Ohne Lufideckel Mapping ändern

  • Hallo zusammen,


    bin bislang nur fleißiger Leser hier im Forum, ansonsten nur Offroad auf´ner 300ér unterwegs.


    Habe mir Ende 16 eine 690 Enduro angeschafft und direkt den Lufideckel weggemacht. Gibt sicher schon 800 Beiträge dazu, habe aber konkret nichts gefunden.


    Wenn ich den orschinal Lufideckel wegmache, muss dann das Mapping angepasst werden? Auspuff ist orschinal.




    Danke vorab, Burki

  • Oha, darauf hatte ich nicht geachtet. Sorry falls du Supiburki das noch lesen solltest :traurig:

  • Hallo zusammen,


    Habe die 690 seit Dezember,seitdem lese ich hier im Forum mit.
    Nun ist´s ja so, dass es sicherlich, so wie ich es auch schrieb, tausende Post´s zu dem Thema gibt, in denen es um LuFi, ESD, Mapping und all so´n Zeugs geht.
    In der Tat findest Du einen enormen Haufen Treffer, wenn Du Luftfilter eingibst, aber hilft mir das bei meiner konkreten Frage?
    Selbst, wenn ich eine gaaanz konrete Frage stelle, bekomme ich von 5 Antworten allein eine, die auf meine konkrete Frage überhaupt eingeht. :sehe sterne:
    Ich schrieb, dass ich den originalen ESD habe, nur der Lufideckel ist fott. Allein TT antwortet darauf.


    Wenn allerdings ein Forum nur dann funktioniert, wenn man sich bei einer konreten Frage auf keinen Fall daran wenden soll, sondern sich durch 1.000 nicht passende Post´s lesen muss, wäre es dann ja eher ein schlecht zu durchsuchendes Nachschlagewerk, oder? :sehe sterne:
    Duffy habe ich nicht verstanden. Darf man nicht in seinem ersten Post eine Frage stellen? :sehe sterne:


    Also, ich nehme mit, dass ich das EVO1 Mapping draufziehen muss, danke dafür.


    Gruß, Burki

  • Wenn man die Frage präzise beantworten will, dann bleibt nur die Antwort: AFR Prüfstandmessung mit und ohne Lufideckel durchführen (Ergebnisse im Forum kommunizieren) und mit dem Ergebnis dann eben neu mapen oder eben nichts machen (die Wahrscheinlichkeit, dass gemapt werden muss ist ungeachtet dessen aber sehr hoch).
    Das wäre halbwegs wissenschaftlich. Hat beispielwesie Firma Pirat Racing ansatzweise erfüllt (siehe YT Channel).
    :Daumen hoch:

  • Hi LF9,


    danke für Deine Antwort. Die Videos habe ich auch schon vernascht. :Daumen hoch:
    Ich meine vor allem im unteren/mittleren Drehzahlbereich ohne Deckel mehr Druck zu spüren, auffallend ist aber, dass der Motor unten rum auch deutlich weniger ruckelt.
    Aber mir geht´s eher darum, ob es für den Motor in irgend einer Art und Weise schädlich sein könnte mit dem Orriginal-Mapping rumzudüsen.
    ESD lohnt sich anscheinend ja nicht für Leistung, und Sound ist mir nicht soo wichtig.


    Auf jeden Fall besten Dank, Burki :Daumen hoch:

  • Ich meine vor allem im unteren/mittleren Drehzahlbereich ohne Deckel mehr Druck zu spüren, auffallend ist aber, dass der Motor unten rum auch deutlich weniger ruckelt.
    ESD lohnt sich anscheinend ja nicht für Leistung, und Sound ist mir nicht soo wichtig.

    Das ist beides richtig.
    Der angenehme Effekt "mehr Druck" ist die Folge von "mehr Füllung"
    und dazu braucht man eben auch entsprechend "mehr Sprit" eingespritzt,
    sonst wird es möglicherweise gefährlich für den Motor.
    Ich würde so auf keinen Fall rumfahren
    (auch wenn´s manche tun).


    Wenn du den originalen Airbox-Deckel durch den EVO1-Deckel ersetzt,
    passt jedoch ungefähr* das EVO1-Mapping
    und das berücksichtigt auch, dass du ohne Serien-Deckel oben ein paar Pferde verlierst.
    *) Genaugenommen müsste man auch die Akra-Komplettanlage montieren,
    aber íe macht dann keinen großen Unterschied mehr aus.


    Wenn diese Abstimmungs-Kompromisse NICHT eingehen willst,
    solltest du entweder - wie vorgeschlagen - am Prüfstand abstimmen lassen
    oder auch wirklich einen KOMPLETTEN ABGESTIMMTEN Tuning-Kit montieren,
    welche du aus vierschiedenen Quellen beziehen kannst.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin will nicht extra einen neuen Thread aufmachen


    wie siehts denn aus bei folgendem setup:


    PP Remus ohne Kat
    offene Deckel
    evo1 map


    wenn ich zum Beispiel mal auf ein Treffen oä will,und habe die vermutung das ich kontrolliert werden könnte


    kann ich für diesen Tag einfach den ori luffi Deckel montierten (sagen wir ca 500km)


    wie läuft der Motor mit evo map und ori luftfilterkasten? Ist es für den Zeitraum schädlich für den Motor?

    :driften: :driften: :driften:

  • EVO1 kompensiert das mehr an Luft in dem mehr Benzin eingespritzt wird. Dreht man dem Motor die Luft ab überfettet das Gemisch. Ein zu fettes Gemisch ist tendenziell weniger schädlich für den Motor als ein zu mageres (und damit eine zu heiße Verbrennung). Im schlimmsten Fall kann aber unverbranntes Benzin ins Öl gelangen. Davon abgesehen fährt sich ein überfettetes Gemisch nicht besonders gut. Für Spontanumbauten wäre es wohl sinnvoller ein Zusatzsteuergeräte seiner Wahl (PowerCOmmander, Kastl, ...) zu nehmen, welches auf das Standardmapping aufsetzt. Da kann man einfach kurzerhand den Stecker ziehen wenn man den Lufideckel tauscht und alles ist Standard.

  • Danke für deine Antwort ich schätze es lohnt sich nicht für einen Tag ein zusatzsteuergerät anzuschaffen bzw bin ich ja so zufrieden das ich im normalen altag kein kastl/Pc5 benötige


    geht nur darum wenn ich mal auf ein Treffen fahre (was selten ist)das der ori luffi drauf ist

    :driften: :driften: :driften:

  • Man könnte auch den original Deckel bearbeiten. Sodass die selbe Menge an Luft rein kommt wie am EVO Deckel mit original Optik. Musst mal in dem Thread lufi Deckel weg schauen. Da gibt es paar Möglichkeiten schon

  • Ich glaube den thread hab ich schon gesehen
    das Problem ist ohne Prüfstand/messtechnik kann man schlecht sagen das jetzt mit dem bearbeiteten Deckel genausoviel Luft reinkommt wie beim pp Deckel

    :driften: :driften: :driften:

  • Ja aber allemal besser wie nur den ori Deckel drauf machen? Wenn man ausrechnet wieviel Luft in den PP Deckel kommt und diese Größe den Ori Deckel öffnen sollte besser sein wie ganz normaler Deckel.

  • Bisher haben mir 2 Händler und Piratracing versichert dass ich mir keinen Kopf machen muss wenn ich den PP-Deckel fahre ohne EVO1. Ich höre ausschließlich aus dem Forum dass das ein Problem wäre. Denke man sollte nicht so viel lesen und einfach fahren. :D so wie ich es nicht tue ;)

  • Zitat

    Bisher haben mir 2 Händler und Piratracing versichert dass ich mir keinen Kopf machen muss wenn ich den PP-Deckel fahre ohne EVO1. Ich höre ausschließlich aus dem Forum dass das ein Problem wäre. Denke man sollte nicht so viel lesen und einfach fahren. :D so wie ich es nicht tue ;)


    Wenn der Händler sagt man muss sich keinen Kopf machen passt das doch! Der muss ja auch für die Garantie grade stehen :)