Flaschenhalter an OEM Kunststoff-Koffern

  • Moin,


    auf einer anstehenden etwas laengeren Tour wuerde ich gern etwas Benzin/Oel mitfuehren, jedoch nicht im Gepaeck sondern vorzugsweise aussen. Allerdings habe ich die OEM Koffer aus Kunststoff. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Befestigung von Flaschenhaltern per Bohrung der Kofferwand den gewuenschten Erfolg verspricht oder doch eher zum Verlust der Stabilitaet / zur Zerstoerung fuehrt. Deshalb wuesste ich gern, ob jemand schon Versuche in dieser Richtung gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Wenn du die Löcher nicht zu groß machst und vernünftig große Kombination an Unterlegscheiben verwendest, sollte das kein Problem sein ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mir ist beim Lesen deiner Anfrage noch eine etwas andere Alternative eingefallen:


    Ich befestige zb an meinem PKW die Kennzeichen aktuell mittels Klettband! Hab mir die Teile von Conrad geordert und die halten wirklich bombenfest. Ich würde behaupten, dass man eher das Kennzeichen abbricht, als den Klett zu lösen.


    Wenn du dir ne Halterung für die Flaschen bastelst, welche mit ausreichender Fläche an dem Koffer anliegt, könnte das eine Alternative für dich sein! Kostet nicht die Welt, hält sicherlich ganz gut und beschädigt vor allem den Koffer nicht.


    Könnte man ja mal auf der Hausstrecke oder einer etwas gröberen Piste mit ner Platikflasche mit Wasser oder so testen...


    https://www.conrad.de/de/klettband-zum-aufkleben-haftteil-l-x-b-500-mm-x-100-mm-schwarz-fastech-selbstklsw15147-22-1-st-540269.html


    https://www.conrad.de/de/klettband-zum-aufkleben-haft-und-flauschteil-l-x-b-500-mm-x-100-mm-schwarz-fastech-1-paar-623407.html



    Grüße

    Grüße
    André :wheelie:

  • Vermute mal Du meinst mit "OEM" Koffer ebenjene aus dem Powerparts-Progamm von KTM?
    Wenn ja,
    die haben vorne/hinten an der Oberkante jeweils 2 Verzurrösen.
    Ich würde mir einen Halter aus Alu dengeln den ich dort eingehangen
    Gegen klappern mit Klett auf die Seitenwände der Koffer fixiere.
    Weil keine Bohrung = keine potentiellen Undichtigkeiten oder Risse oder
    was sonstnochwas die Koffer nachhaltig unbrauchbar machen könnte.

  • Die Wasserflasche wiegt aber mehr, als ein KFZ-Kennzeichen. Klett wird halten, aber der Kleber dahinter wird in der Sonne dahinschmilzen.


    Ich habe eine Trinkflasche am Sturzbügel mit Hilfe eines Gürtelflaschenhalfters aus dem Laufzubehör. Damit lässt sich der Durst auch während der Fahrt löschen und funzt ohne Koffer.

  • Ich weiß, der Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber wenn Dein Profil stimmt hast Du 30 Liter Sprit im Tank, und Öl braucht jedenfalls meine 1190 nearly null. Wo soll's denn hingehen, wo dich 2 Liter Sprit retten? Man kann sicher sinnvollere Sachen an den Koffer nageln (wobei mir da noch nie was eingefallen ist)

    beware of the mantis

  • Moin,



    Vom LC8 meiner 990SMR bin ich einen Oelverbrauch von ca 500ml pro 1000km gewohnt, was laut KTM uebrigens innerhalb der Spezifikationen liegt. Die Tour (Ostseeumrundung) hat eine geplante Laenge von 7000km+. Und da wollte ich zur Sicherheit und zu meiner Beruhigung gerne einen Schluck Oel mitnehmen.


    Unabhaengig von der Menge im Tank habe ich auf "grosser Fahrt" gern ein benzinfestes Behaeltnis dabei, um im Ereignisfall mal etwas von dem lebenserhaltenden Saft von einem MoFa zum anderen tragen zu koennen. Und wenn´s schon dabei ist, kann´s auch gleich voll gemacht werden. Fuer einen Benzinkocher taugt´s nebenbei ja auch noch.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Ich würde die Basis-Schnellmontagehalterung von Touratech an den Koffer dübeln und mit Sikaflex oder Silikon unterlegen, dann ist der Schraubendurchbruch dicht. An die Schnellhalterung kann man dann nach Belieben Flaschen- oder Kanisterhalter dranhängen. Ich hab´ die Dinger an meinen Aluboxen und bin damit echt zufrieden.
    Alternativ, um Bohren zu vermeiden, könnte man sich die Dinger von einem Schweißer auf eine 2mm-Aluplatte aufschweißen lassen und dann vollflächig mit Sikaflex verkleben. Die Platte muß kaum größer sein als die Grundfläche des Basishalters; da kann man dann das Mopped dran hochheben.


    Bei meiner R würde auch in´s Rahmendreieck in Fahrtrichtung hinter dem Federbein locker ein 0,5L FuelFriend passen, verzurrt z.B. mit zwei Kabelbindern.


    Man könnte auch eine ToolTube verbauen (da gibt´s ja einige Beispiele für) und darin eine größere Flasche Öl (0,75l sollte passen) darin versenken.


    Nachdem HenRietta allerdings auf meinen typischen 5-6.000km-Touren keinen Nachschlag braucht, hab´ ich den Öltransport (mittels FuelFriend irgendwo im Koffer vergraben) inzwischen eingestellt. Notfalls kann man das Zeug auch kaufen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nachdem HenRietta allerdings auf meinen typischen 5-6.000km-Touren keinen Nachschlag braucht, hab´ ich den Öltransport (mittels FuelFriend irgendwo im Koffer vergraben) inzwischen eingestellt. Notfalls kann man das Zeug auch kaufen.

    Ich hab so eine kleine dicke 0,75l Flasche von Volvic als mein Ölbehälter in Benutzung. Prinzipiell verbraucht meine auch kein Öl, allerdings will ich dieses Jahr bei der Nordkaptour samt Ostseeumrundung auf Nummer sicher gehen. Bei einem Punkt muss ich aber ein wenig widersprechen: und zwar das es das Zeug, und zwar 10W50, aus meiner Erfahrung heraus eher selten gibt. Ich beobachte seit längerer Zeit sogar die Angebote in den hiesigen Tankstellen und hab da noch nirgendwo 10W50 gesehen. Dann hab ich doch lieber einen Schluck dabei...


    Kann aber auch sein, dass es nur hier im Ossiland so ist. Wobei ARAL und CO eigentlich bundesweit das gleiche Sortiment haben sollten...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe den Uni-Adapter von Hepco&Becker montiert. Finde ich wertiger gegenüber dem Blechteil von Teurotech. An den Adapter lässt sich auch ein "Nicht-H&B-Halter" benutzen. Ich habe einen Flaschenhalter aus dem Fahrrad-Zubehör montiert.


    H&B-Adapter



    Wichtig ist - wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben - , dass bei Kunststoff eine große Unterlegscheibe auf die Innenseite verbaut wird. Dadurch wird der gebohrte Bereich stabilisiert. Alternativ kann man auch eine Aluplatte über alle Löcher legen, um noch mehr Stabilität zu bekommen. Aluplatte deswegen, weil einfach zu bearbeiten und rostet nicht. Alle dem Halter beigefügten Schrauben würde ich zudem generell gegen Edelstahl A2 (besser noch A4) tauschen. Ansonsten sehe ich kein Problem, einen Halter an einem Kunststoffkoffer zu verbauen. Klett und Co wären mir zu unsicher.

  • Moin,
    Vom LC8 meiner 990SMR bin ich einen Oelverbrauch von ca 500ml pro 1000km gewohnt, was laut KTM uebrigens innerhalb der Spezifikationen liegt. Die Tour (Ostseeumrundung) hat eine geplante Laenge von 7000km+. Und da wollte ich zur Sicherheit und zu meiner Beruhigung gerne einen Schluck Oel mitnehmen.


    7 tkm ist ja jetzt keine so große Tour, und dann noch durch so zivilisierte Gegend!
    Meine Nordkaptour war 7,5 tkm lang, der Ölverbrauch war nicht auffällig.
    Unterwegs wirst du an hunderten Tankstellen und Moppedgeschäften vorbeifahren, im Notfall haben die auch etwas Öl für dich.


    Wenn du es trotzdem brauchst - die schon erwähnte Lösung von Teuertech habe ich an meinen Blechkisten dran, funktioniert gut. Mit großen U-Scheiben und Silikon montiert sollte das kein Problem sein. Außer der Kunststoff ist zu dünn und er reißt ein wo die M6er Schraube durchgeht....ich kenne die Koffer nicht in echt.
    th

  • Bei einem Punkt muss ich aber ein wenig widersprechen: und zwar das es das Zeug, und zwar 10W50, aus meiner Erfahrung heraus eher selten gibt. Ich beobachte seit längerer Zeit sogar die Angebote in den hiesigen Tankstellen und hab da noch nirgendwo 10W50 gesehen. Dann hab ich doch lieber einen Schluck dabei...


    Kann aber auch sein, dass es nur hier im Ossiland so ist. Wobei ARAL und CO eigentlich bundesweit das gleiche Sortiment haben sollten...


    Ich höre immer "Tanke". Eine Tankstelle, an der man so merkwürdige Sachen wie Sicherungen, Glühbirnen, Scheibenwischer, Auspuffdichtband, Unterbodenschutz und Notfall-Autoscheiben aus Plastikplane kaufen kann? Vielleicht auch noch Reifenflickzeug mit Vulkanisiermittel? So eine? Gibt´s nicht. Jedenfalls nicht in Westeuropa im Zeitalter der digitalen Deppen, die haben für so was wahrscheinlich ´ne App oder den BMW-Pannennotruf. Diese neuartigen Tanken sind Alkohol- und Nikotinzapfstellen mit Brötchenservice und die Angestellten i.d.R. technische ..........lassen wir das....


    Für alle anderen gibt´s Moppedwerkstätten in jedem zweiten Städtchen. Ölbedarf sieht man ja kommen, wenn der Kürbis nicht mehr Öl als Benzin säuft. Und für Notfälle gibt´s die Hilfeliste bei horizons unlimited :-)
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    dann werde ich mal bei TT Mitte vorbeischauen und die von 'JustMe' empfohlenen Schnellmontagehalterungen begutachten. Ist ja nur ein Katzensprung.


    Vielen Dank,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Wenn man unter die großen Scheiben innen bzw. Die Alu Platte noch Gummi Unterlegscheiben drunter macht sollte es auch dicht sein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: