Brembo VA pulsiert

  • Meine SMC R hat erst 3000km weg. Beim anbremsen an der Ampel kurz vorm Stehen, also bei langsamen Umdrehungen, pulsiert meine Bremse. Ich habe sie letztes Jahr mal gequält am Kyffhäuser bis die Scheibe blau war. Seitdem ist das.


    Wer hat das Problem auch?!

    Think orange...

  • ich hab schon die 3. scheibe :-( jedes mal garantietausch. Ca. 11tkm bj.2014


    Schon sehr ärgerlich. Jetzt steht mein moped schon seit oktober beim händler. Der anscheinend ratlos ist, weil er bis jetzt noch nichts gemacht hat.
    Er hat mir aber bestätigt das die scheiben nicht so der burner sind. Wobei ich mir das auch nicht ganz erklären kann. Ich kenn so viele die das ding derartig herprügeln und da gibts keine probleme.
    Ich vermute die felge hat vlt auch einen schaden oder zu starken verzug und das schon ab werk. Man wird sehn was ich in den nächsten wochen noch erfahren werde.


    wenn die schreibe blau ist, brauchst du dich glaub ich nicht wundern das sie hinüber ist.


    LG

  • Bei mir ist die auch verbogen, aber während dem ich gefahren bin. Bleibt jetzt erstmal so, ist noch im erträglichen Bereich.

  • Helfen denn die EBC Sinter-Bremsbeläge das die Scheibe nicht mehr so heiß wird!?


    Wenn sie aber krumm wäre, würde sie auch beim Rad drehen auf dem Montageständer an den Stellen schleifen. Das tut sie nicht. Dann würde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten ein Flattern merken. Ich glaube eher es liegt an der unterschiedlichen Dicke, da sich die Scheibe entweder ungleichmäßig abnutzt oder Ablagerungen des Bremsbelages auf der Scheibe haften.
    Es ist auch kein Flattern/rubbeln der Scheibe, sondern kurz vorm Stehen bleiben bei gleicher Bremskraft ist die Bremswirkung nicht immer gleich an jeder Stelle der Scheibe. Als ob sie halt unterschiedlich dick ist.



    Mal sehen was die Garantie sagt. Sonst ist es nicht so schlimm und bleibt so...

    Think orange...

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldi1977 ()

  • hört sich ähnlich wie bei mir an...


    Würde so schnell wie möglich zum händler schaun. Ktm is da schon sehr haglich geworden was garantie tausch angeht.


    Schau dir einmal die felge an, vlt kann man da auch was erkennen ;-) starker seitenschlag oder so

  • Felge ist absolut in Ordnung. Daran liegt es nicht. Wie gesagt - als ob die Scheibe unterschiedliche Stärke an unterschiedlichen Stellen hat.

    Think orange...

  • Ich habe erst diesen Winter damit begonnen die Bremsanlage aufzurüsten, aber in 20cm Schnee fährt es sich schlecht :zunge:
    Ich habe meinen 10.000km Service noch diesen März, da lasse ich gleich die Beläge und die Flüssigkeit mit tauschen, danach wird sich zeigen ob es besser ist. Habe die EBC Goldstuff und die DOT4 von Motul schon zu Hause.


    Bei mir schleift es halt schon wenn man das Vorderrad dreht, auf eine ebene Oberfläche gelegt sieht man´s halt auch. Unterschiedliche Dicke glaube ich fast nicht. Kann man ja einfach prüfen indem man sich die nicht abgeschliffenen Stellen anschaut wie groß da die Stufe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

  • Bei solchen problemen ist zu sagen das da die reibwerte zwischen scheibe und belag nicht top sind !
    Dadurch ergibt sich mehr hitze und damit der scheiben verzug !
    Hatte yamaha auch bei der seeligen yzf 750 zb
    Ist aber vom werk einkalkuliert der tausch . ...
    Die meisten fahren in dem bereich so das sie das problem nicht haben ...


    Beläge rechtzeitig tauschen auf anderen hersteller
    Rückgänig gehts nicht versierte werkstatt biegen die auch scheibe wieder gerade !!

  • Was für Beläge sind denn zu empfehlen?
    Meine 2012 SMCR hat noch alles "ab Werk", sprich erste Scheibe und erste Beläge.
    Ich persönlich finde die Bremsleistung unterirdisch, da bin ich einfach besseres gewohnt.

  • TRW SRQ, bin damit echt zufrieden, haben aber keine Zulassung. Im gleichen Zug am besten Ordentlich entlüften.