Verschiedene Motoröl empfehlungen Polo/Louis

  • Hallo freunde.
    Ich MUSS leider ein leidiges Thema (für euch) auffrischen!
    Die letzten paar Stunden habe ich auf der Website verbracht, um eine "konkrete" Angabe für die Viskosität für das Motoröl zu finden.
    Ich fahre eine 990 SM


    VORAB:
    Bin ich im 80 km entfernten Polo Store gewesen und habe mir ein 5W-40 empfehlen lassen und hab es auch gekauft.. :motzki:


    Gestern wollte ich den Ölwechsel machen und habe zuvor nochmal auf der Polo und Louis Website die Empfehlungen nachgesehen.


    Polo Website:
    Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch 4000 ml


    Louis Website:
    Procycle 4T Motorenöl Vollsynthetisch, 10W-50



    Kann mir Bitte jemand sagen, wer jetzt eigentlich "recht" hat?


    Vielen Dank!!

  • Offizielle Empfehlung von KTM ist 10W50, ABER:


    10W50 ist nicht gleich 10W50. Die Datenblätter der Ölhersteller geben Aufschluss über die gemessene (!) Viskosität. Zudem ist die Viskosität nur eines von sehr vielen Merkmalen eines Öls. Das 5W50 wird auch funktionieren, möglicherweise wird aber der Ölverbrauch steigen.


    Ölthreads gibts hier bis zur Vergasung, da kann man sich WOCHEN drin einlesen.


    Kurz zusammengefasst:
    - Es gibt kein mir bekanntes Öl, welches den Motor auf Anhieb sterben lassen würde, so lange man auf die grundlegendste Normung achtet: JASO MA(2) + API S* (SG, SL, etc.) --> Motorradöl, KEIN Autoöl.
    - Viskosität 10W50 passt, 15W50, 10W50, 10W60, 5W50 gehen auch alle... 20W50 probiere ich diese Saison im Eigenversuch.
    - Mineralisches Öl sollte vermieden werden, Teilsynthetik oder besser Vollsynthetik lässt einen ruhiger schlafen
    - Hersteller-Markenempfehlung ist NICHT gleichzusetzen mit dem besten Öl für das Motorrad
    - Im Zweifel lieber 1-2€ mehr pro Liter ausgeben und dafür i.d.R. eine bessere Additivierung im Öl erhalten (Notlauf-/Kaltstarteigenschaften, Scherstabilität, Säureihibitatoren, Partikelbinder, Verschäumungsreduzierer, Verdampfungsstabilisierer, etc. etc.)


    Welche Ölmarke/-sorte man jetzt wählt, hängt zudem von der Mondphase, der Sternenkonstellation, dem Blutdruck von Donald Trump und der Gestaltung der bunten Verpackung ab :achtung ironie:
    Grundsätzlich pendeln die Empfehlungen hauptsächlich zwischen den üblichen Verdächtigen Motorex, Castrol und Motul...


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Lesestoff: http://www.motorradonline.de/m…el.462849.html#mrd-465464

  • @ coolhand:
    ich fahre meine SD seit jahren, aktuell 56.000 km mit fuchs silkolene in der viskosität 20W50. also wenn keine mechanische schäden vorliegen wird der versuch nicht schiefgehen. mein ölverbrauch liegt seit jahren, bei 50-70% befüllung am steigrohr, im schnitt ca. 300 ml pro 1000 km.


    mfg
    martin

  • Danke für die Tipps.
    Mit dem bisherigen Standard Öl muss ich auch immer nachkippen.
    Das von louis ist doch ein Fuchs Öl oder?

  • Lieber tuned-driver,


    ich meine das nicht böse und auch nicht persönlich (wir kennen uns ja gar nciht), aber das ist mein Rat, den ich jedem geben kann und ab und zu mal schreiben muss:
    Wenn man irgendwas (!IRGENDWAS!) an seinem Fahrzeug selber machen will, dann hat man die Bedienungsanleitung und im Fall KTM auch die Werkstatt CD (wie immer die genau heisst). Diese CD kostet unter 15,-€ und man kann die beim Händler bestellen - bei jedem KTM Händler. Ich danke KTM wirklich von Herzen dafür. (Denn bei BMW PKW beispielsweise gibt es sowas nicht mehr. Es sei denn, man besorgt sich die Werkstatt Software aus dem Ausland - und das ist illegal.)
    Die KTM Bedienungsanleitung bekommt man vom Händler oder Vorbesitzer - es sei denn derjenige ist ein Schlamper. Wenn es sie nicht online gibt (ich hab keine Ahnung), dann sicherlich zum Nachbestellen beim Händler.


    Mit den Unterlagen beantworten sich schon mal sehr viele Fragen und man nervt nicht die Leute, die sich wirklich auskennen (die sollte man für die wichtigen Fragen schonen).
    Und man lernt man sein Mopped viel besser kennen.
    Und - wie es in Foren so ist - bekommt oder liest man auch mal 5 verschiedene Antworten auf eine Frage. Dann ist es gut, dass man in den KTM Unterlagen nachlesen kann, was der Hersteller zu der Frage meint...


    Ich bin mit dieser Vorgehensweise bisher gut gefahren, und habe alles immer selber gemacht (was nicht jeder machen muss. man muss schon ein paar Sachen wissen, wie: "Lötkolben nur hinten anfassen"; "nach fest kommt ab"; "sauber arbeiten"; usw. ).



    Zur eigentlichen Frage: Kollege CoolHand Helge hat schon einiges und richtiges geschrieben. Daher nur noch eine kleine Ergänzung:
    Es gibt eigentlich keine Trennung von Auto- und Motorrad Öl.
    Es gibt sicher verschiedene Normen und die Hersteller der Motoren definieren für Ihren Motoren, welche Normen die Öle einhalten müssen.
    Was Helge bzgl. AutoÖl vs. MotorradÖl meint: Autos haben üblicherweise eine Trockenkupplung und Motorräder eine Nasskupplung (die Begriffe findet man sicherlich in Wikipedia). Die wichtigste Norm für Deine KTM ist also die JASO MA/ MA2 (Wikipedia klärt auf!), denn die stellt sicher, dass die Ölbadkupplung nicht rutscht, weil das Öl so flutschig ist. Denn Deine KTM hat eine Kupplung, die im Ölbad läuft und da ist das logischerweise wichtig. (aufgemerkt: eine rasselnde Ducati hat eine Trockenkupplung da braucht's keine JASO MA Norm). Die JASO Norm stellt aber NUR das Nicht-Rutschen der Kupplung sicher! Sie stellt keine sonstigen Schmiereigenschaften fest! Dazu dienen die anderen Normen wie SG usw. D.h. entweder das von KTM empfohlene ÖL nehmen (aber das ist teuerer als alles in der Apotheke) oder selber wirklich richtig schlau machen und selber was raussuchen.


    Abgesehen von Qualität (schwer feststellbar) und Preis (hoch heisst nicht unbedingt besser) des Öls finde ich dass der Ölwechsel an sich wichtig ist. Man entfern damit den Schmodder, die Schwebstoffe, etc. und die Schwerfestigkeit eines frischen Öls ist sicher auch besser als die eines alten.
    D.h. Die Invervalle nach Herstellenvorschrift einhalten. Besser zu früh als zu spät. Es sei denn, Du drehst die Karre nicht artgemäß ab und zu bis 9500 sondern eierst mit 4500U/min maximal durch die Gegend. Aber DAS unsterstelle ich Dir nicht. Das wäge gehässig und fies... ;-)


    Viele Grüße aus der Sonne
    MArtin

  • elsterracer danke für deinen Beitrag.


    Wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen, aber:


    -Da ich eine kleine KFZ Werkstatt habe, kenne ich mich schon ein wenig mit Motoren aus, es ist daher auch nicht mein erster Ölwechsel.
    -Die Frage war nicht, wie unsere Kupplung funktioniert, oder wie sich verschiedene Viskositäten bei einem Motor auswirken
    -Ich kenne auch den unterschied von Freigaben, oder was die Angabe 5W-50 bedeutet.


    Meine fragen waren:
    WARUM schreiben Lieferanten verschiedene Viskositäten in die Empfehlung? (Könnte ja auch Gründe geben)
    Wenn es einfach ein Fehler von Polo oder Louis ist, könnte man das hier leicht beantworten!


    Ich hatte Motorräder, bei denen nach Erfahrungen andere Öle empfohlen wurden, als damals der Hersteller reingeschüttet hat.
    Auch der Ölverbrauch meiner KTM ist mit dem Standardöl gefühlt sehr hoch!


    Mein Motorradöl wird jedes Jahr gewechselt, ich fahre nur ca. 3000 km im Jahr, wenn überhaupt.



    Tut mir leid, wenn ich den Sinn im Forum falsch verstanden habe.
    Eventuell hab ich mich im ersten Beitrag auch nicht richtig ausgedrückt.

  • Hi


    Ich fahr das Motul 10w50, Is meinermeinung nach das Öl wo Preis/Leistung passt. und die Marke ist warscheinlich Glaubensfrage :)


    Der 4 Liter Kanister kostet glaub um die 30 Euro im Netz.


    Grüße :Daumen hoch:

  • Du hast ne KFZ Werkstatt? Und stellst, bzw formulierst so deine Eingangsfrage?
    Und bist nicht in der Lage ne Bedienungsanleitung zu organisieren, bzw. sich die Mühe zu machen, 10 Sekunden den Kopf einzuschalten?
    Das isn schlechter Scherz, oder?

