Tacho blendet stark

  • Hallöchen,


    ich hab das Thema hier noch nie gelesen und deshalb wollt ich mal nachfragen ob ich der einzige bin, den das Tacho extrem blendet?


    Immer, wenn mir die Sonne im Rücken steht reflektiert der Tacho diese genau auf mein Visier für längere Zeit. Das ist vor allem am Nachmittag extrem stressig und natürlich anstrengend für die Augen.


    Hat jemand ne Idee für Abhilfe?
    Matte Folie evtl.?

  • Schwarze Folie, weniger putzen, oder einfach der Sonne entgegen fahren. :crazy:


    Ne, mal ehrlich .... ich kann mich bisher nicht erinnern, dass mich die Tachoeinheit je geblendet hat.


    Aber vielleicht hilft eine Antireflexfolie, ähnlich wie für Handys, PDAs, Touchpads, usw.

  • Ich bin ja auch schon ein wenig unterwegs gewesen mit der 1190, das Problem hatte ich noch nicht.


    Das passiert doch nur wenn die Sonne im genau richtigen Winkel steht, und der Zustand hält doch nicht lange an!


    th

  • Ich bin ja auch schon ein wenig unterwegs gewesen mit der 1190, das Problem hatte ich noch nicht.


    Das passiert doch nur wenn die Sonne im genau richtigen Winkel steht, und der Zustand hält doch nicht lange an!


    th

    Ne leider nicht. Ich habe es morgens und nachmittags für ein paar Stunden :)
    Hat vielleicht mit meiner exakten Helmposition und wie ich sitze zu tun (also Länge Oberkörper).

  • Ich habe das auch schon festgestellt. Aber hängt wirklich sehr von Uhrzeit und Strecke ab. Im Besten Fall blendets ein paar Sekunden, im schlimmsten Fall waren es auch schon paar Minuten wenn es eine gerade Strecke war und alle Winkel passten. Habe auch schon die Hand dann zwischen Tacho und Helm als Blendschutz gemacht.

  • Und wennst du einen Endurohelm verwenden würdest...? Nur müsstest du den Schirm am Kinnteil befestigen.







    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gab es das Thema nicht schon?
    Ich meine jemand hat da mal was mit Folie probiert...
    Hatte das Problem besonders beim Navi, nach aufkleben einer Schutzfolie wurde das viel besser, will sagen ist fast weg!


    Andi

  • Ja das war ich
    Ich habe generell den Tachometer und das linke Display abgeklebt
    Grund sind Kratzer und der neupreis einer tachoeinheit
    Gruss das ulmi

  • Die Scheibe gibt´s m.W. einzeln zu kaufen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Den Rahmen gibt es separat, aber die Scheibe...?
    Ich würde den Freundlichen mal darauf hinweisen, evtl. hat der Helligkeitssensor einen Schuss und stellt die Displayhelligkeit deswegen auf Vollgas?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ist ein Gesamtpaket - Rahmen, Scheibe und Deckrahmen; KTM #60314069050. Kostet wohl rund 100 Euro, aber immer noch besser als ein neues Instrument. Außerdem kann man dann offenbar die Scheibe auch ausbauen und ggf. professionell polieren lassen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • OT on: Mimimimimi :lautlach:
    OT off: Wenn´s wirklich so furchtbar ist, dann müsste man halt entweder aus Alu oder aus Hartgummi angeschrägte Distanzen herstellen, um das Kombiinstrument etwas mehr anzustellen. Oder die Sitzbank abpolstern. Oder die Sitzbank aufpolstern.
    Folie auf dem Tacho funktioniert nicht gut, weil die Scheibe leicht gewölbt ist. Auf dem Infodisplay habe ich schon seit zwei Jahren eine Folie.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,
    Ich habe auch wie Chris eine blendfreie Display Schutzfolie drauf.
    Da spiegelt nichts mehr.
    Maße links wie rechts gleich, ca. 55x55mm dann geht's auch rechts mit der gewölbten Scheibe.
    Damit nur eine Kante geschnitten werden muss passt übrigens die Folie vom Garmin Zumo 390 ganz gut.
    Ich werde vermutlich noch die FX Antireflex HD Variante testen, da die reine Antireflex etwas Unschärfe bringt.


    Grüße Plopp