[Actioncam fürs Bike] Kamera für Fotos statt Video

  • Hallo,
    von dem ganzen Kamerazeug war ich am Anfang sehr begeistert. Ich schaue mir gerne gut gemachte Videos auf Youtube an.
    Deshalb habe ich mir dann so eine SJ-irgendwas Kamera für 80€ oderso geholt. Hat halbwegs gut funktioniert, sind schöne Aufnahmen von z.B. Korsika entstanden.
    Dann die Rohdaten zu sichten, zu schneiden, Musik drunter zu legen … eine stundenlange Arbeit auf die ich keinen Bock habe.
    Eine mögliche Alternative sind Fotos während der Fahrt, damit könnte man mit sehr geringer Nachbearbeitungszeit etwas mehr Dynamic in die Reiseberichte vom eigenen Blog bringen. Solche Funktionen gibt es ja, Kamera macht alle 1 bis 60s ein Foto..


    Hat jemand Erfahrung mit Gopro und Co für diesen Anwendungszweck?


    Habt ihr Erfahrung mit der TomTom Bandit beim Einsatz als Fotomaschine? Die Kamera ist ja für recht kleines Geld (180€) zu haben.


    th

  • Die Fotos musst du aber genauso durch schauen bis du mal ein paar sauber gemachte Fotos erwischt. Dann hast eigentlich auch immer nur den weitwinkel von der action cam. Für ein paar schnapschüsse ok aber ne ordentliche spiegelreflex für nen Reisebericht kann das nicht ersetzen

  • Logisch muss ich die Fotos durchschauen, aber das geht wesentlich schneller als ein Video zu schneiden...
    Für die paar hundert Bilder brauche ich 2..3 s pro Bild, für Videobearbeitung sind es Stunden um Stunden.


    Ich denke das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Wenn man schaut wieviele Leute mit den Kameras rumfahren, und wie wenig Output es bei Youtube gibt... Die Leute hauen sich terrabyteweise die Festplatten voll, und das wars dann. Kann mir keiner erzählen das er sich öfters die ungeschnittene 30 min - Auffahrt aufs Stilvser Joch anschaut!


    Die große (oder kleine) Knipse ist eh immer dabei, aber wie ich oben schon schrub gibts dann nur statische Bilder von der Pause.
    th

  • Hi,


    ich habe mir genau aus diesem Grund die Bandit gekauft. :Daumen hoch:


    Ich habe nämlich auch keinen Bock Stunden mit Filme bearbeiten zu verbringen :Daumen runter:
    die dann sowiso NIEMAND gääähhhhnn sehen möchte. :kapituliere:


    Mit der App bei Tomtom geht das ganz automatisch und zwar richtig gut. :wheelie:


    Preis - Leistung ist eh super.


    Gruß Daniel

  • Das die meisten Kameras das können ist klar, bei den Test und den Freds in den Foren geht es aber meistens nur über die Videos.


    Daniel, klingt ja gut! Magst du mal ein Foto posten? Wie schlimm der Fisch-Auge Effekt ist würde mich interessieren, und ob die Fotos was taugen wenn man die Serienbildfunktion macht und mal den Berg hoch fährt.


    th

  • Und ich dacht immer, mit dem Problem steh ich alleine da. :grins:


    Wenn man mit der Bandit ein Foto macht, sieht man dann die Daten auch auf dem Bild?
    Also Geschwindigkeit, Höhe und so weiter?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • interessiere mich auch für das Thema, wenns weitere Infos dazu gibt, immer her damit!
    Hab meistens keine Lust anzuhalten, weils gerade so geil is....

  • Die Sony FDR-X3000 hat, was die meisten hier interessiert.


    Eingebautes GPS und mit Abstand die beste Bildqualität der aktuellen ÄKTSCHN Cams.


    Der Fischaugeneffekt ist übrigens kein Argument. Bei fast allen Kameras kann man den Blickwinkel auf "natürlich" einstellen.


    Die Sony ist aber auch sackteuer. Ich würde erstmal was älteres gebrauchtes kaufen und damit rumprobieren. Sogar ne Hero 2 oder Hero 3 am Lenker funktioniert heutzutage noch gut.

  • Habe bei der GoPro4 (Silber) mal die SerienBild-Aufnahme (und zugleich Video, das geht auch) eingestellt.
    Leider war die Position noch nicht so perfekt aber die Bilder sind ok.


    Das mit den Videos kenne ich, wobei die GoPro (und vermutlich auch andere Moderne) ne "Marker" Taste haben. Drückst du da drauf werden Markierungen gespeichert von besonders schönen/spannenden Szenen.
    Geht dann natürlich nur mit der Hauseigenen Software zu "schneiden". Aber dann kann man es wenn man es braucht noch mit dem "Profi-VideoTool" weiterbearbeiten.
    Für normale Untertitel und Einblenden,Ausblenden reicht auch die GoPro-Software aus.


    Hatte früher die "Ghost HD" und auch jetzt fallweise noch im Einsatz als Zweitkamera, die Bildqualität war bei dem älteren Teil damals aber schon etwas schlechter als bei der Contour+ die ich auch verwendet hatte.
    Dafür kann man "die letzten Sekunden/Minuten" aufzeichnen per Fernauslöser was damals die Countor+ noch nicht konnte. Habe sie Auch Heute bei extremen Wetter als Dashcam im Auto *g* wobei die Qualität vor allem Nachts nicht mal fürs Kennzeichen ausreichen würde.


    Ich finde so Formen wie eben die TomTom, Contour, Ghost fürs Biken irgendwie praktischer.
    Am Helm wäre mir die Hero viel zu auffällig, am Helm sogar störend. Die Counour und Co, diese länglichen, "schmiegen" sich förmlich am Helm an.
    Dafür hab ich für die Hero nen Brustgurt, extrem nerfig zum "anziehen" aber auf nem NakedBike ist diese Ansicht/Aussicht sehr schön.
    Auf ner Enduro sieht man fast nur Cockpit und Schild ;) (Varadero)


    Ich ging bisher aber meist so vor das ich aus Videos die "Fotos" erstellte per Snapshot.
    Seit dem "Markieren" möglich ist, sehe ich das auch nicht so als ein Drama davon Videos zu erstellen.
    Markiert man die schönsten Momente und schneidet die dann zusammen. Geht flotter also Fotos sortieren. Ausser du machst die Fotos per Fernauslöser (GoPro und glaube fast alle modernen Cams haben dies als Zubehör oder per App) unter dem Fahren, dann hast du so gut wie gar keine Arbeit.


    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • In das Thema Video und Foto auf dem Motorrad bin Ich mit einer GoPro Hero 4 Session eingestiegen (im Angebot auf Amazon.fr für rund 140€) und bin absolut zufrieden was die Bildqualität und das Handling der GoPro angeht. Serienaufnahmen von Bildern gehen auch, bin Ich aber weniger der Freund von :nein:


    Meiner Meinung nach macht es am meisten Sinn für ein relativ kleines Budget mit einem ActionCam wie einer älteren GoPro in die Materie einzusteigen. Je nach Bedarf gibt es da besser und schlechter geeignete Geräte, aber im Einsatz kann man durch die Einstellungen und etwas tüfteln noch viel besser machen :ja: