Ohne Lufideckel Mapping ändern

  • Wenn der Händler sagt man muss sich keinen Kopf machen passt das doch! Der muss ja auch für die Garantie grade stehen :)


    Falsch.
    Die Garantie gewährt alleine der Hersteller.
    Und der definiert selbst die Regeln hierfür und die lauten:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.


  • Ja das weiß ich schon nur wenn im Falle eines Schadens der Händler das auf den Deckel schiebt / weitergibt das dieser montiert war wäre es vermutlich die längste Zeit der Händler einer betroffenen Person gewesen glaube ich :)

  • Ich glaube den thread hab ich schon gesehen
    das Problem ist ohne Prüfstand/messtechnik kann man schlecht sagen das jetzt mit dem bearbeiteten Deckel genausoviel Luft reinkommt wie beim pp Deckel


    Eben.


    ... und das zu dem "Mehr-an -Luft" passende "Mehr-an-Sprit" bekommt der Motor woher?
    :denk:
    Vom Mapping nicht, denn das ist ja das Serien-Mapping, das auf den Serien-Airboxdeckel abgestimmt ist.
    Das Steuergerät merkt nichts davon, denn eine Luftmengenmessung haben Motorrad-Einspritzer nicht.
    Über die Lambda-Sonde kann das nicht geregelt werden, denn die wirkt nur bis ca. Halbgas mit.
    WOHER also? :crazy:
    Ist das EVO1-Mapping also nur Bauernfängerei?


    P.S.: Kritisches Nachdenken ist genauso wenig verboten,
    wie einmal mit einer RICHTIG abgestimmten 690er aus dem Bekanntenkreis probezufahren!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • P.S.: Kritisches Nachdenken ist genauso wenig verboten,
    wie einmal mit einer RICHTIG abgestimmten 690er aus dem Bekanntenkreis probezufahren!


    Dazu mal eine Frage:


    Was würde mich denn eine RICHTIGE ABSTIMMUNG einer 690er kosten? Also All Inclusive versteht sich. :)


    Grüße

  • PC5 ca. 350€
    Abstimmung ca. 300€
    PC5 Einbau kannst selber machen. Da kannst nix falsch machen. Wird lediglich nur zwischen gesteckt. Einfach nach Anleitung vorgehen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Eine RICHTIGE abstimmung kastl/pc5 bringt mir in meinem falle recht wenig,da ich dann nicht den Deckel tauschen muss sondern den RU ausbauen muss .daher macht es wenig sinn für mich bzw hätte ich bei einer sitzbankkontrolle Das selbe Problem wie mit dem offenem Deckel!


    Ich will damit nicht sagen das kastl/pc5 nichts taugt ich glaube schon daran das es besser ist als evo1 nur hilft es mir bei einem Treffen nicht weiter



    daher die Frage ob es was macht wenn das evo mapp drauf ist und der Deckel für einen Tag gegen den originalen getauscht wird.

    :driften: :driften: :driften:

  • Versteh dein Problem sowieso nicht ganz.. Wenn du allein fährst, fährst du mit offenen PP Deckel ? Und wo ist das Problem wenn bei einem "Treffen" auch mit offenen PP Deckel fährst ? Das dich deine Freunde verlassen werden ? :achtung ironie:
    Fahr doch einfach sowie immer :alter schwede:

    Gruß,


    690DukeR

  • So wie ich das verstanden habe, besteht die "Angst" vor den dortigen Kontrollen seitens der Rennleitung.

  • 690DukeR


    im Alltag kann von mir aus ein 2meter ansaugtrichter verbaut sein und dazu noch wurstblinker ;-)



    Geht darum wie Görsi schon schrieb. Ich will es vermeiden an zum beispiel großen Motorrad treffen, von Kollegen kontrolliert zu werden die wissen was man so unter der sitzbank verbaut hat bzw die sich mehr damit auskennen als an üblicher vom dorf! Das hat auch nichts mit angst zutun dann wäre mein Moped komplett legal (geht eher darum das ich es in dem Moment vermeiden will)


    Bei meinen normalen fahrten allein oder mit Kollegen gehe ich das Risiko halt ein angehalten zu werden.

    :driften: :driften: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von fireefoxx007 ()

  • Dazu mal eine Frage:


    Was würde mich denn eine RICHTIGE ABSTIMMUNG einer 690er kosten? Also All Inclusive versteht sich. :)

    Das hängt davon ab, welche Lösung du wählst:


    Verbaust du einen kompletten KTM-PP-Kit, z.B. den EVO1 oder EVO2-Kit,
    ist KEINE indiviuelle Abstimmung nötig,
    sondern nur das dafür passende Mapping (EVO1 oder EVO2) am originalen Steuergerät.
    (Verbaust du nur den PP-Airbox-Deckel, dann passt das EVO1-Mapping so ungefähr.)


    Verbaust du einen Kit eines seriösen Tuning-Kit-Herstellers,
    bestehend aus einer erprobten und für gut befundenen Kombination von Tuning-Komponenten,
    ist ebenfalls KEINE indiviuelle Abstimmung nötig,
    sondern nur das dafür passende Mapping am erforderlichen Zusatzsteuergerät (PC, Kastl, ...).
    Diese Mappings wurden (oft für verschiedene Setups) im Zuge der Kit-Entwicklung erstellt,
    an mehreren Motorrädern des gleichen Typs geprüft bzw. nachgeschärft
    und kostet meist gar nichts (bei uns z.B.).


    Verbaust du jedoch eine unerprobte Kombination an Tuning-Komponenten
    und willst DAFÜR eine passende Abstimmung,
    dann kommst du um eine Prüfstandsabstimmung nicht herum.
    Dazu solltest aber eine hohe Frustrationsschwelle mitbringen,
    denn sehr oft geht das schlechter als original.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Und schon wieder eine falsche Antwort, wenn du nur den Lufi Deckel änderst, brauchst du kein anderes Mapping

  • Das kannst du belegen? Meine Güte langsam geht es mir hier auf den Geist, immer dieses Gelaber man müsse es nicht ändern. Bringt jetzt endlich mal jemand ein Lambda Table oder noch besser einen Verlauf über Drehzahl und Last in dem man wirklich sehen kann, dass das originale Mapping reicht. Es gibt auch Leute hier die denken dass das Motorrad über die Lambdasonde sowieso alles nachregelt, das ist aber genauso bullshit obwohl die Möglichkeit einer solchen Konfiguration durchaus besteht. Aber nicht mit unserer Sprungsonde und dem KEIHIN Steuergerät.
    Bis genannte Tables hier mal gezeigt werden klingt es für mich schlüssiger, dass die Fuel Injection angepasst werden muss, zumindest stellenweise im Drehzahlband. Leistung ist nur ein Produkt aus einigen Größen, unter anderem dem Mitteldruck. Durch einen besseren Liefergrad erhöht sich der Mitteldruck und somit steigt die Leistung. Das ist ziemlich sicher genau der Punkt, an dem der andere Airboxdeckel ansetzt. Das ist auch nicht äquivalent mit dem "mehr" an Fläche, über das angesaugt werden kann, wieso manche hier rechnen... Allerdings bringt es nichts, wenn man bei höherem Mitteldruck (also mehr Luftmasse im Hubraum) die zusätzliche Luft nicht mit ausreichend Sprit füttert.

  • Das kannst du belegen? Meine Güte langsam geht es mir hier auf den Geist, immer dieses Gelaber man müsse es nicht ändern. Bringt jetzt endlich mal jemand ein Lambda Table oder noch besser einen Verlauf über Drehzahl und Last in dem man wirklich sehen kann, dass das originale Mapping reicht. Es gibt auch Leute hier die denken dass das Motorrad über die Lambdasonde sowieso alles nachregelt, das ist aber genauso bullshit obwohl die Möglichkeit einer solchen Konfiguration durchaus besteht. Aber nicht mit unserer Sprungsonde und dem KEIHIN Steuergerät.
    Bis genannte Tables hier mal gezeigt werden klingt es für mich schlüssiger, dass die Fuel Injection angepasst werden muss, zumindest stellenweise im Drehzahlband. Leistung ist nur ein Produkt aus einigen Größen, unter anderem dem Mitteldruck. Durch einen besseren Liefergrad erhöht sich der Mitteldruck und somit steigt die Leistung. Das ist ziemlich sicher genau der Punkt, an dem der andere Airboxdeckel ansetzt. Das ist auch nicht äquivalent mit dem "mehr" an Fläche, über das angesaugt werden kann, wieso manche hier rechnen... Allerdings bringt es nichts, wenn man bei höherem Mitteldruck (also mehr Luftmasse im Hubraum) die zusätzliche Luft nicht mit ausreichend Sprit füttert.

    Es gibt Diagramme die das belegen, aber nicht von Pupsi oder wie der heißt