Bremslichtkabel kurz vor dem Bremslicht ist ??


    Alternativ oder zusätzlich: gibt es irgend wo nen Schaltplan für den Riesenkürbis ??



    Danke Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Spätestens jetzt bist du mit dem Bus unterwegs - mit dem Can-Bus.


    Ich denke wenn du hier Verbraucher mit mehr oder auch weniger Leistung hinzwirbelst, wird dein Display maulen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Spätestens jetzt bist du mit dem Bus unterwegs - mit dem Can-Bus.


    Ich denke wenn du hier Verbraucher mit mehr oder auch weniger Leistung hinzwirbelst, wird dein Display maulen.


    Blinker wie Bremslicht und Rücklicht hängen am gemeinsamen Steuergerät, jedenfalls bei der 1190; für die anderen hab´ ich keinen Schaltplan. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Bremslicht deshalb per Bus gesteuert wird. Hatten wir hier nicht einige, die auch schon die Blinker umgebaut haben? Die würde das Steuergerät ja gar nicht akzeptieren, wenn sie Busfähig sein müssten und entsprechend anzumelden wären.


    Allerdings: Die 1190 hat auch ein adaptives Bremslicht; da braucht´s so´n Gedöns gar nicht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Na ich probiere es am WE mal auf die klassische Methode. Werde berichten ob es Fehlermeldungen gibt oder auch nicht.


    Wie lade ich hier als technisches Embryo ein kleines Handyvideo hoch um die Funktionsweise zu zeigen ??????

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ohne mich in den Schaltplan eingelesen zu haben, aber: ein defekter Blinker gibt im Display Fehlermeldung: "Blinker hinten rechts defekt".
    Ich dachte, so eine genaue Fehlermeldung ginge nur mit Can-Bus?! Und: die Taktfrequenz der übrigen drei Blinker war normal, die Kontrollleuchte im Cockpit blinkte schnell - wie früher.
    Meine Blinker habe ich auf Miniblinker umgebaut. Ohne Probleme, da die gleiche Wattzahl. Das sollte dem Bus dann egal sein.


    Ein kaputtes Rück- oder Bremslicht wird bestimmt auch einen Hinweis im Display erzeugen. Falls das aber auch ohne dem Bus funktioniert.... ? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ein mal zum Freundlichen und die Software für das adaptive Bremslicht aufspielen lassen und (wenn ich mich nicht täusche) einen Fuffziger abdrücken. Dafür würde ich mir den Aufwand mit der Kabelschnipsellei nicht antun. Stellt sich eh die Frage, ob das Louis-Teil zugelassen ist. Die Software auf jeden Fall.

  • Wurde glaub Ich aus dem Programm genommen.warum auch immer.
    War warscheinlich genau so wenig zugelassen wie das teil von Louis.

  • Hallo


    bin mal gespannt ob Du das Teil eingebaut bekommst. Melde dich dann bitte einmal. Wäre auch was für mich.


    LG aus dem arschkalten Osnabrück :arsch:

  • Wurde glaub Ich aus dem Programm genommen.warum auch immer.
    War warscheinlich genau so wenig zugelassen wie das teil von Louis.

    Genau das war das Problem. Und mal ehrlich - was so alles nicht zugelassen ist .....

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Genau das war das Problem. Und mal ehrlich - was so alles nicht zugelassen ist .....


    Nicht dass wir uns falsch verstehen .... nur wenn ich wie hier die Wahl zwischen "zugelassen" und "illegal" hätte, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht. Nun gut, das hat sich ja erledigt, da wohl KTM die Software nicht mehr anbietet. Eigentlich schade.


    Nur am Rande ... an meiner Vara hatte ich auch so´n (nicht zugelassenes) adaptives Bremslicht. :zwinker: Allerdings funktionierte es umgekehrt; das heißt, am Anfang schnell und dann immer langsamer, bis es normal leuchtete. Das Modul habe ich irgendwo noch in meiner Ersatzteilkiste.

  • Genau das war das Problem. Und mal ehrlich - was so alles nicht zugelassen ist .....

    :denk:
    Im Februar 2016 hat dei SZ über Sicherheit beim Mopped fahren berichtet.
    Unter anderem stand da:


    Zitat

    Spiegel mit Totwinkel-Assistent oder adaptives Bremslicht, das bei Vollbremsung heller leuchtet, biete BMW

    http://www.sueddeutsche.de/new…20090101-160218-99-824843



    Also warum sollte es nicht legal sein?
    Das Teil von Louis ist ne Bastellösung. Da versteh ich die fehlende Zulassung.
    Meine R hat das adaptive Bremslicht von Anfang an....ohne Update oder Aufpreis.
    Hab das auch schon getestet, es blitzt sehr auffällig bei einer Vollbremsung.
    Sicher, dass die 1290er das nicht auch schon serienmäßig hat? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Jaaa....DIESES Bauteil...
    Weil es eine Bastellösung ist und kein E-Prüfzeichen hat...



    Zitat

    Das Teil von Louis ist ne Bastellösung. Da versteh ich die fehlende Zulassung.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sooooo habe es Heute verbaut und was soll ich sagen:


    Ich mag den CAN-Bus nicht .... obwohl .....


    Also es kommt sofort eine Fehlermeldung, nach dem Wegdrücken kommt der Fehler beim nächsten Bremsen wieder. Und die Wirkung dieser Flashgeschichte ist auch für'n :arsch:


    Das Geld kann man sich sparen. Funst nicht so wie es soll.


    Wen es interessiert: das Bremslichtkabel bei der S@ 1290 ist das weiß/grüne im Heck. Übrigens kommt bei einer Fehlfunktion oder auch wenn das Kabel getrennt ist oder schlicht das Rücklicht streikt zu einer coolen Notlösung: die hinteren Blinker übernehmen den Job vom Bremslicht und leuchten beim Bremsen dauerhaft und gleichmäßig auf. Nette Idee von KTM...




    :winke: Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • die hinteren Blinker übernehmen den Job vom Bremslicht und leuchten beim Bremsen dauerhaft und gleichmäßig auf. Nette Idee von KTM...


    Und so was läßt sich eben über CanBus realisieren. :ja:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Übrigens kommt bei einer Fehlfunktion oder auch wenn das Kabel getrennt ist oder schlicht das Rücklicht streikt zu einer coolen Notlösung: die hinteren Blinker übernehmen den Job vom Bremslicht und leuchten beim Bremsen dauerhaft und gleichmäßig auf. Nette Idee von KTM...


    Das macht nicht nur KTM so. Gibt auch noch weitere Geschichten, wenn das Rücklicht defekt ist wird das Bremslicht runtergedimmt und leuchtet dauerhaft usw.
    th