Entkorken der Husqvarna 701

  • Highfender, wie immer der Mann für die "guten Argumente". Nur: Wenn die Drosselklappe nur mäßig auf macht, spielt es einfach keine Geige, ob die SMC oder Husky-Airbox original zu oder PP-Deckel-belüftet ist.


    Da gibt es ein "Flaschenhals" Prinzip: Der kleinste Querschnitt im System, im "Strang" definiert den Durchsatz. Frag´einen Installateur Deines Vertrauen, wenn Du mir nicht glaubst.


    Nun denke mal kurz nach, erinnere Dich an den Querschnitt des originalen Deckel-Schnorchels auf Deiner Kantn, stelle Dir dessen Kanal-Fläche vor und setze diese meinetwegen, wenn Du willst, mit Halbgas - will doch hier nicht mit Dir über "Details" streiten, wenn Dir mein Drittelgas zu wenig ist - "vor dem geistigen Auge" in´s Verhältnis zum Ringspalt um eine DK von 46mm bei der alten SMC & Husky oder 50 mm bei der neuen 701er herum bei halber Öffnung, dann entdeckst vielleicht auch Du hoffentlich, daß ......... .


    Übrigens: Das wäre doch keine "ordentliche" ECU, wenn die es nicht packte, das Gemisch bis hin auf größte Höhen hinzubringen. Der Faktor ist: 100m mehr an Seehöhe = 1% Leistungsverlust = 1% weniger Sauerstoff = 1 % weniger Sprit, wenn es rauf geht. Die "Formel" kann jede ECU seit den Zeiten der seligen Bosch L-Jetronic, mit der das Alles mit "elektronischer" Einspritzung und so angefangen hat.
    Die Kantn haben dabei für diesen Zweck neben dem MAP-Sensor einen eigenen Sensor, der nur den "Ambient-", will heißen Umgebungsdruck misst.


    Aber ich weiß schon: Selbst wenn der "Heilige Geist" persönlich aus mir spräche, mir glaubst Du nix.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    11 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich habe mir heute Schulungsunterlagen von Ford durchgelesen.Da steht, daß der Map Sensor,der am Saugrohr angeschlossen ist, bei weit geöffneter Drosselklappe den Admosphäre Druck mißt.Da es sich um den Druck im Luftfilter handelt ,wird auch eine Anpassung am verschmutzung des Luftfilters durchgeführt. Die Werte werden im KAM gespeichert.Das ist ein altes Bosch System!!!

  • Highfender, wie immer der Mann für die "guten Argumente". Nur: Wenn die Drosselklappe nur mäßig auf macht, spielt es einfach keine Geige, ob die SMC oder Husky-Airbox original zu oder PP-Deckel-belüftet ist.


    Ich seh schon, das wird wieder mal eine Endlosdiskussion, ohne die besagten Fakten wirklich abliefern zu können. Aber es macht ja auch Spaß hier ein bisschen pro und kontro zu geben. :grins:


    Zu deinem „guten Argument“, du hast hoffentlich nicht vergessen, dass der Hauptvorteil des offenen PP Deckels genau in dem Bereich der Drosselklappenöffnung liegt, wo du meinst dass er keine Geige spielt. Ist doch ein alter Hut dass Leistung und Drehmoment mit PP Deckel bis etwas über 5000 U weit über dem Seriendeckel liegen. Und das ist wohl der Reiz, warum sich Leute mit Serienmap diesen PP Deckel drauf machen und auch nach Zehntausenden Kilometern mit ihrer KTM zufrieden sind.


    PS. Ich glaube dir schon einiges, aber eben nicht alles. Ich halte mich lieber an Fakten, die am besten von einer Reihe unabhängiger Leute geliefert werden.

