Ölverlust Motor 1290 am Zylinder

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal eine Probefahrt mit meiner Fabrikneuen SD gemacht nach 12 KM ( auch Tachostand) habe ich festgestellt das am hinteren Zylinder am Zündkerzenstecker Öl Austritt.
    Ich weiß, ist Garantie da die SD neu ist, aber kennt jemand das Problem?
    Ärgert mich schon, da kauft man sich ne neue und bei den ersten KM gleich Ärger. :motzki:
    Ist das 2016er Modell.


    Gruß
    Steka

  • Ist mir beim Tanken aufgefallen, lag ein Tropfen unter der SD.
    Auch der Motor läuft nicht ganz sauber, nimmt schlecht Gas an.
    Bilder kann ich zurzeit nicht senden



    Als ich mich auf der Suche machte, sah ich wie das Federbein und die Hinterradabdeckung voll mit Ölspritzer war.
    Der Kerzenstecker ist rundum voll Öl ebenso der Ventildeckel.


    Also könnte das schon sein mit der Dichtung an der Zündkerze.


    Hauptsache nichts schlimmes :knie nieder:

  • Ich tippe auf Motor- Entlüftungsschlauch zur Airbox.


    Falls ich richtig liege trinken wir 1-2 Bier darauf...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • War die erste ausfahrt mit der neuen? Bei Tachostand 12km hätte das ja schon bei der Probefahrt des Händlers auffallen müssen.
    Ich tippe auf ne Dichtung Vdd- Kerze.
    Berichte mal was es war. :grins:

  • Wenn er sie denn Probe gefahren hat. Als ich Ende Dezember meine SMCR abgeholt habe, hatte sie 1,8 KM drauf. Reicht das um so etwas festzustellen?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ch lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster raus, doch sind die Bikes nicht eingefahren, also Kolbenringe....... Jedoch sollte das aus dem Kurbelgehäuse kommen, wäre es massives Blow- By, als ich so was hatte hiess es: Richtiges Öl aber falsche Marke.


    Jedoch sollte bei einer Öldruckmessung, etwas unkoscheres auslesbar sein oder?


    Wenn eine Dichtung fehlt oder durch ist, sollte das auch nach 1,8 KM sehbar sein, wenn so viel Öl austritt wie es hier beschrieben wurde.

  • Ob 12 oder 2km bei Ölverlust grade am Motorrad wo keine Verkleidungen etc. die Sicht ver-behindern. sollte das auffallen. Da das Öl ja auch nach geringer Standzeit vom Mopped direkt nach unten läuft.. auf der Stellfläche hat man dann ja recht schnell Öltropfen.
    Steka schreibt ja auch is ihm an der Tanke aufgefallen das tropfen drunter waren.
    Bilder wären noch toll.
    Gibts vom Händler schon ne Aussage?


    Octane was war bei dir mit der ölmarke ?

  • Hallo zusammen,
    Probefahrt hat der Händler nicht gemacht, ich hatte 0 km auf dem Tacho :grins:
    Händler holt die SD ab mal schauen was da raus kommt :rolleyes:
    Wenn man fährt fällt der Ölverlust nicht auf, erst an der Tanke habe ich es gesehen. Ich hatte nur am Anfang irgendwie keine Leistung und zwischendurch bekam ich dann den schlag im Nacken und Sie ging voran.
    Viel Gas habe ich natürlich nicht gegeben ist ja noch einfahrzeit.


    Als der Motor noch kalt war, war es am schlimmsten.


    Naja mal abwarten, ich werde berichten :Daumen hoch:


    Gruß
    Steka

  • Das kann Nicht klingen weil du es nicht gehört hast. Und die Nummer mit den Kolbenringen ist mal so richtig daneben.


    Das wäre auf dem Motorenprüfstand aufgefallen.


    Defekter Dichtring am Zündkerzenschacht ist das Einfachste und das Wahrscheinlichste.


    Den Schaden habe ich schon an einer Gebrauchten 1290er im Händlerschauraum gesehen und er wurde hier auch schon beschrieben.


    Mal ein bißchen entspannter durchs Höschen atmen und einen Newbie nicht gleich erschrecken. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erst lesen, verstehen dann bellen!


    Klingt nach... (sounds like) er erzählt dass seine Duke, nicht ordentlich oder kaum Gas anehmen will. Dann ruckartig anzieht. Es gibt keine Bilder, laut seiner Erzählung kommt das Öl aus dem Kerzenschacht.
    Jep das klingt nach Zündaussetzer! Läuft auf einem Zylinder dann plötzlich auf beiden. Kerze war voll gesüft (wegen Fehlender Dichtng oder was auch immer) nach einer Weile hat sie sich gesäubert und konnte Zünden....


    Würde das Öl aus der Gehäuseentlüftung stammen, woher käme dann der Druck in diesem Gehäuse? Genau, blow- by, die Ringe sind hin und lassen eben gerade dieses Gas ins Gehäuse welches aus gutem Grund eine Entlüftung hat. Massen an Öl sollten da nicht raus kommen. Ist das der Fall, gibt es ein Problem, auf nix anderes bezieht sich meine Ausssage über Blow-by.


    Nix mit Panikmache, im Gegenteil, im besten Fall muss seine Kerze angezogen werden und gut. Alles andere ist ein ganzes + an Arbeit, kann ihm aber Wurscht sein, er wird es wohl nicht zahlen müssen. Und mal abgesehen von dem Ring Problem, vom Öl abgesehen, hätte diese fehlende Dichtung sich bemerkbar machen sollen.


    Aber hei, bei KTM hat sie auch in der Regel 180 PS und es geht keine mit weniger als 175 Hottehüs raus, wozu noch Einfahren und dann den überflüssigen 1000 er Service zahlen, wurde ja alles von KTM getestet :achtung ironie:

  • Wir werden ja sehen ob deine positive Grundeinstellung recht behalten wird. :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Um recht zu behalten müsste ich dieses beansprucht haben. Habe ich aber nicht. Ich habe lediglich eine Meinung nach gewissen Angaben abgegeben.


    Hoffen wir lieber dass es eine Kleinigkeit ist, dann kriegt Steka seine Duke schnell zurück und sein Händler muss sich nicht lange zum KTM Stundensatz abplagen. Sonst ergeht es Steka noch wie Saudepp.

  • Sieht wirklich nach gebrochenen Kolbenringen aus... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: