Akku auf den aktuellen Stand der Technik bringen

  • Ich stehe in Kontakt mit jemandem, der den Umbau auf 21700 nahezu abgeschlossen hat.
    Das Risiko was ich sehe ist, dass sich die Akkutechnologie in ein paar Jahren massiv verbessern wird und dann entweder andere Alternativen oder eben bessere Zellen zur Verfügung stehen.

    War der Umbau erfolgreich?

    (Was musste alles modifiziert werden?)

  • Hallo zusammen,

    Zweiradsport Meine hatte ich angeschrieben, denen ist der Lieferant abgesprungen und führen somit keine Umbauten aus.


    Gibt es zu dem Umbau schon Neuigkeiten?


    Gruß,

    Frank

  • Auch wenn ich in meinen Beiträgen stark nach Spaßbremse klinge, so bin ich doch am Thema dran.

    Ist halt schwierig weil KTM genau das nicht wollte und da einge böse Überraschungen auftauchen. Sagen Leute die es wissen müssen.


    Andererseits habe ich jetzt erstmals gehört, dass es in Mattighofen 1-2 Mitarbeiter geben soll, die Akkupacks reparieren. Und wenn das nichts hilt, Wamtek in Polen machts wieder gut.

    Problematisch sei der organisatorische Ablauf. (Gefahrengut-Transport, Verfügbarkeit von Ersatzteilen)


    KTM legt bei jeder Freeride Geld drauf. Wie lange noch?

  • Alles klar Sprossi. Klingt schlüssig. Danke für deine Info.

    Wie lange KTM noch Geld drauflegt? Möglicherweise bis die teuren Teile zukünftig günstiger werden. Im Moment dreht sich politisch ja alles in Richtung e-Mobility, eventuell kommt da was in Schwung. Auf der anderen Seite (soll) steht natürlich die Rohstoffbeschaffung bzw. VErfügbarkeit. Spannend bleibts.


    Danke & lG, boerdi

    boerdi

  • Upp


    Hallo Gemeinde,


    gibt's hier eigentlich noch von den Experten irgendwelche Aktivitäten?

    6 kWh sollten fast mit den Maßen und dem Gewicht von 30kg drin sein..


    Ich hätte immernoch Interesse ???


    Gruß Peter

  • Hallo Peter , ein Projekt dazu macht Wirtschaftlich kein sinn mehr.

    Gründe:

    Die Rundzellen Preis sind stark angestiegen.

    Die Energiedicht der Zellen hat sich seit gut 3 Jahren merklich kaum geändert.


    Aktuell Kostet 360Stk. 18650 2430 Euro (Sony / Murata US18650VTC6 3000mAh - 30A )

    Aktuell Kostet 360Stk. 21700 2000 Euro (Molicel INR21700-M50A 4800mAh - 20A)


    Außerdem ist es weiterhin unklar ob überhaupt 21700 reinpassen.


    Gruß Arno

  • hab mir deshalb einen neuen 3,9kwh Akku von KTM zugelegt für meine alte freeride, reichweite is bei mir ja zweitrangig, aber trainingsdauer und genug Akkus für eine Trainingswochenende ohne Lademöglichkeiten. Mit 2 alten und einem Neuen sollte es reichen.

    Hab gestern mal einen alten richtig leer gefahren, das dauert ewig eh abgeschalten wird...


    Feststoffakkus werden den nächsten Sprung liefern, dauert aber noch, und eh das dann bezahlbar im Gebrauchtmarkt ankommt ...

  • Hallo Arno,


    danke für die Infos. Experte bin ich nicht im Bereich der Akkus.

    Die 21700 wird sicher knapp aber das wäre ein Traum. Nach oben könnte man die 1,5-2cm sicher rausholen aber im Durchmesser?

    Die Frage ist ja auch ob das das BMS etc. das reine tauschen der Zellen mitmacht, wahrscheinlich weniger..

    Ok wenn die reinen Zellen 2,5k kosten, 1k Arbeit etc

    für 6kWh wäre doch eigentlich fein ?


    Wir Trailen regelmäßig und mit dem 3,9 kWh sind gut 2,5h drin.. mit 5 oder 6 kWh könnte man auch neue Reviere ohne Hänger gut erreichen..


    Auf der MX Strecke schaffe ich genau 28km, da wären 50 Prozent auch gold wert um einen Nachmittag durchzukommen ohne Suche nach ner freien Sicherung ✌️?


    Gruß Peter

  • https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=114653


    Dieser Aufwand war nötig, wegen 1 Zelle! Akku war nicht zu gebrauchen.


    Für mich selbst, würde ich das angehen. Aber für Kunden, mit Garantie, in unserem Teil der Welt, nicht möglich!

    Ja Wahnsinn!

    Interessant wie er aufgebaut ist.

    Danke für den Link! :Daumen hoch:

  • In der internationalen Freeride E Gruppe auf Facebook hat ein Pole Fotos von Samsung SDI 40T Zellen gepostet, die er in seinen Freeride-Akku einbauen will.

    Das Netz ist natürlich hellauf begeistert.

  • Brauchst den Taschenrechner gar nicht zücken.

    Vor allem nicht wenn KTM 2023 mit 5,5kWh unter 10.000 Euro kommt. Und da wäre noch die Stark Varg. Und man hört noch von vielen Projekten munkeln.

    Ob sich da noch ein Investment in die alte Freeride rechnet?

  • So Hallo erstmal

    Ich habe mir eine 16 e Ride gekauft und bin mit der Fahrleistung ( Kraft ) soweit zufrieden

    aber die Reichweite ist leider verbesserungwürdig

    nun mal Butter bei den Fischen

    wer kann den den Alten Akku mit neuen Zellen ausrüsten und was wäre möglich

    Ich habe den Thread durchgelesen und habe die Alternativen gelesen

    Aber praktisch hat es wohl noch keiner Vollbracht oder ????

    ich würde das gerne ausprobieren

    mfg