  • Eine GEWISSE Anpassung geschieht natürlich über einen Drucksensor,
    und zwar den, der den Umgebungsluftdruck misst:
    Damit kann die ECU das Gemischkennfeld auf die Höhe bzw. den Luftdruck einstellen.
    Dazu muss der Messwert nur geglättet, d.h. integriert werden.
    Was sie NICHT kann, ist damit messen, ob jemand den EVO1-Deckel montiert hat,
    denn das würde eine Interpretation der heftigen DruckPULSATIONEN im Saugrohr erfordern.
    Nachdem das Saugrohr auf der 2., 3. oder sogar 4. Oberwelle schwingt
    und die Airbox ein weiteres schwingfähiges System darstellt, das mit - oder dagegenarbeitet,
    wäre das schwierig und auch wenig aussagekräftig.
    Es ist aber gar nicht nötig, den die ECU spritzt bei großer DK-Öffnung einfach nach Mapping ein.

    du hast hoffentlich nicht vergessen, dass der Hauptvorteil des offenen PP Deckels genau in dem Bereich der Drosselklappenöffnung liegt, wo du meinst dass er keine Geige spielt. Ist doch ein alter Hut dass Leistung und Drehmoment mit PP Deckel bis etwas über 5000 U weit über dem Seriendeckel liegen.

    Hallo Highfender,
    das hast du missverstanden,
    da verwechselst du Drosselklappen-Öffnung mit Drehzahl:


    Du kannst die Drosselklappe bei JEDER Drehzahl nur 1/3 oder bis zur Hälfte aufmachen
    und damit im Teillastbereich Closed-Loop geregelt mit Lambda 1 fahren.
    => kein Problem, da geringe Füllung - dafür ist der Motor konstruiert.


    Du kannst aber die Drosselklappe aber auch bei JEDER Drehzahl GANZ aufmachen
    und weil die ECU bei großer Drosselklappenöffnung eben NICHT lambda-geregelt
    sondern Open-Loop nach Mapping fährt,
    damit bei 5000 U/min zu der durch den EVO1-Deckel vergrößerten Luftmenge zuwenig einspritzen.
    (Dass der Motor mit dem EVO1-Deckel auch im Teillastbereich mehr Drehmoment produziert,
    hat damit nichts zu tun.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi () aus folgendem Grund: Der Saugrohr-Drucksensor misst zwar bei großen Drosselklappenöffnungen den Umgebungsluftdruck, aber DAS wird nur bei billigen Japanern auch wirklich zum Gemischkennfeld verrechnet. Die KTMs haben dafür den Umgebungsluftdrucksensor.

  • schon lustig hier gibts leute die reden von sensoren, maps u sonst noch dinge von denen ich nix versteh weils mir zu hoch ist!! Aber!!! Dann kennen sie den unterschied zw dk öffnung u drehzahl nicht... ist ja eigentlich klar das bei geringer dk öffnung es keine rolle spielt was da für n deckel druff ist, erst wenn der querschnitt grösser wird als die grösse des schnorchels.... aber ganz ehrlich ich traue mich garnicht hier mitzureden.... weil ca. Die hälfte was hier geschrieben wird versteh ich nicht wirklich... aber das simple, des was eigentlich schon immer war wie es ist versteh ich:-))

  • Wir reden hier schon über Ride-by-Wire oder? RBW regelt unsinnige 100% Drosselklappenöffnungen zB auf 60% Öffnung runter, wie man hier nachlesen kann.


    Unabhängig davon kann man bei normaler Fahrweise aber annehmen, dass der Vorteil des erhöhten Drehmoments mit PP Deckel bis c. 5500 U hauptsächlich NICHT bei Vollgasgriffstellung genossen wird sondern schon im unteren Bereich der DK Öffnung.

  • Wir reden hier schon über Ride-by-Wire oder? RBW regelt unsinnige 100% Drosselklappenöffnungen zB auf 60% Öffnung runter, wie man hier nachlesen kann.

    jawoll, richtig erkannt!


    Und noch als Nachtrag weil hier viel über nötigen Unterdruck und so geschwafelt wird: Der Füllungsberechnung ist es vollkommen schnuppe ob Unterdruck oder nicht. Mithilfe der idealen Gasgleichung wird die Füllung bei jedem Saugrohrdruck berechnet unabhängig ob die Lambdaregelung im open oder closed loop ist. Füllungsberechnung und Lambdaregler sind zwei verschiedene Sachen die getrennt betrachtet werden müssen. Sonst wäre übrigens das RamAir Prinzip ja auch Unsinnig und ein Moto GP Bike würde bei 300km/h auf der Geraden durch den "Boosteffekt" des RamAir gefährlich abmagern...
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ndsgleichung_idealer_Gase
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas
    Der Ambientsensor korrigiert nur die Höhe aus und ist nötig weil für manche ECU Funktionen der relative Luftdruck und für manche der absolute Luftdruck benötigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Wir reden hier schon über Ride-by-Wire oder? RBW regelt unsinnige 100% Drosselklappenöffnungen zB auf 60% Öffnung runter, wie man hier nachlesen kann.


    Unabhängig davon kann man bei normaler Fahrweise aber annehmen, dass der Vorteil des erhöhten Drehmoments mit PP Deckel bis c. 5500 U hauptsächlich NICHT bei Vollgasgriffstellung genossen wird sondern schon im unteren Bereich der DK Öffnung.

    Also bei 5500 U/min ist 100% Drosselklappenöffnung alles Andere als unsinnig
    und es wäre vielmehr völlig unsinnig, da die Drosselklappe durch das RBW zu schließen,
    nur weil der Motor gerade schönes Drehmoment produziert!


    Wenn du nur im schweren Gelände rumfährst,
    ist es durchaus möglich, dass du bis 5500 U/min nur selten mehr als 50% Gas gibst,
    (aber da wirst du auch ÜBER 5500 U/min selten Vollgas geben.)
    Ist man jedoch auf der Straße zügig unterwegs, wird wird das sehr wohl der Fall sein.


    Warum sollte mit dem EVO1-Deckel den Motor hoch drehen,
    wenn der doch damit bei hohen Drehzahlen "zäh geht"?
    Weil da das Gemisch aufgrund der Schwingungsabstimmung eher fett ist?
    Sicher nicht:
    GERADE mit dem EVO1-Deckel schenk ich doch im Drehzahlkeller ordentlich ein,
    und baller mit dem fette(re)m Drehmoment aus der engen Kehre heraus,
    aber gefährde damit potentiell den Motor.


    Wer jedoch NICHT (oder nur kurz) mehr als 50% Gas gibt,
    wird vermutlich keine Motor-Probleme bekommen,
    aber warum sitzt der auf einem 70PS-Motorrad
    und nicht auf einem mit 40PS?
    Das hätte viele Vorteile!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Wenn du nur im schweren Gelände rumfährst,
    ist es durchaus möglich, dass du bis 5500 U/min nur selten mehr als 50% Gas gibst,
    (aber da wirst du auch ÜBER 5500 U/min selten Vollgas geben.)
    Ist man jedoch auf der Straße zügig unterwegs, wird wird das sehr wohl der Fall sein.

    5500rpm sind konstant im 6. Gang ziemlich genau 120km/h. Da kann jeder selbst sich denken wie seine Gasgriffstellung da ist. Sicher nicht 100%. Ca. Halbgas könnte voll passen...


    PS: weshalb ab da übrigens die Lambdaregelung in den open loop geht hatte ich vorher ja mal erläutert. oder sonst schaut noch mal das Profil vom NEFZ Fahrzyklus an


    Aber biegt euch alles nur schön zurecht so dass es für eure Argumentation am besten passt :tröst:

  • Na ganz einfach, weil nicht alle Performance ausschließlich über die Spitzenleistung gemessen wird. Entscheidend ist das Integral/die Fläche unter den Leistungskurven insgesamt über das ganze Drehzahlband. Da hat der PP Deckel bis 5500 U erheblich die Nase vorn gegenüber dem Seriendeckel und der Seriendeckel holt diesen Vorsprung ab über 5500 U auch nicht mehr auf (hab ich auf dem Dyno messen lassen :zwinker: ...kann man als simuliertes Rennen auch am Dyno nachspielen). Da kann er von mir aus 1-2 PS mehr in der Spitze haben - das ist irrelevant für die Gesamtperformance.

  • Da bin ich mit Highfender ausnahmsweise mal einer Meinung:
    Wenn ich die Wahl hab,
    geb ich im Straßenbetrieb und im Gelände gern ein paar PS Spitzenleistung her,
    wenn ich dafür ein paar Nm unten bekomm.
    (Drum fahr ich lieber Duke IV als Duke V.)
    Auf der Straßen-Rennstrecke schaut das jedoch ganz anders aus,
    denn da ist die untere Hälfte des Drehzahlbandes völlig irrelevant:
    Die EVO1-KTM/Huski wird von der serienmäßigen deklassiert,
    weil die EVO1-SMC-R im oberen Drehzahlbereich bis zu 5 PS weniger hat.
    (Ich hab leider nur die Werte der SMC-R im Kopf - bitte weiter vorn nachschauen!)
    Glücklicherweise muss man gar nicht wählen:
    Man kann BEIDES haben (und sogar toppen!)
    und GANZ GENAU DARUM geht´s eigentlich in diesem Thread.