  • Du hast ne KFZ Werkstatt? Und stellst, bzw formulierst so deine Eingangsfrage?
    Und bist nicht in der Lage ne Bedienungsanleitung zu organisieren, bzw. sich die Mühe zu machen, 10 Sekunden den Kopf einzuschalten?
    Das isn schlechter Scherz, oder?

    Du hast es noch immer nich kapiert oder?
    Nochmal für dich:


    Meine fragen waren:


    WARUM schreiben Lieferanten verschiedene Viskositäten in die Empfehlung? (Könnte ja auch Gründe geben)


    Wenn es einfach ein Fehler von Polo oder Louis ist, könnte man das hier leicht beantworten!


    Ich hatte Motorräder, bei denen nach Erfahrungen andere Öle empfohlen wurden, als damals der Hersteller reingeschüttet hat.

  • ahja :winke: :winke: , wieder einmal der fall,
    dass antworten auf fragen die überhaupt nicht gestellt wurden versucht wird zu geben; :staun: :staun: :staun:
    und dann auch noch pappig :motzki: :motzki: , find ich echt interessant :denk: :denk: :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab mir jetzt das Motul bestellt.


    Nochmal an diejenigen, die bei dem Namen ÖLFRAGE gleich auf Angriff gehen:
    Bitte nochmal meine Frage durchlesen, selbst bei Polo den Motorradtypen eingeben und staunen!



    Könnt mich gerne vom Forum Bannen, aber ich bins anders gewohnt und enttäuscht

  • Hallo tuned-driver,


    Du hast geschrieben: "...Bin ich im 80 km entfernten Polo Store gewesen und habe mir ein 5W-40 empfehlen lassen und hab es auch gekauft".
    Ich habe einen kleinen dicken Freund, der sagt: "Die Information entsteht beim Empfänger".
    Ich bin der Empfänger, also Leser Deiner Frage. Und Ich dachte mir: wenn jemand zum Polo Shop fährt - und dann auch noch 80km weit - , um sich bezüglich Öl beraten zu lassen, dann ist er Anfänger und hat keine Ahnung und keine Unterlagen. Und ich war hier wohl nicht der einzige, der so gedacht hat.
    Daher dachte ich, könne es nicht schaden grundlegendes zum Öl zu schreiben... (in einem anderen Thread fragte jetzt jemand, was eigentlich der Unterschied zwischen 2-taktern und 4-takter sei... (die Unwissenheit der Menschen ist grenzenlos))


    Zu Deiner Frage:
    Natürlich werden die Datenbanken von Polo oder Louis etc. von Menschen gefüttert. Da sitzen Leute, die die Zahlen in die Datenbanken reinhacken und keines der Motorräder persönlich kennen. Ein Vertipper ist schnell passiert und keiner kontrolliert oder korrigiert das. Ich denke auch nicht, dass ein Polo oder Louis sich herausnimmt eine "bessere" Ölempfehlung als der Hersteller zu geben. Die müssten ja dann ggf. dafür haften... (schick doch bitte mal eine Nachricht an Polo und lass die Daten korrigieren, oder versuche denen mitzuteilen, dass die Mitarbeiter das falsche Öl empfehlen. Dann geh in einem halben Jahr noch mal hin und prüfe, ob es was genützt hat....)



    Egal. Dass Fragen missverstanden werden oder nicht richtig formuliert sind, ist in Foren normal. Wenn's hier mal gefühlt ruppig zugeht ist das nicht unbedingt unnormal. Die KTM ist ja auch ruppig... ;-) Nimm's wie ein Mann...


    Viele Grüße
    Martin


    PS: würde ich nur gehässig sein wollen, würde ich wohl nicht meine Lebenszeit vergeuden und mehrere Absätze Text schreiben...

  • Ich war in Rosenheim, weil ich mir dort ein neues Auto bestellt habe.
    Der Polo store war hierdirekt nebenan.
    Als ich diesen gesehen habe, bin ich ohne Ktm Papieren rein.
    Hier hab ich mir neue Stiefel gekauft und mir ist der Ölwechsel eingefallen.
    (Der Besuch war also nicht geplant!)
    Auf die Frage, ob die verlässliche Infos haben, wurde mir das zugesichert, dass die Daten passen.


    Die wussten auch, dass ich nicht aus der Gegend komme.
    Dennoch haben die mir ein komplett anderes Öl gegeben. (Das kann auch nicht im System stehen)


    Ich habe bereits angerufen und die Info weitergegeben.
    Das falsche Öl darf ich in 6 Monaten zurück bringen, sobald mein neues Auto da ist...



    Klar nehme ich es als Mann, aber ich habs 3mal versucht zu erklären was ich eigentlich wissen will.
    Die Antworten wurden von manchen trotzdem nicht freundlicher.


    Gruß, Max

  • Hab ich gefunden, danke.


    Aber hat sich jetzt ja alles aufgelöst.


    Zusammenfassung:
    Polo hat das "falsche" öl empfohlen
    Die damalige ktm empfehlung ist noch ok, trotz ölverbrauch