Hallo,ich habe mir die Akra Map aufspielen lassen für die Kombi Spark Endtopf,KN Filter und Orginal Brotkasten!
Nur wenn ich mich so durch das Forum lese,dann muss ich wohl ein Kat Ersatz Rohr montieren,oder wieder die Orginalen Map aufspielen lassen!!!
Wie sieht das dann mit derLSL aus wenn sie deaktiviert ist und man keine Fehlermeldung haben möchte!!!
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen
Akra Map
-
- 1290
- schrinner46
-
-
K+N Filter giebt deinem K+N Filter einen Sinn, filter ohne Akra map würde ich nicht machen, der Brotkasten macht da keine Probleme. Dein Kat wird es ohne SLS nich so lange machen. Am einfachsten schliesst das SLS indem du Aluscheiben unter die Schlauch aufnahme am Zylider legst.
-
Das heißt das sich der Kat früher oder später verabschiedet,die SLS wollte ich mit stopfen in den Schläuchen schließen!!!
Mir geht es mehr drum ob was passiert wegen der fetteren Abstimmung!!!
Bzw. würde es Sinn machen dem entgegenzuwirken mit einem Powercomander?? -
Die Akra-Map sollte genutzt werden wenn man die offene Komplettanlage von Akrapovic, den passenden Lufi und mit deaktivierter SLS fährt. Dafür wurde diese Map geschrieben und für nichts anderes. Wenn die für andere Konfigurationen benutzt wird ist das nicht mehr als ein Kompromiss.
Mit dem Powercommander entgegenwirken?
PC ist super, aber auch nur um die geänderte Konfiguration anschließend auf einem geeigneten Prüfstand zylinderselektiv abstimmen zu lassen.
Alles andere hört sich für mich wie das amateurhafte Mofa-Tunen vor 35 Jahren an.
Wem das zu teuer ist sollte aus meiner Sicht bei der originalen Konfiguration bleiben oder halt Leistungseinbußen hinnehmen, beides kann ja auch vollkommen okay sein.
Just my 2 Cents.
-
Du musst garantiert nicht einem zu fetten Gemisch entgegenwirken. Im Gegenteil es geht eher in richtung mager. Das akramap ist fetter als original, klar, der Luftfilter lässt aber auch ordentlich mehr durchsatz zu. Auspuff ändert nicht all zu viel, der Luftfilter aber schon, das liest du bei jeder Erfahrung die hier gepostet wird. Airbox ist der Knackpunkt i System, die wahre Bremse.
Ein versuch wäre es wert, einen Mini Filter auf den SLS luftschlauch zu setzen und schauen ob es dann immer noch funtioniert. Wenn es beim abtouren runterbrabbelt würde noch alles funzen.Es gab mal wer der behauptet hat, dass man einen Haken setzen konte in der Software ob SLS im akra aktiv sein soll oder nict. Dies wurde aber nie belegt.
-
Sls sei immer aktiv... Nur die Fehlermeldung beim Ausbau des kompletten sls System bleibt aus wenn das Akramapp aufgespielt ist.
Das prabeln ist immer da außer die Luftzufuhr wird gekapptgesendet von meinem phone
-
also wäre es am besten ich lass alles wie es ist und schraub nur den Spark Endtopf dran,und gut ist es !!!
Oder habt ihr noch einen Rat für mich!! -
So ist es:
Der ESD ist ziemlich einflusslos auf Mapping und Leistung.
Guido/gig hat das sehr treffend beschrieben.P.S.: Die 1:1 gegen die originalen Papier-Luftfilter tauschbaren K&N
lassen entgegen weit verbreiteter Meinung NICHT mehr Luft durch,
sondern eher etwas weniger. (Ihr Vorteil liegt in der Auswaschbarkeit,
was bei einer Wüstenrally viele, viele Ersatzluftfilter erspart.)
Soll da WIRKLICH mehr Luft durch, muss man die Filterfläche vergrößern! -
Akramap ist drauf? Dann K+N rein dein ESD ist irrelevant welchen.
Standard map drauf, dann ESD irrelevant, doch den K+N würde ich nicht nutzen. Könnte dann weit zu mager werden.
SLS aktiv bläst den KAT frei, gut für ihn und du hast das brabbeln beim abtouren.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
gesendet von meinem phone
-
Das Akramap ist aufgespielt,wie ist es wenn ich ein bodis ersatzrohr montiere !!!! K+ N ja oder nein...
Und LSL ja oder nein ..
Ich bin halt unentschlossen bei meiner 990 war das irgendwie alles einfacher -
Mit Akramap sollte alles unbedenklich sein.
Das KAT ersatzrohr würde ich mit standard map noch nutzen, den K+N Filter aber nicht.
-
Die 1:1 gegen die originalen Papier-Luftfilter tauschbaren K&N
Soll da WIRKLICH mehr Luft durch, muss man die Filterfläche vergrößern!
Fazit:
Mit dem 1:1-austauschbaren K&N-Filter wird das Gemisch NICHT ZU MAGER
sondern höchstens ZU FETT
aufgrund des gegenüber dem serienmäßigen Papierluftfilter höheren Widerstandes. -
Von höherem Widerstand ist nichts zu sehen in dem Video
gesendet von meinem phone
-
Alles anzeigen
Zitat von »Babsi«
Die 1:1 gegen die originalen Papier-Luftfilter tauschbaren K&N
Soll da WIRKLICH mehr Luft durch, muss man die Filterfläche vergrößern!Fazit:
Mit dem 1:1-austauschbaren K&N-Filter wird das Gemisch NICHT ZU MAGER
sondern höchstens ZU FETT
aufgrund des gegenüber dem serienmäßigen Papierluftfilter höheren Widerstandes.Stimmt das denn?