    5500rpm sind konstant im 6. Gang ziemlich genau 120km/h. Da kann jeder selbst sich denken wie seine Gasgriffstellung da ist. Sicher nicht 100%. Ca. Halbgas könnte voll passen...

    Sicher nicht 100% Drosselklappenöffnung (ist ja keine 125er)
    und auch sicher kein Halbgas,
    denn für die halbe Geschwindigkeit braucht man nur 1/8 der Leistung.
    (Ich weiß, dass die Huski keine 240 km/h geht, aber wenn man´s genau nimmt,
    braucht man für 2/3 der Geschwindigkeit die 3,4-fache Leistung und muss also zu nicht ganz 30% aufmachen.)

    Insofern ist absolut klar,
    dass man bei GLEICHMÄSSIGEN 120 km/h im auf Lambda 1 geregelten Bereich fährt.
    Ich persönlich fahr jedoch nur sehr ungern GLEICHMÄSSIGE 120 km/h,
    denn sonst hätte ich mir eine Harley gekauft.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, dass bei 30%,
    aber bei 50% Drosselklappenöffnung wird sogar ganz sicher die Airbox angeregt,
    den dann im Serienzustand auf ihrer Helmholtzresonanz schwingt.
    Genau diese Schwingungen sind dafür verantwortlich,
    dass im unteren Drehzahlbereich die Ladung zulassungsfreundlich reduziert wird
    und im oberen Drehzahlbereich leistungsfreundlich nachgeladen wird.
    Mit dem EVO1-Deckel ist die Airbox KEIN Helmholtzresonator mehr,
    wodurch der drosselnde Effekt unten, aber auch der unterstützende oben wegfällt.


    Eigentlich ist das ja eine Diskussion um des Kaisers Bart,
    denn wenn man bei 30% Drosselklappenöffnung mehr Schmalz will,
    öffnet man die Drosselklappe automatisch halt ein bissl mehr.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Gibts für die obige Aussage eigentlich mitlerweile schon Beweise/Nachweise im konkreten Bezug auf die 690/701 oder ist das immer noch nur eine allgemeine pauschalierte Annahme, dass das Motorgefährdungspotential bei Verwendung eines offenen Luftfilterkastens erheblich steigt?

  • Ein Beweis dafür, daß der EVO-Deckel auf der 701 von 2017 Leistung im Vergleich zur Serien-Airbox kostet: Habe ich - und eigentlich bereits in Post # 152 vorgelegt.


    Aber für die Lesbarkeit und weil durch das Auto-Scale der Unterschied dramatischer rüber kommt, hier die Kurven noch mal im direkten Vergleich:




    Zur Legende dieser Kurven: Das war eine Gang von drei Kumpels, alle mit der neuen Husky 701, alle hatten einen Acra-Euro-III-Slip-On drauf (weil da kann man noch den db-Killer raus nehmen), alle hatten eine einen PP-Deckel auf der Airbox. Zwei von den Bikes habe ich am selben Tag "abgefertigt", das dritte eine Woche später. Am ersten Bike aus der ersten Dyno-Session dieser Serie habe ich da noch einige Tests gemacht, u.a. die diversen Luftfilter, die es für diese Airbox gibt ( ist desselbe wie wie die der SMC) gibt - die Resultate kann, wer interessiert ist, jeder hier in dem Fred um Post # 152 herum nachlesen) miteinander verglichen. Teil dieser Vorab-Tests war auch ein Vergleich von Serien-Papierfilter unter dem PP-Deckel versus "All stock", will heißen mit der Airbox, so wie sie Serie ist, also "mit Schnorchel"-Deckel.
    Diese Runs wurden am selben Tag am selben Dyno gemacht, das Gemisch war "bone stock" Husky/KTM-Serie, pure ECU. Eine Selbstverständlichkeit für mich - ich messe nur die Leistung am Hinterrad, weil ich den "Hoch-Jubel-Faktor" für KW-Leistung nicht mag.


