Federbein ausbauen - SMC-R (2015)

• Hallo zusammen ich benötige eure Hilfe,

ich muss aufgrund von Tieferlegung das Federbein ausbauen. Soweit ich weiß wird es nach unten rausgeholt, die Schrauben und die Umlenkung unten sind auch kein Problem. Aber was muss ich alles demontieren damit ich an die obere Schraube rankomme? Händler meinte man könnte den Tank hochklappen? Hat jemand einen Tipp was ich dafür alles machen muss?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

(Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts passendes gefunden)

• Danke für den Link.! Aber helfen tut mir das überhaupt nicht.! Ich wollte eigentlich nur wissen was alles abmontiert werden muss damit ich den Tank hochklappen kann, bzw. wo genau die Schraube dafür sitzen.

Korrektur:!!!!! Konnte das Video erst garnicht sehen.! Danke dafür! Das Video erklärt alles sehr gut! Dürfte bei der SMCR ja genauso sein.

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von stefano19851 ()

• Heckverkleidung runter, Schrauben vom Tank lösen, Batterie einfachheitshalber raus und dann kommt man ganz gut hin. Auf die Schläuche vom Tank achten, daß man nicht zu weit den Tank klappt. :ja:

• Naja das Hinterrad sollte schon entlastet sein beim Federbein Ausbau :ja:

Batterie kann drin bleiben, Tankzuleitung abstecken ist wichtig!

"Klugscheisßmodus aus"

:driften:

• Hi zusammen,

ich habe an meiner SMCR die Gabel bereits ausgebaut und am Tank auch die Schrauben raus bekommen...

Tank kann hoch geklappt werden, alles wunderbar. ;)

Jetzt zum Dämpferausbau:

Könnt ihr die Schraube oben und unten am Dämpfer nach dem Lösen einfach "rausziehen"?

Bei mir tut sich da gar nix, scheint sehr viel Vorspannung auf der Feder zu sein, gelöst bekomme ich die Feder aber auch nicht mit dem dämlichen Hackenschlüssel!

Meint ihr die Befestigungsschrauben des Dämpfers oben oder unten rauschlagen ist eine gute Idee oder Haut mir der Dämpfer aufgrund der vorgespannten Feder dann etwas zusammen?

Unvorstellbar...erst die Schraube am Tank unten rechts und jetzt das mit dem Dämpfer...:nein::kotz:

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

• Heb mal die Schwinge etwas an wenn du den Schraubbolzen bewegen willst...

Die Federvorspannung ist irrelevant.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich habe damals beim Tausch der Umlenkung das Hinterrad drin gelassen und soviel untergelegt bis sich die Bolzen leichter drehen ließen.Dann ist auch das Federbein entlastet.

Gruß

"Er hat Jehova gesagt!"

• Die Lösung kann so einfach sein, Federbein ist draußen.

Danke euch. :Daumen hoch:

Hab das HR mit 2 Hölzern unterlegt, sodass die Schwinge jetzt auch nicht die ganze Zeit so durchhängt...

• Das passiert Dir auch kein 2. mal. :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Guten Abend zusammen,

Ich wollte mein Federbein auch ausbauen allerdings weiß ich nicht wie ich die Spritleitung abbekommen soll damit ich den Tank endgültig hochklappen könnte.

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Gruß Thorben

• Ich wollte mein Federbein auch ausbauen allerdings weiß ich nicht wie ich die Spritleitung abbekommen soll damit ich den Tank endgültig hochklappen könnte.

Bei der 2017 701 hat die Spritleitung eine Schnellkupplung. Ich denke Deine hat die auch, links am Rahmen.
    Ich hab das Federbein aber ausbauen können ohne diese zu lösen...

20507438_1702907923055811_4007668857616429080_o_1702907923055811.jpg