Klare Ansage bitte! Auspuff SMC-R 2017

  • Hallo,


    ich habe mich nun 2 1/2 Stunden durch das Forum gewühlt und es ist zum heulen... Ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich will nur einen besser Sound und eine bessere Optik.



    Ich möchte einfach nur einen Auspuff für die SMC-R. Nur einen Slip-on. Da bei einem neuen Krümmer ja auch das Mapping verändert werden muss und dann die Inspektionsintervalle sich verkürzen, oder????



    Welche Varianten gibt es denn? Auch mit Krümmer.


    Den Remus Hexacone -> welches Mapping? | Luftfilter auf? Wie laut ist das? | Wie sieht es mit der Garantie aus?


    Remus von PP -> Ist ja nur der Slip-on | Mapping? | Luftfilter?



    Was gibt es sonst noch?? Akrapovic? Irgendwas anderes??



    Ich verzweifel langsam, wirklich jeder sagt etwas anderes und ständig fehlen Informationen. Das Forum ist voll damit, aber immer nur teilweise und viel zu mager erklärt.


    Ich will wissen ob der Motor drunter leidet, wie sich das auf die Performance und auf die Gesamtlaufleistung auswirkt und wie es mit der Garantie aussieht.

    :winke:

  • Sowohl die Hexacone Anlage kannst du ohne Mapping oder Luftfilteränderung fahren als auch den Powerparts Slip on. Nachdem du ja nur einen Slip On willst fällt der Hexacone raus. Jeder Slip On für die SMC R funktioniert. Der PowerParts Slip On wird mit einem extra Mapping verkauft, würde einfach den nehmen und das zugehörige Mapping, dann haste schöne Optik guten Sound und Zulassung. Motor leidet nicht, Garantie leidet nicht da KTM originalteil, Gesamtlaufleistung unverändert, da hat der keinen Einfluss drauf.

  • Sowohl die Hexacone Anlage kannst du ohne Mapping oder Luftfilteränderung fahren als auch den Powerparts Slip on. Nachdem du ja nur einen Slip On willst fällt der Hexacone raus. Jeder Slip On für die SMC R funktioniert. Der PowerParts Slip On wird mit einem extra Mapping verkauft, würde einfach den nehmen und das zugehörige Mapping, dann haste schöne Optik guten Sound und Zulassung. Motor leidet nicht, Garantie leidet nicht da KTM originalteil, Gesamtlaufleistung unverändert, da hat der keinen Einfluss drauf.

    Aber das ist doch falsch?
    Wenn ich den Hexacone jetzt mit Kat nehme, dann brauch ich doch ein neues Mapping?


    Allgemein, sollte ich den mit oder ohne Kat kaufen? Allgemein wo gibts die Komplettanlage überhaupt? Ist das die richtige? http://www.motorrad-auspuff-sh…nlage_inkl_Kat_Titan.html



    Welche Slip-on´s gibt es denn so?


    Die ganzen kurzen wie Leovince will ja keiner. Aber was gibt es noch so "langes"?


    Bei KTM Offiziell gibts ja nur den Remus mit dem Elefantenmund.

    :winke:

  • Also wenn du was willst bei dem KTM sich im falle von Garantie etc. nicht querstellt dann kommt du um den Remus powerparts fast nicht drum herum. Das ist ein Slip on.
    Die Frage nach dem Kat ist auch ganz easy. Der Originale Auspuff hat den KAT im Endschalldämpfer drin. Wenn du jetzt an den Originalen Krümmer einen Slip On hinbaust dann hast du natürlich erstmal keinen KAT mehr. Deshalb brauchst du einen KAT den es auch von den Auspuffherstellern gibt. den du zwischen Die Verbindung von Endschalldämpfer zum Krümmer steckst.


    Mapping:
    mit Kat = Serien Mapping
    ohne Kat und mit offenem Luftfilterdeckel = Evo 1 (ohne KAT hast du eventuell Schwierigkeiten beim Tüv bei der Abgasuntersuchung. Außerdem zahlst du Steuern für ein Abgasgereinigtes Fahrzeug aber hast kein KAT verbaut :polizei: )


    Also wenn du wirklich safe durch den TÜV etc kommen willst dann kannst alles Slip On ESD fahren wenn der Einsteckkat verbaut ist und das in verbindung mit dem Serien Mapping.


    Welche Slip On`s für die 17er gibt weiss ich icht genau aber für die 16er gibts schon ein paar: Remus Powerparts, Leovince, Arrow, und dann würs langsam auch dünn. Mivv gibts noch und von Exan aber ka. ob die Zulassung haben. Von SR Racing solls auch noch einen geben.


    Von KTM ist aber nur der Powerparts freigegeben.




    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Mit oder ohne Kat, hat beim Motorrad nix mit der Steuer zu tun, die bleibt nämlich gleich, aber die Betriebserlaubnis erlischt wegen Abgas und Geräuschverhalten. Gruß Rolf

  • Die Betriebserlaubnis erlischt nur noch bei sicherheitsrelevanten Veränderungen, Geld kostet ein fehlender Kat trotzdem.

  • Das ist irgendwie ernüchternd...


    Die :polizei: sind mir komplett egal, die Garantie leider nicht.


    Ich seh so viele mit dem Hexacone oder sogar Akra, verzichten die da alle freiwillig auf die Garantie??
    Hab mich schon ein wenig in den Hexacone verliebt.. :traurig:

    :winke:

  • Die Garantie gibt ja KTM und nicht der Freundliche, und der will seine Kunden behalten.


    Meiner hat sich zu Kastl+Hexacone-Komplett folgendermaßen geäußert:
    "Solange man das nicht auf dem Bild im Garantieantrag sieht, passt das"

  • Steuerverfahren kannst du vergessen, wird niemals stattfinden :ja: . Geschweige denn, dass das auch nur eine Person in Grün oder Blau jucken wird, wenn der ESD sowieso illegal ist.


    Aber die 70 € kannst du mal zwei rechnen, da bei einem ESD mit der Aufschrift "for Race use only" eindeutig Vorsatz vorhanden ist.


    Nach aktuellen Stand erlischt nicht mal die Betriebserlaubnis, also darfst du nach Hause fahren, blechen und Vorführen.




    Wenn du an einen kommst, der grade Bock drauf hat oder du dumm kommst, legt er dir die Karre still, lässt abschleppen, technisch begutachten und dann darfst du zurückbauen und vorführen zum Wiedererlangen der Betriebserlaubnis. Dann bist du gerne mal 1500 € los.


    So war es bisher im Rahmen der Gesetze bzw. Verordnungen möglich. Dass das seit kurzem nicht mehr so ist, kannst du dann natürlich einklagen, wenn du Bock, Zeit und Geld dazu hast.




    Fazit: Fahr was illegales, lass dich nicht erwischen und hoff drauf, dass du nur blechen musst. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.


  • Nach aktuellen Stand erlischt nicht mal die Betriebserlaubnis...


    § 19 Abs. 2 StVZO
    Die Betriebserlaubnis [...] erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die [...] 3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Chapeau Moritz, du hast natürlich vollkommen recht :kapituliere: . Habe es grade nochmal nachgesehen, ist nur ein einziges OLG Urteil, dass dem widerspricht. Gang und Gäbe ist das bei "echtem" Verschleiß der Auspuffanlage, wobei das dann auch nicht im Widerspruch dazu steht.


    Dementsprechend kommt dann in der Regel doch einiges zusammen, da ja noch das Fahren ohne BE drauf kommt. Dennoch kann ein sehr gut gelaunter Polizist auch nur eine Mängelkarte ausstellen, was aber selten der Fall sein dürfte.


    Bevor die Frage auftaucht: Im Falle eines Unfalles zahlt die Versicherung trotzdem und Regress (begrenzt auf 5000 €) wird sie auch kaum bzw. nicht fordern können.

  • Nochmal ich:


    Wenn ich jetzt den Remus PP anbaue, ohne Kat. Dann muss was am Luftfilter gemacht werden? Und welches Mapping? Evo1? Wie laut ist das Ansauggeräusch? Änder sich was an der Leistung??


    Mit Kat wäre das normale Mapping dann richtig? Und Luftfilter wäre alles so wie es ist? Ändert sich was an der Leistung?




    Das ist mir alles viel zu kompliziert und sogar die Händler widersprechen sich :weinen:



    PS: Gibts beim Remus PP 2 verschiedene längen? Oder haben den manche anders eingebaut?

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Foampit ()

  • Den PP gibt's als Esd oder komplett mit Krümmer, bei komplett gibt's dafür das Remus mapping, laut Ktm und dem Piraten passt das auch wenn den PP Lufi Deckel fährst, wenn du aber dann den Kat ausbaust, musst du Evo1 aufspielen lassen, am besten schaust du einfach mal bei YouTube :pirateracing, Remus PP

  • Den PP gibt's als Esd oder komplett mit Krümmer, bei komplett gibt's dafür das Remus mapping, laut Ktm und dem Piraten passt das auch wenn den PP Lufi Deckel fährst, wenn du aber dann den Kat ausbaust, musst du Evo1 aufspielen lassen, am besten schaust du einfach mal bei YouTube :pirateracing, Remus PP

    Also PP ESD mit Kat mit PP Deckel und Remus Mapping? Bringt das was an Leistung oder nur Sound?

    :winke:

  • Was sagt die Polizei denn eigentlich seit 2017 zum Akra ?


    Laut der folgenden Tabelle (https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/) kostet es einen 70 € + X + Steuerverfahren. Wie viel wird das maximal ? 150 ?
    Hat da jemand schon Erfahrungswerte mit nicht zugelassenen Auspuffanlagen (keine ABE/E-Nummer) ?


    ....lustiger Link: 5-10 Jahre Knast für Fahren ohne KAT... :sensationell: ...da könnten sich ja selbst die Schweizer noch ein Vorbild nehmen... :lautlach:

    Zitat

    Neben dem Verlust der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug und der Nutzungsuntersagung kann Ihnen auch das Finanzamt zu Leibe rücken. Ein Steuerverfahren ist in derlei Fällen häufige Konsequenz. Der Grund liegt darin, als Ihr Fahrzeug durch die Manipulationen nicht mehr der angegebenen Schadstoffklasse entspricht, die bei der Kfz-Steuerberechnung zugrundegelegt war.
    Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben: Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres getunten Autos anzusetzen gewesen wäre. Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • ....lustiger Link: 5-10 Jahre Knast für Fahren ohne KAT... :sensationell: ...da könnten sich ja selbst die Schweizer noch ein Vorbild nehmen... :lautlach:

    Bei Motorädern gibt's keine Schadstoffklasse, deshalb gibt's auch kein Steuerverfahren