Neues Dekor anbringen...Erfahrungen?

  • Hallo,


    möchte bei meiner SMC-R das Dekor wechseln. Meine Frage wäre jetzt ob man das gut selbst bekleben kann, auch wenn man das noch nie gemacht hat oder lieber durch eine professionelle Firma durchführen lassen sollte? Wenn ich ein Dekor im Internet bestelle ist es günstiger, allerdings wirds teuer wenn man das schief beklebt. :motzki: Hat jemand ein paar Tipps wie man das am besten angeht?


    Danke und viele Grüße
    Alex

  • Du brauchst vor allem eins - Geduld. Ich habe schon zweimal die 690er mit neuem Dekor beklebt. Es gibt Dekorfolien, welche du nass aufbringen kannst und dann mit einem Rakel die Feuchtigkeit herausziehst. Anschließend werden diese mit einem Fön fixiert. Hier hast du immer die Chance, die Folie noch einmal abzuziehen und zu korrigieren, bevor du sie fixiert hast. Bei MX Folien, welche wesentlich dicker sind und auch direkt verklebt werden, musst du deutlich mehr aufpassen. Eingeschlossene Luft (Blasen) kannst du hier nicht mehr einfach heraus drücken oder Falten glätten. Hier bedarf es schon etwas Übung und Konzentration.
    Schau mal bei Race Styles, die haben tolle Dekore, welche sich auch super verarbeiten lassen. Und die passenden Verkleidungsteile bekommst du auch dort, falls du ein Wechselset bekleben möchtest.

  • Hi
    Ich habe mir bei Race Styles andere Plastiks mitbestellt , der ausgewählten Dekor Satz wir dann gleich beklebt . So habe ich wenigstens noch Ersatz verkleidungen wenn was kaputt geht .
    Es ist auch möglich die Farben selber auszuwählen oder Beschriftungen zu ändern .Leider hatte ich keine Einfälle . :denk:


    Ein Dekor was nass verklebt wird ist leichter anzubringen , teilweise kann man es noch verschieben wenn es schon aufliegt .zumindest den letzten mm .

  • Danke für die Antwort.


    Ich wollte mir das Dekor auf der Seite hier bestellen: Dekor - Klick Optional auch den Style B (Bild links unten auf der Seite), ich weiß jedoch nicht ob das weiße Dekor auf den schwarzen Seitenteilen gut aussieht(haben einen zweiten Plastiksatz dazubekommen, sonst hätte ich weiße gekauft). Ich nehme an das die Folie da auch eine ist wie du als erstes genannt hast.

  • Bei Independent Racing habe ich erst kürzlich bestellt.
    Ich habe ein paar Anpassungen am Dekor erfragt welche anstandslos vorgenommen wurden und auch nichts extra gekostet haben.


    Der Kontakt war super. Die Damen mit denen ich zu tun hatte haben schnell geantwortet und waren immer hilfsbereit.
    Die Qualität ist echt gut. Bei der Folie handelt es sich um dicke, selbstklebende Folie.


    Als Vorbereitung habe ich auf Empfehlung von IR einfach die neuen Plastics, die ich mir über den Powerdays Gutschein geholt hatte, mit etwas Bremsenreiniger und einem Fusselfreien Tuch gereinigt und das Dekor aufgebracht.
    Ich habe mir noch einen Filzrakel geholt, damit ging es sehr gut.
    Man kann die Aufkleber problemlos 2...3 mal wieder abziehen und neu auftragen ohne das es Probleme gibt. Feine Sache und das Ergebnis ist für ein Erstlingswerk gut geworden.


    Kleinere Blasen gingen nach ein paar Tagen von allein wieder weg, ich habe das Dekor aber auch noch in der Wohnung liegen - in Heizungsnähe :zwinker:
    Man darf auch nicht gleich in Panik geraten wenn das Dekor anfangs ein klein wenig wellig ist (siehe das Bild vom Schreibtisch), das ist bei mir alles noch deutlich glatter geworden.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
    Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir etwas weiter :Daumen hoch:

  • Danke das hilft mir wirklich weiter. Ich kann das bei dir auf den Spoilern/Seitenteilen nicht genau erkennen. Klebt man die Folie bis zur Kante von den Plastikteilen? Das Problem ist, ich möchte ein weißes Dekor, jedoch sind Spoiler und Seitenteile in schwarz. Mit einem schwarzen Rand würde das nicht so schön aussehen.

  • Du hast immer ein klein wenig Luft zum Rand hin. Also die Aufkleber beanspruchen nicht 100% der Fläche.
    Ich habe halt das Glück dass das Dekor und die Plastics schwarz als Grundfarbe haben - da fällt ein kleiner Rand nicht wirklich auf.
    Wenn Aufkleber und Plastics unterschiedliche Farben haben dann wird es nochmal etwas schwerer da du genauer kleben musst.


    Aber das Material des Dekor ist zum Glück ziemlich flexibel, man kann als auch noch den ein oder anderen Milimiter "ziehen". Das Material gibt leicht nach.
    Wichtig ist das du das Dekor immer schön warm machst. Ein Haushaltsfön reicht dazu vollkommen aus.

  • Ich habe jetzt schon einige Mopete beklebt
    und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sehr einfach geht, wenn due eine Sprühflasche mit wasser nimmst, und etwas Spülmittel dazugibst.
    Das sprühst du dann ganz fein auf das zu beklebende Teil auf, und auch ein wenig auf das Dekor nachdem du die Folie abgezogen hast.
    dann geht das Verkleben sehr gut, und es wird passgenau, weil du es bis zu einem gewissen Grad noch verschieben kannst (Fön verwenden zum warmmachen der Folien).
    Aber nimm nicht zuviel vonder Flüssigkeit , das wird dann wieder kontraproduktiv.
    Mit einem Rakel kannst du dann mühelos die Luftblasen herausstreichen.


    Diese Methode geht aber eigentlich nur bei passgenauen Folien.


    Wenn du 3D Folien verwenden willst, dann wirds tricky, geht aber auch mit einem Fön, denn die 3D Folien kann man "ziehen".


    Na ja, erzähl uns dann mal wie es geworden ist.


    Grüße, die Forumsente

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Die Anleitung findest du bei den Dekor Herstellern das sollte dir helfen, es geht auch bei den mx Dekor en sehr gut


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Ich habe mein Dekor nun auch mal aufgebracht und finde es passt sehr gut zum Rest.
    Ein wenig Sorge hatte ich das die Schriftzüge von der Farbe her nicht passen aber das tun sie doch :ja:


    Das einzige was mich ein klein wenig ärgert ist das die Teile ein wenig "Orangenhaut" haben... aber ich vermute fast das sich das bei der dicken Folie kaum vermeiden lässt :motzki:
    Auf den alten Plastics hatte der Vorbesitzer auch ein paar dicke Aufkleber drauf, die waren auch relativ uneben. Aber egal, nun ists einmal drauf :zwinker:


    Gruß,
    Hunter

  • Schaut super aus :Daumen hoch: Endlich mal ne smc-r ohne Sponsorenaufkleber und testosteronarmen Fluo-Zeugs!


    Danke danke. Ich kann dem ganzen Sponsorenkram nichts abgewinnen. Ich bevorzuge eher Understatement :zwinker:


    Hi Lc4Hunter,
    sieht gut aus, kannst uns auch noch ein Foto von vorne (Lichtmaske+ Fender) anbieten?
    Gruß Linsi


    Ich habe leider nur das Bild parat, ich hoffe das reicht dir :grins: