problem mit fehleranzeige bei einbau LED Abblendlicht

  • Hallo Leute



    Ich habe mir ein set von 2 stuck LED H11 beleuchtung gekauft aber bekomme immer Fehler uber das Canbus sytem.
    Die set die ich habe ist 40 Watt 4000 Lumen( siehe bilder)
    Die Wiederstande sind 50 Watt und 6 Ohm. Ich habe die Wiederstande tatsachlich gemessen und die Werte sind rund um +/- 6.4 Ohm.


    Trotzdem bekomme ich immer Fehler auf das Combi display.


    Hat jemand hier auf das Forum erfahrung damit oder konnen Sie mir bitte weiter helfen um der richtige Wert vom Lastwiederstand zu bestimmen.
    Gerne ihre auf- oder anmerkungen.


    Grussen aus Belgien :winke:



    Dirk

  • Hallo
    Also die Leds haben 40 W , und die Wiederstände 50 ?
    das ist wohl etwas zu viel würde ich denken

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Das Licht hängt m.W. nicht am Canbus. Evt. kann das KTM Lampen-Steuergerät mit dem neuen Canbus-"Decoder" nichts anfangen.... Muss man da nicht lediglich die Lampenstromversorgung als Schaltstrom auf ein Relais legen, hinter dem Relais den Arbeitsstrom auf die für LED notwendige Spannung reduzieren und gut is'?


    Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das Licht hängt nie am CAN-Bus, genausowenig wie man ein Ladegerät an den CAN-Bus anhängen kann.
    Aber Fahrzeuge mit CAN-Bus haben in der Regel auch eine intelligente Fahrzeug-Elektronik die die VErbraucher überwacht und bei falscher Stromentnahme eine Fehlermeldung ausgeben.
    Daher wird von den Anbietern von Ladegeräten und auch von solchen Lampensets der Begriff CAN-Bus gerne als Synonym verwendet.


    Ich habe ja einen ganz ähnlichen Satz verbaut und bei mir funktioniert es problemlos, daher habe ich leider keinen Tipp zur Problemlösung.

  • Könntest du deine verbauten Lampen hier einmal posten?


    Danke!

  • Guten morgen! Ich habe unzählige verschiedene LEDs durchprobiert im Zuge meiner Doppelscheinwerfer-Projekte. Der Lastwiderstand ist der Richtige (6 Ohm), hab aber auch schon mit 48 Ohm gute Erfahrung gemacht, aber nicht bei jedem Motorrad!


    Viel wichtiger ist das Vorschaltgerät/LED-Treiber. Da gibt es sehr verschiedene. Mitunter, bei günstigen Modellen, erzeugt der LED-TREIBER eine Schwankung oder Störung im Stromfluss und die wird dann von der Leuchtmittelüberwachung erkannt!
    Wenn du löten kannst, bau dir den LED-TREIBER selbst, z.B. mit jeweils zwei "Meanwell LDD-1500" parallel geschaltet!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo , Ich habe gestern etwas berechnungen gemacht und da ist folgendes rausgekommen
    Fur die LED leuchte von 40 W brauche ich ein Lastwiederstand von 10 Ohm 25W oder 10 Ohm 30W
    Berechnungen Siehe bild im Anhang
    Die lastwiederstande bestelle ich diese Woche noch und wirde ihnen das Ergebnis posten

  • Das Licht hängt m.W. nicht am Canbus. Evt. kann das KTM Lampen-Steuergerät mit dem neuen Canbus-"Decoder" nichts anfangen.... Muss man da nicht lediglich die Lampenstromversorgung als Schaltstrom auf ein Relais legen, hinter dem Relais den Arbeitsstrom auf die für LED notwendige Spannung reduzieren und gut is'?


    Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk


    Hallo JustMe kannst du eine Aussage machen ob diese Lösungen Tüv fähig sind. Wie auch die Cyclops leds

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Hallo Peter,


    mein Verständnis ist, daß jedes Leuchtmittel zusammen mit dem Lampengehäuse zugelassen sein muß, also beides eine entsprechende E-Nummer haben muß. Für alles andere wird man wohl ´ne Einzelabnahme brauchen, wenn man sich nicht mit der Rennleitung anlegen will. Ich kenne mich mit den Nachrüstlösungen nicht aus; vielleicht gibt es da LED-Hersteller, die eine Abnahme als Ersatz für eine herkömmliches Halogen-Leuchtmittel haben und wie bei anderen Anbauteilen eine Freigabe oder zumindest eine Prüfbescheinigung für eine Anbau-Abnahme beim TÜV mitliefern können?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auch wenn Chris der gefragte war, nehme ich mal den Ball auf:


    TÜV ist nicht vielleicht nicht der richtige Ansatz.
    Im Bereich der StVO sind solche LED Nachrüstbirnen als Ersatz für Halogenbirnen nicht zugelassen.
    Grund zur Ablehnung einer allgemeinen Zulassung oder Betriebserlaubnis ist im Wesentlichen der Reflektor, - dieser ist für Halogenlaternen ausgelegt und nicht auf LED´s abgestimmt.


    Ich wäre sicherlich einer der ersten, der auf LED´s gehen würde wenn es zulässig wäre.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo


    In Belgien haben wir kein Tuv fur Motorrader , nur fur PKW
    Ich fahre im April mit Motorrad nach Sauerland mit meine Kumpel fur 5 Tage. Bin gespannt ob der polizei etwas sagt davon. :achtung ironie:

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS

  • Zitat

    Hallo


    In Belgien haben wir kein Tuv fur Motorrader , nur fur PKW
    Ich fahre im April mit Motorrad nach Sauerland mit meine Kumpel fur 5 Tage. Bin gespannt ob der polizei etwas sagt davon. :achtung ironie:


    Wirst kein Problem haben, denn in D können für "Ausländer" nur Verstöße nach der StVO geahndet werden, nicht jedoch nach der StVZO ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • was bedeutet StVO und StVZO

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS