GPS Halter 2017er SuperDuke R

  • Sodele,


    Habe den Halter montiert.
    Kein Problem.
    Jedoch waren die 5,3 x 10 Unterlegscheiben für die M5x20 Schrauben im Hornbach nicht zu bekommen.
    Habe 5,3 x 15 mitgenommen. Die sind aber zu gross.


    Egal, habe ohne die Scheiben mit Schraubensicherung befestigt.
    Alles gut.
    Und selbst das ewig lange Kabel des 595er Halters passt vorne unter die Abdeckung :knie nieder:


    Prima Lösung :Daumen hoch:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo Harald,
    aus Dauerhaltbarkeitsgründen sollte auf die 4 Unterlagscheiben nicht verzichtet werden.
    Im E-Bay gibts die Dinger für 1,50 Euro.
    Die Flächenpressung ist sonst zu groß und die Schraubenköpfe bzw. die Muttern graben sich ein.


    Gruss, reiner


  • Hallo Harald,
    wie sind Deine Erfahrungen nach den ersten Wochen der Nutzung?
    Sollte man an der Halterung noch was ändern / anpassen ?
    Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen ?


    Gruss, Reiner

  • Ja hmmm ...


    Ehrlich?



    Ich habe das Teil am WE in die Abfalltonne gekloppt.
    Der Navia auf dem Halter hat in vielen Drehzahlbereichen derart geschüttelt, dass ich auf der letzten Tour meinen fahrstil an die Vibrationsfrequenz des Navis anpassen musste.
    Bei einem Zumo 595 wird da schon ganz schön Gewicht bewegt.


    Zum einen kann man dann nichts mehr ablesen und zum anderen kann das auf Dauer nicht gut gehen.
    Da ich die Muttern mit Loctite gesichert hatte bekam ich sie nicht mehr gelöst bekommen.
    Naja ... ein Schraubendreher und ein Gummihammer haben das Problem gelöst.


    Ich hatte dann noch kurz überlegt das Oberteil zu retten ... aber warum?
    Mülltonne auf ... "80€ reingeworfen" ... und abgehakt.


    Aktuell ist eine schicke Desmoworld Kugel verbaut. Das Navi sitzt in der gleichen Position und vibriert nicht mehr.


    Nicht das was du hören wolltest aber es ist leider so :kapituliere:


    20% der Investitionen in Zubehör "zahlen sich eben nicht aus" ...


    Kann natürlich sein, dass der Halter in Verbindung mit anderen "leichteren" Navis sienen Dienst verrichtet.
    In meiner Konfiguration war das leider nicht die gesuchte Lösung.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo VAU


    Ich bin hier neu und muss gleich mal sagen das ich es super finde wie engagiert du hier mit dem Navihalter bist.


    Jetzt gleich mal zu dem verbesserten Navihalter für das TomTom 400 Serie .
    Habt ihr mir da ein Link ?
    Der Beitrag hier ist ja auch schon wieder älter hat sich vielleicht nochmal was verbessert,habe nicht alles gelesen .


    PS: Würde da Ding gerne an meine neue SD 1290 R dran hängen .


    Grüße d Karli :wheelie:

  • Hey Karli,


    bin zwar nicht VAU aber ich Antworte mal für Ihn.


    https://www.shapeways.com/prod…ststoff?optionId=62473469


    Habe ich ebenfalls an meiner SDR 2.0
    Klar vibriert es in entsprechender Drehzahl aber ich denke dass lässt sich nicht vermeiden.
    Wenn ich aufs Navi schaue, bin ich meißt in den Drehzahlen, wo nix vibriert bzw. das Navi ablesbar ist.


    PS: Aufpassen, wenn du einen entsprechenden Tankrucksack hast.
    Da dann das Navi quasi "unterhalb" vom Tacho sitzt, habe ich Probleme mit meinem großen Tour Tankrucksack, da ich dann das Navi nicht mehr sehen kann.
    Kann dann gerade so noch den Tacho sehen :grins:


    Aber es soll ja auch Leute geben, die nutzen ein Headset und schauen gar nicht aufs Navi, dann wäre es natürlich egal. :ja: :zwinker:



    Falls du dich noch weiter einlesen willst, hier gibt es schon einen Beitrag


    :guckst du hier:


    Hoffe geholfen zu haben :wheelie:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Hallo,
    paßt dieser Halter auch für die 17er Super Duke 1290?

    Ich schätze mal, wenn er noch auf die Lenkerklemmung passen würde, das Navi dann mit dem Tach kollidieren würde.
    Ich selbst bastel grad an einer Lösung, das Navi oberhalb des Tachos zu platzieren. Wenn dies erfolgreich wird, stell ich die Doku hier rein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Mit der schicken Desmoworld-Kugel in Verbindung mit der kurzen RAM Mount Halterung sitzt das Navi unter dem Tacho und es vibriert genau gar nichts ... nie.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Mit der schicken Desmoworld-Kugel in Verbindung mit der kurzen RAM Mount Halterung sitzt das Navi unter dem Tacho und es vibriert genau gar nichts ... nie.