Die nette Dame von K&N sagt da aber was anderes.
http://www.knfilters.com/mobile/AirFlow_Demo_German.htm -
stimmt, K&N und andere verkaufen LuFis seit Jahrzehnten weil sie dabei den Mopeds den Hals zu schnüren, immer, bei jedem Moped ;-)
Ironie offEs gab durchaus Mopeds wo der K&N oder sonstiger Ersatzfilter humbug war und Leistung gekostet hat, aber der SDR sehe ich keinen Grund dafür weil er
a) entgegen deiner Behauptung definitiv mehr Luft durchlässt, den Versuch von oben kannst vermutlich auch mit nem Staubsauger (Luft aus einem vom Filter geschlossenem Kasten absaugen, Unterdruck mit Messuhr messen) machen und da original und Austauschfilter vergleichen. Gibt im Netz auch noch mehr Videos, zB https://www.youtube.com/watch?v=pGSHtEjYIhc (hier misst DNA Serie vs K&N vs DNA und ich glaube DNA hat kein Interesse daran Werbung für K&N zu machen)
b) neigt der Originalfilter wohl zum Wasser sammeln/fangen wie ich das beobachte
c) hast bei der SDR nach 6tkm so viele Fliegen im Filter dass ihn tauschen oder reinigen musst (kannst eher)
Der K&N Filter lässt sicher mehr durch, erzeugt aber sicher nicht immer relevante Unterschiede, da gebe ich recht. Den Papierfilter nutzt jeder Hersteller weil er günstig ist, sicher nicht weils nix besseres gibt...das zieht sich durch die komplette Industrie durch. Nehmt abstand von diesem "der Hersteller machts beste was geht" Mythos. Der Hersteller macht dass er mit müh jund not die Ziele erreicht, dabei möglichst wenig Geld ausgibt und seit ein paar Jahren dass er CO2 einspart...das wars dann auch, das heißt noch lange nicht dass die Kiste Leistungs- oder sonst was optimiert ist.
Dass die Lamellen beim Papierfilter so sehr die Wirkfläche erhöhen dass sie die Verluste des Materials wett machen glaube ich auch nicht, zumal bei den Serienfilter vermutlich der Grad der Filterung höher sein muss und ist als bei Austauschfiltern. Dass Ein K&N schlechter filtert (Partikel), daran hab ich keinen Zweifel...ist aber auch schnuppe.
-
-
Zitat
Wenn man den k&n mit 15W 40 ein sprüht kann man auch nicht allzu viel erwarten?
(wobei sprühen schwierig wird :eek: )
Warum hält man sich nicht an das vom Hersteller empfohlene Filteröl?Die Sdr saugt viel Wasser und Dreck an, der Papierfilter setzt Schimmel an und quillt an den Stellen dann auf das tut der k&n nicht.
Vom verschmutzen her sollte der k&n alle 6000 gereinigt und geölt werden.
Wem das zu viel ist sollte beim Papier Filter bleiben.gesendet von meinem phone
-
Bei der offenen Box an der Duke 4 macht der K&N weniger Durchsatz als der originale und der Bock verliert spürbar Leistung. Der Gewebefilter geht schneller zu und hat mit steigender Laufleistung deutlich weniger Durchsatz als der origianale Mann Filter.
Ich selbst kaufe keine Gewebefilter mehr, vor allem weil er an der SDR sehr schnell verranzt und ich nicht alle Furz lang die Matte waschen will.
Ber der SDR isses sowieso egal, da ist der Durchsatz von der Airbox und dem Geweih begrenzt ist. -
Sehr seriöser und fundierter Vergleichstest (Link gespeichert)
und das Ergebnis deckt sich zu 100% mit unserer Erfahrung:
Ein K&N-Filter bringt AUSSCHLIESSLICH dann mehr Leistung,
wenn er DEUTLICH mehr Fläche hat als der originale
und das ist bei den 1:1-Austauschtypen eindeutig nicht der Fall.
Allerdingst bietet K&N eine riesige Palette
und damit lassen sich gravierende Änderungen des Ausaugtraktes realisieren.Auch sind die Schwingungseigenschaften des Ansaugtraktes weit wichtiger
und die lassen sich im Zuge eines Redesigns mit K&Ns kräftig verändern:
Zum Guten und auch zum Schlechten - Wahrheit kann man messen.Was die versprochenen "40% mehr Luftdurchsatz" betrifft,
so schwanke ich zwischen Zorn
und Kaputtlachen
:
Die dafür nötigen 40% mehr Sprit kommen von ganz allein ohne neues Mapping?
Aber dafür hat man damit natürlich auch 40% mehr Leistung ...
Super: Meine Duke690R hätte dann satte 100 PS - ohne weitere Änderung!
(Manches muss man nicht messen: Da werden Ahnungslose abgezockt.)Zum Filteröl:
Wir verwenden das K&N-Filteröl aus der Sprühdose
und das ist ein echt ZÄH-KLEBRIGES Zeug (15W40 ist dagegen wie Wasser!).
Ist aber auch klar, denn das soll ja im Ansaugorkan am Filtergewebe dran bleiben!Dass ein verdreckter Luftfilter - egal welcher Bauart! - eine Leistungsbremse ist,
solle wohl allen klar sein, aber so mancher ist eben eher bereit,
1000,- Euro für eine nutzlose Auspuffanlage auszugeben,
als alle paar 1000 km in ihre Airbox zu gucken.