Umbau 690 smc auf Enduro

  • Moin Männers und guten Tag die Damen,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich hier kurz vorstellen muss?!
    Naja kurz zu mir ich fahre seit nun 6 Jahren Motorrad und habe mir nun als 5 Motorrad meinen Traum eine Smc 690 R gekauft.


    Ich wollte von Anfang an mit ihr ins leicht Gelände fahren und mit den Supermotoschlappen funktioniert das ja nur sehr bedingt.
    Habe auch ein Video von einem Youtuber gesehen der seine Smc auf Enduro umgebaut hat und bei ihm war das wohl mehr oder weniger Plug and Play.


    Ich möchte das umbedingt :sabber: :sabber: :sabber: auch.
    Ich weiß leider nur nicht welche Felgen ich dafür benötige und was genau zu ändern ist.
    Habe hier schon mal einen Thread gefunden der das behandelt leider ist der dann vom Thema abgekomen.


    Nun zu meiner Frage, ob die die ich gefunden habe passen würden?!


    http://www.ebay.de/itm/KTM-690-LC4-ENDURO-08-11-DID-DIRTSTAR-RAD-HINTEN-HINTERRAD-FELGE-REAR-WHEEL-RIM-/162390767196?fits=DEM_Make%3AKTM%7CDEM_CCM%3A690&hash=item25cf3e765c:g:u2AAAOSwr~lYnaXL


    http://www.ebay.de/itm/KTM-690-LC4-ENDURO-08-11-DID-DIRTSTAR-RAD-VORNE-VORDERRAD-FELGE-FRONT-WHEEL-RIM-/401274240946?fits=DEM_Make%3AKTM%7CDEM_CCM%3A690&hash=item5d6dceffb2:g:~YAAAOSw~AVYnagK


    Wenn nicht wäre ich für genaue Informationen, welche den nun passen sehr dankbar! :Daumen hoch:


    Vielen dank für Eure Bemühungen.



    Ps.: Bitte keine Infos dazu das die Bremse über dimensioniert ist oder, dass das mit der Enduro leichter gewesen wäre (Ich wollte das straffere Fahrwerk der SMC)

  • also ich habe noch ein paar originale enduro 690er felgen samt reifen in der garage liegen, habe sie bis jetzt noch nicht verkauft, aber wollte ich immer, ich habe eine enduro auf smc umgebaut, aber samt fahrwerk. (gabel und dämpfer liegt auch noch rum)


    Ich habe mal gehört das das vorderrad beim tiefen eintauchen an den kühler der smc kommen kann, (deswegen hat auch die enduro andere gabelfäuste) aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht.



    Die meisten kaufen halt eher ne enduro und schraueben dann die sumo räder dran und drehen das fahrwerk ein bissel härter.

  • Vielen dank euch beiden!


    Ich habe notfalls zugriff auf eine Drehbank und könnte mir da einen Distanzring drehen, wenn das nötig ist.
    Das habe ich auch schon gelesen umbroJK, aber angeblich ist das mit Smc Distanzen nicht der Fall. Kann das jemand bestätigen?


    Dann würde ich mich denke mal mit James53 kurzschließen, wenn du die verkaufen möchtest ;).

  • oke also müsste ich mir da auch Distanzen basteln...


    Der Link ist Gold wert!
    Habe mir das mal durch gelesen, da ist nichts was mir nicht machbar erscheint.


    Jetzt ist das aber die 2011 ohne Abs .... kann das noch zu einem Problem werden?

  • Hinterrad passt plug'n'play, beim Vorderrad schleift der fette Vierkolbensattel an den Speichen.
    Da gibts im Prinzip 3 Möglichkeiten:

    • Den Bremssattel zurecht flexen bis er passt und beim TÜV behaupten "das war schon immer so" :achtung ironie:
    • Die Felge einseitig einspeichen, so dass das Vorderrad außermittig ist.
    • Das Vorderrad mit Distanzring außermittig einbauen.

    Die Variante 3 hab ich selbst schon mal realisiert:
    Die Gabel der SMC ist wegen des Bremssattels um einiges breiter. Deswegen müsstest du das Enduro-Rad auch mit den Distanzbuchsen der SMC verbauen, damit die Nabenbreite wieder passt. Ich hab das Enduro-Rad jedoch mit den Enduro-Distanzbuchsen verbaut und die Breite mit einem Distanzring (im Foto rot - ich glaub, es war 8 mm) ausgeglichen. Das Rad ist dann um 4 mm außer Mitte, merkt man beim Fahren nicht.
    Dummerweise stimmt mit dem Versatz der Nabe nun die Lage der Bremsscheibe auch nicht mehr. Deshalb müssen unter die Bremsscheibe auch noch Distanzringe mit 4 mm (im Foto grün). Zur Bestimmung des exakten Maßes miss bitte selbst nochmal die Längen der SMC-Distanzbuchse und der Enduro-Distanzbuchse.


    SMC-Enduro.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Super danke dir masterreset!!!


    Passen die Felgen der alten Modelle 09-11 auch auf die neuere Smc r?



    Wie läuft das bei der Eintragung beim Tüv ab? Gibt's da eine größere Diskussion?


    Ich hätte dann auch zu Variante 3 gegriffen, super das du nochmal ungefähre Maße gepostet hast zum orientieren.
    Werde ich selbstverständlich tun!


    Vielen dank für deine Bemühung!

  • Ja, die Felgen passen. Da hat sich nix geändert. Ab 2014 kam noch der ABS Kranz dazu, aber die Felge ist immer noch gleich.


    Wir haben es nicht eintragen lassen - wird sowieso nur 2x im Jahr im Italien-Urlaub genutzt.
    TÜV-Eintrag sollte möglich sein, solange der Blaukittel nicht merkt, dass da auch die Bremsanlage modifiziert wurde. Prinzipiell ist es einfacher, wenn Du zu einem TÜV Sachverständigen gehst, der etwas Motorrad-affin oder besser Enduro-affin ist. D.h. geh zum Haus-TÜV beim KTM Händler und nicht zur Prüfstelle!


    Hier noch ein paar Fotos:


    SMC-Enduro_2.jpg SMC-Enduro_3.jpg



    Übrigens: die Schrauben im 1. Foto machten Probleme. Wegen der Distanzscheiben brauchten wir längere Schrauben für die Bremsscheiben. Torx-Schrauben wie im Bild, oder Inbus Schrauben sind dafür nicht geeignet - da spinnt der Tacho. Du brauchst geschlossene Sechskant-Schrauben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das Video von dem Du sprichst ist meines. Ich hatte einfach Glück, dass nichts geschliffen hat. Die Felgen waren laut Verkäufter von einer 2009er Enduro R.


    Wenn etwas schleift, haben die Kollegen hier über mir schon sehr gute Hinweise gepostet, um das in den Griff zu kriegen.


    Viel Erfolg beim Umbau :Daumen hoch:


    So schaut meine aus:

  • Alles klar.



    Das Video habe ich gesehen! :grins: Cool das du hier unterwegs bist!
    Habe schon das ein oder andere Video von dir angeschaut. :winke:


    Wenn mans nicht weiß sieht mans auch nicht, denke ich mal werde das so machen wie du gesagt hast.



    Danke nochmal! :wheelie:

  • :sensationell:



    Das war richtig einfach!
    Hat super gut geklappt!


    Ich hab jzt die Felge exzentrisch gespannt, haben nur 3 Speichen am Anfang leicht geschabt.


    Danke für eure Ideen und Hilfe!

  • Hat denn einer Interesse den Umbau einzutragen?
    Ich wüsste nicht so recht wie ich das angehen sollte. Fährt man dann mit dem umgebauten Moped zum Tüv und hofft das die das eintragen?
    Oder braucht man nur mit den Papieren da aufkreuzen?
    Bei meinem Tüv soll ein Prüfer recht aufgeschlossen für Motorräder sein.
    Kann mir da jemand nen Tipp geben?

  • Nein, Papiere reichen da nicht. Die wollen den Umbau schon genau sehen und eine Probefahrt machen.
    Oft wollen sie zu den verbauten Teilen noch irgendwelche Papiere sehen, z.B. ein Festigkeitsgutachten für die Felgen.
    Hier erzählst du am besten, dass SMC und Enduro im Prinzip baugleich sind und du nur die Originalteile der Enduro verbaut hast. Nötigenfalls kannst dir auch vom Händler bestätigen lassen, dass die Felge mit der Teilenr. 765... (so wie sie in der Felge eingeprägt ist) die Originalfelge der 690E ist. Wenn Du beide Radsätze eingetragen haben willst und der Prüfer ein Stinkstiefel ist, kann er sogar verlangen, dass Du beide Radsätze vorführst. Kritisch sehen die Prüfer es immer dann, wenn an der Bremse modifiziert wurde. Wenn Du eine SMCR mit ABS hast, könnts auch Probleme geben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • Ich wüsste nicht so recht wie ich das angehen sollte. Fährt man dann mit dem umgebauten Moped zum Tüv und hofft das die das eintragen?
    Oder braucht man nur mit den Papieren da aufkreuzen?


    Moin,


    wenn Du einen :arsch: in der Hose hast, fährst Du mit der Mopete hin - umgebaut - mit allen Papieren - keine Eintragung - keine Betriebserlaubnis - volles Risiko.
    Entspannter ist es huckepack auf einem Anhänger o.ä.


    Grüße

  • Danke für die Tipps!


    Habe gestern auch nochmal mit einem GTÜ Prüfer gesprochen. Hab mir ne checkliste gemacht, was ich noch brauche und vorher einstellen muss.
    Kommt doch einiges zusammen wenn man STVO konform sein möchte :grins: