Akku auf den aktuellen Stand der Technik bringen

  • Moin ich dachte und fantasier mal weiter diesmal zu Thema Akku.

    Nehmen wir mal den 5PS96 Akku mit Zellen Typ. 20700 z.B

    Sanyo NCR20700B die könnte man am CCS Lader mit 5x 2,9 A Laden

    Also 14,5 A bei nominal 350V ergibt 5KW sofern es ein Ladeadapter geben würde.


    Ich fasse mal die Technischen Daten Fantasie E-Enduro zusammen:


    Leistung Peak 25KW

    Akku 7,5 Kwh -> Konfig P5S96 mit Typ 20700

    Reichweite im Gelände Ca. 70Km

    Ladezeit CCS von 0-> 80% Ca. 50 Min.


    Gruß aus der Träumerecke


    PS. Hoffentlich liest hier auch die R&D Abteilung von KTM mit. !?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigmolly1000 ()

  • Hallo,

    komme aus dem schönen Tirol und habe mich hier extra angemeldet, da mich das Thema Freeride e brennend interressiert.

    Bin schon länger am überlegen mir eine NG zu kaufen. Habe jedoch die Bedenken, dass es sich bei der NG, welche nun ja auch schon 2 Jahre alt ist, um ein Auslaufmodell handelt.

    Deshalb bin ich etwas unentschlossen, den Haufen Geld in ein Moped zu investieren, was eventuell bald (2021?) von einem neueren Modell abgelöst wird.


    Habe hier nun teilweise gelesen, dass es evtl eine E von Husqvarna geben wird oder dass ein neuer Akku kommen soll?


    Gibt es diesbezüglich schon genauere Informationen und steht das alles noch in den Sternen oder ist vielliecht überhaupt nichts neues angedacht.


    LG

  • Moin , mal was neues zum Thema Akku und die Zellen.

    "Vapcell" hat Long life Zellen im Portfolio... Soweit mir bekannt Baut "Vapcell" keine Zellen selber, sondern lässt Produzieren, von Wenn auch immer.


    https://www.vapcelltech.com/in…/index/cid/41/id/135.html


    Ich dacht eigentlich das Tesla den Zellen Typ erst am "Battery Day" vorstellt.

    3000 Zyklen .... nicht schlecht.....

    Man sieht auch wieder hier ,das, das 18650 Format ausgedient hat ..........


    Gruß Arno

  • Ich besitze nun seid 1 Woche eine Freeride E und bin auch sehr interessiert den Akku umzubauen. Ich besitze 2 x den 2,6er Akku.
    Bislang habe ich nur E bike Akkus selbst gebaut, der größste mit 120 Zellen 20s, ich traue mir den umbau aber zu.
    Habe Maschinenbau studiert, besitze einen 3d Drucker und baue eigenlich alles um oder neu was mir in die Finger kommt.

    So richtig konkret hat das Projekt hier aber noch keine angefangen oder?

    Also ein umbau auf 96s macht keinen Sinn, weil die Elektronik nicht für die Spannung ausgelegt ist und alle Schwellenwerte nicht mehr passen.

    In meinen Augen ist ein Umbau auf 360 x 21700 Zellen machbar, oder unter umständen in 6p Konfiguration (in die Breite) 432 Zellen, das dann aber nicht mehr im orignal Akkugehäuse.
    Mit 360 x Molicel M50a wären bei 360 Zellen ca. 6,35 kw/h möglich.

    Es sind 3 Packs übereinander verbaut, diese haben jeweils 120 Zellen in 24s5p Anodrnung und jeder Pack hat eine seperate große Bms Platine. Es muss "lediglich" die gesamte Architektur des Akkupacks geändert werden.

    Wenn man den Preis des 3,88 kw/h packs auf 6,35kw/h skaliert, müsste man 4900€ ausgeben, das geht deutlich günstiger!
    Die Zellen sind für derzeit ca. 2000€ erhältlich, das teure ist die Entwicklungsarbeite.

    Wer hätte den Interesse an einem Akku mit 6,35kw/h?

    Einmal editiert, zuletzt von motofreak86 ()

  • Ich stehe in Kontakt mit jemandem, der den Umbau auf 21700 nahezu abgeschlossen hat.
    Das Risiko was ich sehe ist, dass sich die Akkutechnologie in ein paar Jahren massiv verbessern wird und dann entweder andere Alternativen oder eben bessere Zellen zur Verfügung stehen.

  • Also ich habe definitv Interesse!


    Ich habe heute noch mit nem Freund ne Trailtour gamacht und anschließend haben wir genau darüber gesprochen, 6kWh

    wäre Top, möglich und genau die richtige Reichweite.


    Ja ist berechtigt wie man das testet und wie groß das Risiko ist das andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Was bedeutet die gesamte Architektur?

    Mit Akku bauen kenne ich mich nicht gerade aus.. das Ladegerät würde weiter funktionieren? Nur logischerweise entsprechend ca. 50% längere Ladedauer, oder?


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FreeridePete ()

  • Hallo , Grundsätzlich hätte ich Interesse allerdings ist mir kein Zellentyp bekannt der 5Ah hat und auf Dauer 20A abkann.

    Gibt es zu den Zellen ein Technisches Datenblatt? Im Netz finde ich nichts ?


    Ich habe in den letzten Monaten mehrere 21S5p Akku's gebaute und zwar mit Samsung INR21700-50

    Die Zellen sollen 9,6A auf Dauer aushalten.

    Ja das mag sein, aber nur als Einzelzellen wo die Zellen die Wärme ungehindert abgeben kann , mir blieb

    nur die Lösung, das ganze Aktiv zu Kühlen ( 2 Lüfter).


    Gruß Arno

  • Was das Ladegrät genau für Signale vom Akku bekommt weiß ich konkret nicht, im Normalfall nur Spannung und Temperatur.

    Da aber die alten sowie die neuen Packs mit dem gleichen Lader laufen, denke ich, dass es keine Probleme mit mehr Kapazität geben wird.


    Mit 360 Zellen muss jede Zelle bei 16kw Leistung 12,3A liefern. Das aber nur bei dauer vollgas.

    Die Molicel M50A ist mit 20A Dauerbelastbarkeit angegeben. Im Test mit 10A kam sie auf über 4900mah.

    Wenn man sie auf Stufe 1 ausquetscht, dann sind nahezu 5000 möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von motofreak86 ()

  • INR21700M50A-V1-80097 (molicel.com)

    Ja die würde gehen.......... sofern man die Temp. loswird.



    Hmmmmmmmmmmm :denk::denk::denk: und dann bring KTM irgendwann ein Pack mit den Cellen Raus............ für 3000 Euro mit Garantie.

    Ist echt die Frage ob sich da ganze für 1000 Euro Ersparnis lohn.............. man müsste mal rauskriege ob KTM da was in der Pipeline hat..

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigmolly1000 ()

  • Moin , sieht für den Normalen Käufer nicht so aus.

    Es stockt..... kräftig.

    18650 mit Mind. 20 A Dauer liegen bei rund 3,100 Ah

    bei den 21700 gibt was Interessantes von Molicel 4,800 Ah bei 15A/20A.

    Preislich aber eher uninteressant.

    NKON | Molicel INR21700-M50A 4800mAh - 20A - 21700 & 20700 - Li-ion - Rechargeable batteries

    Wenn reinpasst würde der Energiegehalt auf 6200Wh steigen.

    Preislich würden die Zellen dann rund 2000 Euro Kosten.

    Gruß Arno


    Habe grade gesehen das ja das schon geschrieben wurde...?

  • Noch mal ich , zu Berechnung des Maximal Zellen Stromes würde ich folgend vorgehen.


    Pab Max= 18 KW + 10 % Systemverlust (darum hat die Freeride ein Kühlsystem) = sind rund 20KW

    20000W / 260V (Unom)= 77A /5 = 15,4A /Zelle.




    Gruß Arno

  • Wenn man im 18650er Format bleiben kann, hat es halt den Vorteil, dass man nur die alten Zellen rausnehmen, die neuen reinstecken, festlöten und wahrscheinlich das BMS anpassen muss. Relativ wenig Aufwand.

    Vermutlich deshalb wird auch Tesla auf dem alten 18650er Format bei Model S und X bleiben, weil wenn du ein anderes Zellformat verwendest, kannst du das halbe Auto umkrempeln. Und das kostet.



    Für die Freeride würde es so ausschauen:


    aktuelle Sony Zelle: Sony US18650VTC6

    3000mAh

    3,6V

    47g

    18mm dick, 65mm hoch


    Vorschlag: Molicel INR21700-M50A

    4800mAh

    3,6V

    68g

    21mm dick, 70mm hoch


    daraus ergibt sich (Sony zu Molicel)

    Kapazität: 3,880kWh zu 6,221 kWh :Daumen hoch: +60%

    Gewicht (nur Zellen): 16,92 zu 24,48kg :Daumen runter: + 7,56kg (+44,7%)

    Volumen (nur Zellen): 3306ccm zu 4154ccm :Daumen runter: + 847ccm (+25,6%)

    Leistungsdichte (kWh pro ccm): 1,17 zu 1,49 kWh/ccm :Daumen hoch: + 27,6%


    Die 360 Zellen im PowerPack sind in 3 Etagen stehend angeordnet. (Kennt wer die Anzahl längs/quer pro Etage?)

    Die 21700er sind 5mm höher, d.h. das Gehäuse müsste schon deswegen mindestens 1,5cm höher werden. Breite? Länge?


    Wenn man bedenkt, dass es im Gehäuse auch Platz zur Kühlung braucht, wie eng die Freeride um das Gehäuse herum gebaut ist und es da auch schon aus Sicherheitsgründen einen gewissen Spielraum braucht, wird es aufwendig.

    Oder täusche ich mich da?



  • Ich hoff ja auch, dass solange Pierer nur ankündigt, nochmals eine Charge Freeride E produziert wird. Aus Imagegründen, weils sonst peinlich wäre.

    Aber wenn er zu liefern beginnt....