    Hi,
    Ich habe auch die SDR 2017 und habe die Desmoworld Kugel mit kurzer RAM Mount Halterung mit dem Sitz unterm Tacho.
    Bei mir vibriert das ganze sehr ordentlich in einem Drehzahlbereich zwischen 2-6000 U/min.
    Genau das sind die Werte, bei denen ich mich auf der Landstraße befinde und ein Navi bevorzuge.
    Helfen könnte bei der Desmoworld Kugel, das hierbei nicht nur eine, sondern 2 Kugeln dran wären, eine links und eine rechts. Man benötigt zwar 2 kurze RAM Mount Halterungen, dann werden die Schwingungen rechts und links abgefangen und es vibriert weniger. Dies wäre mal eine Überlegung VAU. Könnte man so etwas nicht ins Programm nehmen?


    Die Kunststoff Halterung hatte ich auch schon, die ist viel zu instabil, aber perfekt von der Passung. Denn diese ist rechts und links am Lenker befestigt und die Position war top. Doch leider war die Vibration so stark, dass ich nach der Fahrt den Halter sofort demontiert habe, aus Angst mein Navi TomTom 410 fliegt an mir vorbei. Meiner Meinung nach müsste es die Kunststoff Halterung aus Metall geben, dann wäre das die perfekte Halterung. Perfekter Sitz, beidseitig befestigt und aus Metall, so muss der Halter sein. Kann man den nicht auch in Metall fertigen? Ich würde sofort einen kaufen.


    Gruß Werner

  • Wenn das Teil zwischen 2 und 6.000 Umdr./min derart schüttelt würde ich mal etwas anderes prüfen lassen.
    Der Metallhalter würde wahrscheinlich dazu führen, dass du wenige Wochen später die abgeschüttelten SMD Teile aus dem Gehäuse schütten kannst :kapituliere:


    Bei mir schüttelt da gar nix mehr (sichtbar).

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo,
    der Halter braucht eine zwei Punkt Befestigung am Lenker (möglichst mittig), und sollte aus Alu oder Kunststoff sein.
    Darauf Schwingungsdämpfer und dann der Navihalter.


    Alles andere kannste vergessen.

  • Wenn das Teil zwischen 2 und 6.000 Umdr./min derart schüttelt würde ich mal etwas anderes prüfen lassen.
    Der Metallhalter würde wahrscheinlich dazu führen, dass du wenige Wochen später die abgeschüttelten SMD Teile aus dem Gehäuse schütten kannst :kapituliere:


    Bei mir schüttelt da gar nix mehr (sichtbar).

    Ich hatte dieses Navi zuvor an meiner SDR 990, kein schütteln, keine Vibration und super ablesbar. Der Grund ist, dass ein kurzer Metall Halter von Hermann Mechatronik verbaut war.







    Niedere Navi-Halterung für Lenkerstrebe Ø13 silbern


    Leider kann ich den Halter auf meiner SDR 2017 nicht mehr verwenden, weil er mittig am Lenker befestigt wurde, da sitzt jetzt ja leider der Tacho. Daher bin ich immer noch der Meinung, dass die Kunststoff Halterung aus Metall sein sollte. Denn wie gesagt; beidseitig links und rechts befestigt, aus Metall und ein sehr kleiner Aufbau.
    Ich muss natürlich auch gestehen, dass mein Adapter, auf dem mein Navi eingeschoben wird und dort einrastet, einen sehr hohen Aufbau hat. Durch den schwenkmechanismus des Adapters mit dem ich das Navi hochkant und waagerecht drehen kann, sind natürlich leichte Schwingungen einzuplanen. Aber wie gesagt, an der SDR 990 ging es ja auch und die hatte mit Sicherheit nicht weniger Vibration.


    Gruß Werner

  • Hallo,
    der Halter braucht eine zwei Punkt Befestigung am Lenker (möglichst mittig), und sollte aus Alu oder Kunststoff sein.
    Darauf Schwingungsdämpfer und dann der Navihalter.


    Alles andere kannste vergessen.

    Ich kann dir nur zustimmen :Daumen hoch:
    Aber bitte nur aus Metall, Kunststoff ist zu weich.


    Gruß Werner

  • Salü !


    Ich habe das Garmin 340 an meiner 16.er mit dieser Edelstahlkonstruktion befestigt.
    Sollte an einer 17/18er SDR oder auch GT bei den wohl noch immer gleichen Lenkerklemmungen/ Bohrungsabständen ebenfalls montierbar sein.
    Ist schwingungsgedämpft & versieht seinen Dienst sehr zuverlässig schon seit 15.000km. :Daumen hoch:
    Wird unter die hinteren Klemmböcke geschoben & ebenfalls damit wie der Lenker....... sicher geklemmt !

  • Nicht schlecht gelöst, mein Favorit wäre aber die Montage oberhalb des Displays, irgendwie komisch dass KTM diesbezüglich immer noch keine Lösung für das 2017 er Modell anbietet :denk: