Tuning zurück rüsten.

  • Moin moin in die Runde,


    ich bin nun schon länger stiller Mitleser und habe mich nun auch mit dem KTM-Virus angesteckt und mir eine 690 SMC Baujahr 2010 zugelegt.


    Hierzu habe ich dann auch gleich eine Frage, undzwar:


    Laut Unterlagen hat meine Maschine einen PowerCommander sowie eine Akrapovic-Auspuffanlage verbaut, außerdem noch einen geänderten Luftfilter.


    Dies wurde auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt. Die Leistungsmessung und die Rechnung liegt mir vor.


    Dies ist im öffentlichen Straßenverkehr natürlich nicht zulässig und ich würde dies nun gern rückgängig machen.


    Den Originalauspuff habe ich da, nur bin ich mir nicht sicher, ob es ausreicht den PowerCommander auszubauen.


    Ist es möglich, dass am Motorsteuergerät zusätzlich was geändert wurde, oder ist es eher unwahrscheinlich, da ja der PowerCommander verbaut wurde?


    Möchte ungern erst alles rausrupfen um dann zu bemerken das die Kiste zu Fett läuft, weil da doch noch ein anderes Mapping drauf ist.


    Hoffe es ist verständlich was euch mitteilen möchte :sehe sterne:



    Vielen Dank schon mal an euch!



    Gruß Stefan

  • Das Motorsteuergerät ist eher nicht geändert,
    denn genau deswegen ist ja der Powercomnmander verbaut.
    Auf jeden Fall darfst du den Powercommander NICHT einfach abstecken,
    denn die Kiste wird dann allerhöchstwahrscheinlich deutlich zu MAGER laufen;
    GEFÄHRLICH mager.


    Du kannst jetzt natürlich ca. 2000,- EUR an Material + Arbeitszeit investieren,
    um ca. 2000,- EUR an maßgeschneidertem Tuning ausbauen zu lassen,
    aber wenn du das nicht eingebaut haben willst,
    hättest du dir DAS Motorrad nicht kaufen dürfen:
    Andere bezahlen einen Haufen Geld dafür, das eingebaut zu bekommen!


    Eine wirtschaftliche Lösung wäre deshalb,
    das mit Rechnungen und Leistungsmessung als "getuntes Motorrad" zu verkaufen
    und dir ein dürftig laufendes Serienmotorrad zu besorgen.
    Dann wirst du traurig sein.
    :weinen:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Aber warum sollte sie deutlich zu mager laufen?


    Ich rüste ja auf Original zurück. Sprich Auspuff, Luftfilter und PowerCommander raus.


    Dann ist sie doch wieder im Serienzustand.


    Verkaufen möchte ich sie ja gar nicht, habe sie ja selbst erst gekauft :Daumen hoch:


    Möchte nur nicht das es Probleme mit der Rennleitung oder Versicherung im Schadenfall kommt.


    Die KTM hat auch so ausreichend Leistung um Spaß zu haben. :wheelie:

  • Wenn du das KOMPLETT in den Originalzustand zurückbaust
    und auch feststellen lässt, dass da das Serienmapping drauf ist,
    wird das nicht zu mager laufen.


    Wieviel Spaß da dann haben wirst, siehst du nach dem Umbau:
    Das haben die wenigsten Leute wegen der höheren Spitzenleistung gemacht,
    sondern um adäquates Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu bekommen
    und das lästige Teilllastruckeln loszuwerden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ok, also wäre es doch möglich, dass etwas am Mapping des Motorsteuergerätes gemacht wurde?!


    Wenn es mir ohne PC nicht gefällt, kann ich das ja immer noch wieder einbauen.


    Das ist ja nicht das Problem ist ja alles Plug&Play, außer falls ein Mapping auf dem Motorsteuergerät drauf ist.

  • Die Tatsache, dass der PC eingebaut ist, lässt die Vermutung zu,
    dass am Steuergerät das Serienmapping läuft, aber das muss nicht sein:
    Bei einer Individualabstimmung kann man auf JEDES ECU-Mapping aufsetzen
    und die Mappings auf den alten Steuergeräten waren noch mittels Tune-ECU zu tauschen.
    Niemand weiß, welches da jetzt drauf ist - muss man nachschauen (lassen).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Gut, dann lass ich das mal prüfen.


