1190R - Federbeinservice

  • Servus,


    bei unseren anderen Reiseenduros ist nach 40.000km eigentlich mal ein Federbeinservice dran. Ich habe gerade mal mit meinem Meister telefoniert, weil HenRietta gerade dort zum großen Service vor der Russlandtour im Frühsommer steht. KTM sieht für das Federbein der R keinen Service mehr vor sondern bezeichnet das Federbein als wartungsfrei; allerdings gibt das WHB noch alle Infos für einen Federbeinservice an, ein Füllventil scheint auch vorhanden zu sein.


    Hat von Euch schon jemand mal einen FB-Service an der R machen lassen?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Überlege mal ob der Service NACH der großen Tour nicht mehr Sinn macht.


    Im Urlaub fährt man selten auf der letzten Rille. Die Belastung ist aber durch (das viel zu viele :denk: ) Gepäck enorm.
    Nach der Tour dann alles auf Vordermann bringen und im heimischen Gefilde wieder Kurven räubern. :wheelie:


    Klar, funktionstüchtig und ohne Defekt soll ein Federbein auch in Russland sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus,


    ich habe jetzt knapp 30.000 km auf meiner Adventure und bin der Meinung dass ein Fahrwerksservice nicht Schaden könnte.
    Hab die Gabel dann selbst ausgebaut und zu meinem Händler gebracht.
    Der Gabelservice war überhaupt kein Problem, hat nicht die Welt gekostet und bilde mir auch ein dass sie jetzt wieder etwas sensibler anspricht! :respekt:


    Zum Federbein sagte man mir das eine Wartung eigentlich unnötig wäre und für die Stickstofffüllung auch eingeschickt werden müsse. :sehe sterne:


    Hab jetzt für die Wartung des Federbeins im März einen Termin bei Franz Racing Suspension ausgemacht.


    Gruß
    Toney

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Gabelservice ca.200e.


    Ich habe ihn bei 60 tkm machen lassen. Hatte vorher keinerlei Probleme, und habe hinterher keinerlei Verbesserung verspürt.


    Zum Federbein kann ich nix sagen, außer das ich bei jetzt 65 tkm keine Verschlechterung bemerke. Auch keine nachdem ich eine neuere ADV. probegefahren bin.


    th

  • knapp über 90€

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Hilft zur Beantwortung deiner Frage vllt nicht, aber ich halte das für durchaus sinnvoll auch wenn das FB eingeschickt werden muss.


    Ich habe bei meinen bisherigen Mopeds alle 30k den Gabelservice selbst gemacht und bei 60k das Federbein gegen neu ausgetauscht.


    Bei meiner R habe ich jetzt aber den Gabelservice machen lassen. ~ 220
    Ergebnis kann lohnt sich. - Die ist wie neu!

    Seris venit usus ab annis

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • also bei 40 tsd + gehört das federbein auf alle fälle servisiert;
    ansprechverhalten und oel +++ unterliegen demselben verschleiss wie bei der gabel;
    tipp an alle r fahrer: von zeit zu zeit die einstellungen verändern so dass sie nicht festgehen können;
    ergo z.b. 3 klicks nach rechts und wieder retour; drei klicks nach links und wieder retour; :grins: :grins:
    so vermeidet man teureren service :staun: :staun:


    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke Euch. Gabelservice hatte ich bereits in Auftrag gegeben; nach 40.000km ist das Gabelöl mit Sicherheit durch; ich erinnere mich z.T. an rechten Gabelschlamm in AT und Transalp. Ich hab´s nur deshalb nicht selbst gemacht, weil auf die Käthe noch bis 4/2018 Anschlußgarantie ist und wenn dem Meister in der Gabel irgendwas auffallen würde wie z.B. extremer Verschleiß - HenRietta ist mit Erstzulassung 4/2013 ja eine der ersten Baumonate - hätte ich da wohl bessere Karten. Nicht daß ich irgendwas erwarten würde...


    Federbeinservice würde bei Stega komplett wohl um die 170 Euro kosten; die Wartungsfreiheit scheint sich nach Rückfrage bei KTM dann wohl doch eher nicht auf das Federbein der R zu beziehen. Ich denke noch mal drüber nach, ob ich es vor oder nach der Tour machen lasse. Auffälligkeiten gibt´s derzeit keine und Undichtigkeiten sind meines Wissens nach hier bisher nicht gemeldet worden, auch nicht von den "noch-mehr-Fahrern" wie Thomas.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Federbeinservice würde bei Stega komplett wohl um die 170 Euro kosten

    Ist das der ca.-Preis für ein eingeschicktes Federbein? Klingt interessant.
    Meine R ist auch eine der ersten (EZ 3/13) und hat Anschlußgarantie bis 03/18.
    Ich erwäge direkt danach das FB auszubauen und zum Service zu schicken.

    Seris venit usus ab annis

  • Das Federbein wird im Rahmen der Inspektion fix ausgebaut und zu unserem regionalen Fahrwerksspezialisten gegeben, der nichts anderes macht außer Gabeln und Federbeinen, da brauche ich mich um nichts zu kümmern. Das ganze wird komplett ca. 170 Euro kosten; der Aus- und Einbau spielt bei der R ja keine große Rolle. Das ist auch so der übliche Preis bei den anderen Spezialisten wie Franz Racing. Ich habe gerade erst das Federbein meiner 88er Aprilia Tuareg aufarbeiten lassen, das ist zwar weniger komplex, da mußte aber noch ein Füllventil angebracht werden, das hat mich ca. 130 Euro gekostet.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.