Akku auf den aktuellen Stand der Technik bringen

  • Update:
    Hier ein Bild eines Schnittmodels des Powerpacks:

    https://ecarandbike.com/freiheit-in-orange/

    Scheinen Samsung INR 18650-20R verbaut (gewesen) zu sein.


    KTM hat sich auf eine Anfrage bezüglich eines Upgrades des Akkus noch nicht geäußert.

    Kann mir keiner Erzählen, dass es für KTM nicht möglich und interessant wäre, im Herbst jeden Jahres eine Aktion für so ein Upgrade zu starten.

    Gebrauchter Powerpack beim KTM Händler abgeben und KTM lässt die gesammelten Packs dann beim Hersteller (wamtechnik.pl ?) oder bei einer anderen Firma aufrüsten.


    Kreisel Electric hat das Projekt abgelehnt. Sie fokussieren sich lieber auf Großprojekte.


    Gruß, Hänsel

  • Hallo Hänsel, danke für die Informationen die INR 18650-20R ist eine 20A (Dauer) Celle mit ein Cut-Off von 2,5V.


    Alternativ dazu gibt es wirklich nur die Murata Konion US18650VTC6 3120mAh - 30A

    bei 360 Stk. sind das 2250 Euro -> macht Preislich kein sinn alternativ währe die

    Sony / Murata US18650VTC6 3000mAh - 30A bei 360 Stk. sind das 1116 Euro.

    Ich denke die sind auch im Aktuellen Akku drin.

    Gruß Arno

  • Hallo Arno,


    bin bei meinen Recherchen auf die selben Zellen gekommen.

    Nur beim Preis geht wohl noch was. Auf Ebay werden 20 x Murata 3120mAh schon für 80,74€ verkauft --> dann wäre der Preis der Zellen 1453€.

    Die 3120 Zellen haben im Vergleich zum Original NG-Powerpack auch nur 4% mehr Leistung (3,9 kWh -->4,044kWh).

    (bei meinem alten Pack mit aktuell 2,4 kWh wären es ~70% mehr Kapazität)


    Wenn das professionell aufgezogen wird kann ich mir schon vorstellen das der Tausch wirtschaftlich ist.

    Die alten 2000mAh Zellen kann man ja trotzdem woanders weiterverwenden / verkaufen.


    Da wir jetzt die Hausaufgaben für KTM gemacht haben könnten Sie endlich offiziell eine Aktion starten :ja: :peace:


    LG, Hänsel

  • Hallo Hänsel ,

    ich habe dies bezüglich ein paar Vorversuche mit mein Punktschweißgerät (für Cellen) gemacht.

    Also bei mir ist bei 700A bei 0,2mm Strips Schluss. Bei 0,3 mm halten die Schweißpunkte schon nicht mehr !!??

    Berechnung zu folge sollten in den Power Pak mindestens 0,6mm Strip Verwendung finden um die hohen Ström tragen zu können.

    So ein Schweißgerät kostet Sehr viel Geld b.z.w es wird schon Laser... Punkt geschweißt.


    Gruß Arno

  • Hallo Arno,


    das ist natürlich schade.

    Ich hoffe noch immer auf eine KTM Aktion bezüglich Akku-Upgrade. Zumindest habe ich bis jetzt keine negative Antwort / Absage bekommen.

    Werde in den nächsten 2 Wochen (nach den Ferien) noch einmal nachfragen. Der Herbst kommt und die Zeit für so eine Aktion wäre ideal.


    LG, Hänsel

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt, das Ladegerät ist im Eimer.

    Da ich noch innerhalb der Garantie war, wird das Ladegerät auf ein Neues getauscht, geht alles promblemlos und unbürokratisch.

    Im Zuge des Defektes habe ich bei KTM-Wien nachgefragt, ob eine neue Akku-Generation zu erwarten ist bzw. wie es mit einem Update für die alten Akkus aussieht.

    Bei der neuen Akku-Generation können sie nur spekulieren, etwas Genaues wissen sie selbst nicht - spekuliert wird, dass die neue Generation schon das Ladegarät mit an Bord hat, ob es dann bei den alten Freerides passen wird kann nicht gesagt werden - wie gesagt, ist reine Spekulation ohne jegliche Hintergrundinformation von KTM selbst.

    Bzgl. Akku-Upgrade habe ich definitiv eine Absage bekommen, ist nicht im Programm, ist nicht vorgesehen und wird es auch nicht werden.


    Lg Walter

  • In der letzten Präsentation für die Investoren der Pierer Mobility AG wird eine Freeride E als Husqvarna angedacht.

    Die weiteren Elektrofahrzeuge - Roller von Husqvarna und der Chetak - werden/wurden alle auf einer Niedervoltplattform entwickelt. Die sind mit der 260V Hochvolt-Plattform der Freeride nicht kompatibel.

    Stärkere E-Motorräder oberhalb der Freeride sind nicht angedacht.

    Irgendwie scheint die Freeride E in einer Nische gefangen zu sein aus der sie schwer rauskommt. Vielleicht bringt ja die Konkurrenz etwas Schwung in die Angelegenheit.

  • Akku gebraucht kaufen, auf machen, gucken was für Zellen drin sind, neue Zellen mit aktuellen technischen daten kaufen und zusammen löten nach Vorbild des alten Packs

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hm, also gibt es noch keine Firma oder Händler der sich drauf spezialisiert hat und von KTM auch nicht?
    Hat die E überhaupt Zukunft bei KTM?
    Man hört pressemässig nichts Neues

    Oder hab ich was verpasst?

  • Der 3,9kWh Akku ist Stand der Technik, wirst keine besseren Zellen finden, und wenn doch wird KTM die selber bald verbauen.

    Fahrwerk- und Bremsentuning macht dir jeder Freeride Spezialist, sonst ist da nix außer fahren und laden.


    Der Entwicklungsschwerpunkt iegt zur Zeit bei 48V Systemen. Irgendwann soll die Freeride E auch als Husky kommen. Was Stärkeres/Größeres als die Freeride E hat Pieter himself ausgeschlossen.


    Aber was Genaueres weiß man nicht....

  • Ich kann im Bezug zum Akku Sprossi nur zustimmen. Momentan gibt es da keine alternative.


    Hier mal eine rein Spekulative Enduro , aber wie schon gesagt es ist reine Fantasie !!!????


    Man nehme die Geometrie b.z.w die ganze Enduro einer 250EXC und bau da den E-Antrieb von der Freeride ein mit folgenden und das ist jetzt wirklich Interessant ,da wenn es sehr

    wahrscheinlich möglich ist ganz nett wird.


    Akku: Der Freeride Akku ist 3xS24= S72 Modular aufgebaut nämlich drei lagig.

    Einfach eine Etage mehr raufbauen und auf S96 gehen im Zuge diese Änderung auf 21700 Zellen umstellen.

    Das bedeutet dann 7,437 kwh mit 21700 Celle (4,250 mah) mit ein guten Thermal Management würden evtl. auch 5000 mAh Celle gehen.

    Dann währen es 8,750 kwh.


    Motor: Da dieser nun mit Nominal 350 V läuft, steigt die Leistung bei gleichen Strom auf rund 25KW


    Jetzt kommts......... wenn man sich die Öffentlichen Projekt unterlagen durchliest ist das ganze System dafür ausgelegt........... Interessant nicht.........


    Ich bin gespannt was aus dieses Baukasten System noch zu Tage fördert .


    Gruß Arno


    PS: Und ein Mappingschalter der während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit mit den Finger zu bedienen ist !!???





    Wenn man diese Szenario zu tage legt währe es doch tatsächlich möglich das Moped im echte Klassischen Enduro Wettbewerb einzusetzen ( Rundenlänge Maximal 50Km + Zwei SP)

    Dann bei jeder runde den rund 40 KG schwere Akku Tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmolly1000 ()