    Mal sehen wo ich hier im Norden jemanden finde der sowas kann.


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten! :Daumen hoch:

  • Rüste einfach alles zurück !


    Geh zu KTM lass die Ecu Auslesen das macht genau 5€ in der Kaffekasse. Dann weist du Bescheid und kannst notfalls das Euro Map aufspielen lassen.



    Lass dich nicht so verrückt machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Oder erst auslesen und dann zurück Rüsten. Macht wohl mehr Sinn ^^



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • ich sehe da überhaupt kein Problem damit


    Baue alles aus und die originalen Teile wieder ein, inkl. PowerCommander


    dann zuckelst du zum Händler und lässt dir das letzte originale Mapping aufspielen, vollkommen egal, was jetzt gerade drauf ist.
    und schon bist du fertig


    kostet dich maximal das Mapping aufspielen, was immer dein Händler dafür verlangt, natürlich nur wenn du die ganzen originalen Teile eh schon hast.


    ist keine hexerei und wie schon geschrieben : lass dich nicht verrückt machen


    kontrolliere aber ob das SLS System auch ausgebaut wurde

  • Das ist in "KOMPLETT in den Originalzustand zurückbauen" enthalten.
    Wenn man wirklich alle Originalteile hat, ist das natürlich einfach und billig,
    aber abgesehen davon,
    dass man als Käufer oft nicht weiß, was da original verbaut sein sollte,
    fehlt oft die Hälfte oder ist irreversibel modifiziert.


    Ich lassert´s das Moped getunt und stellert mich im Zweifelfall ahnungslos:
    Als Gebrauchtmotorrad-Käufer musst du das nicht erkannt haben.
    Du bis ja kein KTM-Mechaniker!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn du alles mitbekommen hast bzgl. des Tunings, wird es eine Tabelle über die Änderungen der Einspritzung des PC geben. An dem kann man sehen, ob Serienmapping oder schon EVO I Mapping die Grundlage vor dem abstimmen war. Ansonsten alles zurückbauen und gut ist.


    Du kommst aus WL? Ich kann dir die Fa. Junge in Pinneberg empfehlen, seriöser Prüfstand Dynojet. Keine Märchen Leistungdiagramme....! :Daumen hoch:

  • Da sieht man wieder, dass du überhaupt keine Ahnung hast "Ich wusste nicht, dass man keine Banken überfallen darf " als Fahrzeughalter bist du immer verantwortlich

  • @ Leser


    Danke für den Tipp, die werde ich mir mal angucken.


    @ Han


    Sehe das genauso wie du, im Endeffekt bin ich Halter und somit dafür verantwortlich.

  • Ich habe mich bezüglich des Akras mal informiert.
    Der montierte Endtopf hat eine E-Nummer (gibt es für die SMC ja nicht).
    Der Schalldämpfer stammt von einer Duke.

  • ...dir ein dürftig laufendes Serienmotorrad zu besorgen.
    Dann wirst du traurig sein.
    :weinen:


    Jetzt suche ich gerade das Kirche-im-Dorf-lassen Smiley.
    Das Motorrad läuft im Serienzustand gut genug für 95 % aller Leute, mich eingeschlossen:


    Meine (2016er Enduro R) ruckelt nicht und hat auch kein Kettenschlagen.
    Ich kann ohne Probleme ab 2.500 U/min im 4. Gang fahren und habe "Advanced" am Mappingschalter eingestellt.
    Natürlich darfst du beim Cruisen am unteren Drehzahllimit keine rechte Hand mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom haben.
    Wenn du das etwas geschmeidig handhabst, geht das problemlos und als Bewohner einer Stadt, die glaubt, großflächig Tempo 30 ihrem ökologischen Gewissen schuldig zu sein, kenne ich den Teillastbereich nicht nur vom Hörensagen.
    Und wenn du nach dem einfachen Rückbau das tatsächlich so schrecklich finden solltest, wie Babsi das hier in düsteren Farben an die Wand malt, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob dir der Unterschied das Rumfahren ohne Betriebserlaubnis wert ist.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.