Hitzeschutzbleche am Krümmer lackieren oder pulvern

  • Mahlzeit zusammen,


    ich stelle mich nochmals kurz vor ich bin der Philofant aus dem Kurvenparadies Ruhrgebiet.
    Ich habe die Sufu wirklich benutzt aber keine wirkliche Aussage gefunden.
    Ich würde gerne meine Hitzeschutzbleche andersfarbig gestalten, nun zu meiner Frage pulvern oder lackieren (schwarz glänzend)?
    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Temperaturen?


    Liebe Grüße


    Phil

  • Sorry Männers, habe nochmal sämtliche Kombination aus Hitze Blech pulvern und lackieren eingegeben und bin doch fündig geworden.
    Man könnte den Fred also schließen. Laut altem Fred ist pulvern kein Problem!

  • Phil,...
    ...gepulverte Bleche bekommen einen Lila Schimmer, wegen der Hitze.
    Lackieren mit einen hitzebeständigen Lack ist besser! ...ist jedoch nicht so langlebig ,wie Pulvern.


    Bade :ja:

  • Moin,


    soll auch Leute geben, welche die Bleche folieren. Ist dann natürlich bei einem (hitzebedingten) Defekt auch schnell tauschbar.


    Grüße

  • Ok jetzt stehe ich wieder am Anfang :peace:
    Ich hätte die Bleche halt gerne in schwarz glänzend. Die Lackierer mit denen ich Kontakt hatte, haben immer von hitzebeständigem Lack in matt geredet.
    Das mit dem folieren klingt an sich auch nicht schlecht...... bleiben denn dort keine Rückstände wenn die Folie "verbrennen" sollte?


    Gruß Phil

  • Folieren? :denk: ...die Leute will ich sehen. (KTM-Gang :lautlach:)
    ...nimm hitzebeständigen Lack (matt)! Du bekommst das Zeugs im Fachhandel.


    Bade :Daumen hoch:

  • Heyhi :winke:


    Wenn du gesucht hast wirst du sicher auch meinen Beitrag gefunden haben... aber zur Sicherheit hier nochmal:
    Ich habe meine Schützer lackieren lassen. In Schwarz Glanz, ebenso wie die Y-Träger vom Motor. Ich finde es passt farblich sehr gut zum Rest :ja: Matt wollte ich erst auch, aber er hat mir dann doch zu glanz geraten.


    Ich gehe eigentlich auch davon aus das die schwarze Farbe nicht lange halten wird wegen dem ständigen Kontakt mit den Stiefeln aber bisher ist alles gut, kein einziger Kratzer (wie auch immer das geht).
    Ich habe meinem Lackierer extra gesagt er solle etwas dicker lackieren damit es sich nicht zu schnell durchscheuert.


    Gruß,
    Hunter :peace:

  • Moin folieren ist kein Problem. hast da alle Möglichkeiten hält bei mit seit 1200km ohne probleme (die bleche heißen nicht umsonst hitzeschutz-bleche) also lass dir nichts von Leuten erzählen die es nie getestet haben und nur vermuten!

    :driften: :driften: :driften:

  • Ich hab meine Hitzeschutzbleche matt schwarz lackiert mit einem Hitzebeständigen Lack aus der Dose, hier die Bezeichnung, kam von Amazon und kostet 9,90€ pro Dose.
    Mipa - Mipatherm SPRAY schwarz bis 800°C hitzebeständig (400ml)




    Eine Dose hat gereicht, bin glaub ich zwei bis zweieinhalb mal drüber gegangen von allen Seiten. Man muss den Lack festbrennen, damit der erst so richtig hält.
    Hab dazu einfach den Grill eingeheizt mit etwas Holz, damit der gute 350° hatte und einfach die Bleche auf den Rost legen und mal drinnen lassen bis der Grill aus ist.
    Der Lack hält Bombenfest und fühlt sich auch sehr hochwertig an, fast wie gepulvert. Da bricht oder platzt nix weg.
    Die Dose reicht übrigens locker, glaub die war gut halb bis dreiviertel leer. Brauchst also wirklich nur eine Dose. Ich kanns empfehlen weils super easy ging und auch (wenn man weit genug weg ist) ohne Lacknasen klappt. Ach ja, vorher die Bleche schön mit Bremsenreiniger entfetten und ich hab, vielleicht etwas übertrieben, sie nur mit Handschuhen angefasst dass kein Fett von den Finger drauf kommt.
    Übrigens, matt hat auch einen Nachteil. Ich würds trotzdem wieder matt machen weils meiner Meinung nach besser aussieht, aber: Ich zumindest putze mein Moped sehr gerne und mit nem Schwamm. Dabei geh ich auch über die Bleche. Da diese aber durch den matten Lack sehr rau sind reißen vom Schwamm Fussel ab und bleiben am Blech etwas dran. Man sieht es kaum aber anfangs hat mich das genervt. Stell dir vor, du würdest mit nem Schwamm über Schmierkelpapier gehen, so sieht das ungefähr aus. Nach einer Fahrt ist das aber wieder weg, alles cool :Daumen hoch:

    Gruß Flo :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von herr-friedl ()

  • Ich hatte meine auch foliert hatten ca. 5000km gehalten danach habe ich sie abgezogen weil ich sie anders haben wollte. Also geschmolzen ist mir die Folie nicht.

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Ebenfalls matt gepulvert seit 16 000 km kein Problem damit :Daumen hoch: .

  • herr-friedl bei dir ist zu wenig Lack drauf bzw bei der letzten Schicht hätte mehr drauf gemusst daher die raue Oberfläche


    Tipp lackiert sie neu und mach bei der letzten Schicht viel drauf (wie ein Spiegel muss das sein ) wird dann wenns trocken ist matt und schön glatt! Ansonsten könntest du dir jetzt matten Klarlack besorgen und drüber duschen (wie oben beschrieben)


    Es können so natürlich Nasen entstehen jenachdem wie gut du bist ;-)

    :driften: :driften: :driften:

  • Stimmt das ist auch ne super Möglichkeit vorallem die designs.


    hast du es selbst gemacht in der Badewanne oder ähnlichem
    oder einem Profi überlassen ?

    :driften: :driften: :driften:

  • Also ich finde glänzend auch schöner. Ich glaube ich versuche es einfach mit pulvern. Zur Not muss ich mir halt neue kaufen wenn es ganz extrem lila wird.....
    Das mit dem Wassertransferdruck hört sich sehr interessant an, würde auch gerne ein Foto davon sehen :)

  • vom Profi machen lassen..... ich muss erst noch rausfinden wie ich die fotos hier rein kriege.....