Leistungsverlust und ziemlich laut

  • Servus,


    ich hab ein Problem mit meiner 690 Enduro 2009.
    Ihr fehlt oben gefühlt 10-20PS Leistung. Bei Vollgas geht sie im 6. Gang nur noch bis 160 nach Tacho, 155 nach GPS.


    Außerdem ist sie deutlich lauter als normal und fühlt sich bei Vollgas sehr rau an.
    Ansonsten fahren sie normal und springt sauber an und hat auch keine Aussetzer.


    Ich hab folgendes gemacht:
    Neuer Luftfilter
    Ventile eingestellt,
    Neue Benzinpumpe mit Filter
    Neue Zündkerze



    Hab Ihr ne Idee woran das liegen könnte, bzw was ich überprüfen sollte?
    Bin da gerade mit meinen Latein am Ende.


    Danke
    Lg
    Wolfi

  • Hi,
    konntest du dein Problem seither beheben?


    Hab ähnliches an meiner SMCR Bj12 20tkm, alles original.
    Komme im 5., 6. Gang nicht mehr in den Begrenzer, max. Geschwindigkeit laut Tascho 162, ab 145 aber schon ziemlich zäh.
    Unter Last hört sie sich "dumpfer" an.
    Hat keine Startschwierigkeiten und läuft bis 145km/h normal.


    Hab schon einiges versucht, repariert und getauscht, leider ohne eine Verbesserung:
    - Mapping passt, hab ich schon mehrfach neu aufgespielt
    - Ventilspiel liegt in der Toleranz
    - Kipphebel sind i.O.
    - Steuerkettenspanner ist neu
    - Benzinpumpe + Filter sind neu, Benzindruck 3,5bar
    - Luftfilter neu
    - Einspritzdüse ist gereinigt
    - Zündkerze neu
    - Tankentlüftung funktioniert
    - keine Späne im Öl
    - Krümmer hatte einen Riss am hinteren Hitzeschutz, wurde geschweißt


    An was könnte es noch liegen?
    mfg

  • Hat die Enduro den gleichen map-select schalter
    wie die SMC? Den mal gecheckt? gibt da ein Setting dass die Leistung um 30% übers gesamte Drehzahlband reduziert.


    Keine Späne im Öl? Das aber schon komisch bei ner 690. Hab letzte Woche nach einem Ventil/Motorschaden den 1000km-sercive gemacht und Späne rausgeholt.
    Hab dann mal hier im Forum geguckt.. Die Meinung gehen von, "Es sollten immer reichlich Späne drin sein, dass zeigt dass der Motor noch Fleisch hat", bis "Es sollte Spänewechsel und nicht Ölwechsel heißen". Mein Favorit ist, "Die silbernen Flocken, das´s alles nur Kupplungsabrieb" ;) Also sollte mal was glitzern, mach dir keinen Stress.


    Bei mir waren nach 18tkm (als ich den Schaden hatte) Riefen im Zylinder. Ich lasse das Mopped immer nen moment Warm Laufen und rolle dann wirklich nur, bis sie Temperatur hat. Zum einfahren komplett auf den ersten 1000km nur im 42PS Setting(besagtes Regensetting) gefahren.
    Hab den Zylinder tauschen lassen als der Kopf unten war..
    Es gibt gehohnte und neubeschichtete 690-Originalzylinder mit Wössner Schmiedekolben für 450€, haste mehr von für weniger Geld als wenn du neuteile kaufst.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    3 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • dachte gerade so... ziemlich laut... haste deinen Krümmer mal gecheckt? vielleicht die Lambdasonde kaputt, flansch undicht, etc?

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Krümmer und Endtopf sind dicht.


    Habe mit einem endoskop mal zur Zündkerzen Öffnung die Zylinderwand angeschaut.


    Kein kreuzschliff mehr erkennbar, nur Längsstreifen.


    Vielleicht Kolben Kipper gehabt?


    Hab den Motor ausgebaut und werde ihn mal öffnen.

  • Also kreuzschliff ist doch vorhanden, aber auch 4-5 Streifen, die aber nicht spürbar sind.


    Wieviel Spiel darf der Kolben im Zylinder haben? Kann mit 0,5mm Spion um den Kolben fahren.

  • Hier noch ein Bild von der Auslassseite
    Der dunkle Fleck am linken Ventil kommt mir komisch vor.



    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Die Laufbahn ist tip top. Ich poste mal ein Bild von ner kaputten laufbahn, von nem 85ccm der noch gut lief.


    Kolbenspiel ist denke auch ok, sonst sähe die Laufbahn nicht so hübsch aus. Nen kipper oder so könnte man an deutlichen Spuren auf Laufbahn und vor allem am Kolben erkennen.
    Also wenn überhaupt an deinem Zylinder liegt, dann schließen die Auslassventile wegen dem schmutz nicht richtig. Ansonsten sieht der echt gut aus.. Tankst du Müll vom Supermarkt oder so? fahr zukünftig zu Aral oder shell und tank was anständiges ;)
    Tank zukünftig hochwertigeren Kraftstoff. Du glaubst nicht was das für nen Unterschied macht.
    spul mal in dem Video auf Minute 20:00 vor: http://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ




    Dieser Zylinder hatte auch mal nen Kreuzschliff und wie gesagt, er lief noch.

  • Noch ein Bild vom Zylinderkopf


    Mit was reinigt man sowas? Natürlich wenn komplett demontiert