    Zu dieser "PP-Deckel-Kurve" gehört diese Lambda-Aufzeichnung, gemacht bei dieser Leistungsmessung:



    So, jetzt´s habt´s was zum Nachdenken oder auch nicht, denn Denken kostet Kraft, so viel "Wenn - Dann" macht doch nur Kopfweh........... und überhaupt , man weiß doch.......... der Pirate sagt ........ mich überzeugt nichts nicht, kein Argument nicht, und das weiß ich ganz genau......... was ein Argument ist, sage ich.......... Ein echter Mann, kein schwacher Kompromissler, hat eine Meinung und damit immer recht ........ alle sagen, das ist Grün, ich sehe Gelb - Warum sind die Alle farbenblind ...... So läuft das, war schon immer so, und das weiß ich ganz genau, weil es eben so ist ..........Ja nicht eingestehen, daß man auch mal falsch liegen könnte .........

    Und Schluß, bin müde, war heute ein anstrengender Tag auf dem Prüfstand - keine 690er.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    16 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Drosselklappenöffnung: Gerade bei eingespritzten Motorräder sind die DK mittlerweile so groß, daß ziemlich bald, spätestens ab Drittel-Gas, der Druck im Saugrohr am Mapsensor derselbe ist wie vor der Drosselklappe. Da gibt es dann nur mehr einen Messwert am Map-Sensor, nämlich den für Umgebungsluftdruck, abzüglich der Restriktionen durch den Luftfilter und allfälliger Airbox-Schnorchel, der sich über den Rest des Gaswegs, den Rest der DK-Öffnung nicht mehr ändert. Woher weiß der

    .......da hat der Hs schon recht.......ich habs mit einem hochauflösenden Logger selbst schon festgestellt das ab 30% öffnung der Druck in Srohr fast gleich mit Umgebungsdruck ist und ab 40% ist es drinnen wie draussen überlagert mit gigantischen Peaks durch Pulsationen..........kann das noch ein Sensor aussagekräftig weitergeben? Ob sich die ECU aus diesem Signal ein Bild über den tatsächlichen Luftmassenstrom machen kann???.............na dazu will ich aber lieber nix sagen :grins:



    warum trifft man sich nicht einfach mal Samstags zu Tuning/Bezingesprächen und verfolgt gemeinsam am Dyno mit Breitbandaufzeichnung wie sich die ECU da verhält :denk:



    am besten auch noch gleich mit Verbauter Abgastemp-messtechnik im Krümmer um mal zu sehen wie warm es wirklich mit 1 gegenüber 0,9 wird, oder ob es doch nur Angstmacherei ist wie der franki schon sagt

  • Wenn Zeitpunkt und Ort passen, bin ich gerne dabei. Gilt auch für Highscores Flugplatzblasen inkl Prüfstand, glaube dass man sich im realen wesentlich besser austauschen kann als hier, vorallem wenn endlich mal Gesichter zu den Postings kommen! ;)

  • Der Einwand von Dr Brenndauer ist natürlich schon berechtigt, genauer drauf eingehen will ich hier aber nicht mehr.


    Was glaube ich bisher noch nicht erwähnt wurde, ich aber ohne irgendwas Vertrauliches zu sagen hier schreiben darf weil es mittlerweile "state-ot-the-art" geworden ist sind Abgastemperaturmodelle. Diese werden mit sehr viel Aufwand und Messtechnik am Prüfstand appliziert. Ziel ist den Motor von zu hohen Auspuffkollektortemperaturen zu schützen und frühzeitig die Leistung bzw. das maximale Drehmoment zu begrenzen bzw. herunter zu rampen. Dazu gibt es verschiedenste Möglichkeiten das möglichst sanft zu machen.
    Augenfällig ist dass bei allen Leistungsdiagrammen mit PP Deckel die man findet ab ca 6000 rpm das Drehmoment abnimmt. Jetzt könnte man natürlich wild spekulieren ob die EDC nicht mehr Drehmoment geben kann oder nicht will. Aber das lassen wir vielleicht besser...:zwinker:
    Vielleicht kann ich auf Ende Okt/ Anfang Nov noch einen geeigneten Leistungsprüfstand mit Abgasmessung in der Ostschweiz finden. Wenn andere schneller sind...umso besser! :Daumen hoch: