Kupplung trennt nicht? Hilfe!!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner 1050. Ich habe von der Technik leider überhaupt keine Ahnung und hoffe auf schnelle Hilfe. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir die Maschine öfters abgeraucht, da sich die Kupplung anders verhält als normal. Das Spiel bis die Kupplung kommt ist sehr gering ( ca. 0,5 cm) also praktisch sofort. Ich konnte auch nicht mehr von Leerlauf in Neutral schalten und die 1050 rollte im ersten Gang bei durchgezogener Kupplung an der Ampel. das hatte ich bislang nicht ( 12000 km) Im August hatte ich eine Reperatur, bei der auch der Kupplungsdeckel gewechselt wurde. Auf dem Heimweg eben lief aber alles normal.


    Ich denke Diagnose: Kupplung trennt nicht. Was kann das sein und wie kann ich das beheben? Kann bitte jemand helfen?


    Danke und Grüße
    Denis

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Hast Du den Kupplungshebel versehentlich auf kleine Hand eingestellt? Evt. hat sich aber eher der Kolben des Kupplungsnehmerzylinders verklemmt, der KNZ sitzt vor dem Ritzel. Kann man abmontieren aber vermutlich läuft Dir dann Kupplungsflüssigkeit entgegen, wenn er nicht jetzt schon sifft. Beim Austausch gleich auf Sigutech wechseln, siehe Suchfunktion.
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Ich habe von der Technik leider überhaupt keine Ahnung und hoffe auf schnelle Hilfe.

    Da hilft eigentlich nur eins: ab in die Werkstatt. Ein wirklich gut gemeinter Rat. :zwinker:

  • Abdanke für die Tips. Ja, heute morgen rollte die 1050 im ersten Gang und gezogener Kupplung, hatte Probleme Gänge zu wechseln. Heute Nachmittag dann wieder in Ordnung obwohl die Kupplung verhältnismäßig früh kam. Ich teste morgen nochmal und fahre am Samstag in die Werkstatt. Wie muss der Ausgleichsbehälter denn gefüllt sein, damit die Kupplung 100 %korrekt funktioniert?


    Guter Tip, Danke!

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • wenn nirgendwo ein flüssigkeits austritt ersichtlich ist/war dann knz (unten) hinüber;
    flüssigkeit wird in den motor gedrückt und zieht luft;eventuell auch ein defekt im kgz (oben)
    denke die werkstätte wird das gebacken bekommen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Hallo
    Hatte ich bei meiner auch , Kupplungspumpe wurde getauscht .Normalerweise wird der untere Zylinder undicht ,bei mir war aber es oben am Lenker .

    Mir nach , ich folge euch

  • Hallo
    Hatte ich bei meiner auch , Kupplungspumpe wurde getauscht .Normalerweise wird der untere Zylinder undicht ,bei mir war aber es oben am Lenker .

    Die "Kupplungspumpe" nennt man Kupplungsgeber-Zylinder (KGZ), das untere Ende ist der Kupplungsnehmer-Zylinder (KNZ) und für beides gibt es unzählige Beiträge über Schäden.............................altes, immer wiederkehrendes Magura-Problem. Weniger bei den neueren KTMs, aber fast Standart bei den älteren......!


    kalongi:
    Als erstes Sichtkontrolle an KGZ und KNZ auf Ölaustritt. Falls ok, dann den kleinen Tank öffnen, der an der Kupplungsarmatur sitzt. Flüssigkeitsstand prüfen......sollte so maximum ein paar Millimeter von der Oberkante des Tanks enden, ca. 4 mm (nicht ganz voll machen, da die Deckeldichtung etwas in den Tank hinein reicht). Auffüllen kannst Du mit jedem einigermaßen dünnflüssigen, mineralischen Öl (kein synthetisches!!!!).

  • Aufpassen: KTM hat bei der Kupplung von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit gewechselt. Glaube ab 2016. Müsste aber auf dem Deckel des KGZ stehen.

    Gruß


    Frank

  • Muss ich beim Auffüllen der Kupplungsflüssigkeit Irgendetwas entlüftender einfach nur auffüllen?

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Muss ich beim Auffüllen der Kupplungsflüssigkeit Irgendetwas entlüftender einfach nur auffüllen?

    Wenn du dir sicher bist, welche Flüssigkeit drauf ist, geht das schon. Deckel runter und maximal bis zur Markierung auffüllen. Lenker/Behälter sollte möglichst waagerecht sein.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • ...................
    1. Gang einlegen.
    2. Kupplungshebel komplett an den Lenker ziehen und mit Schnur, Klebeband oder Ähnlichem fixieren.
    3. Motorrad muss sich nun mit eingelegtem Gang schieben lassen
    .........................................

    Täusch Dich mal nicht....auch mit gezogener, korrekt funktionerender Kupplungseinheit läßt sich das Bike nur mit großen Kraftaufwand schieben. Wenn, dann den 2ten Gang einlegen, oder noch höher............


    Wenn was undicht ist, dann sieht man das in der Regel auch ohne diese Aktion........unten am KNZ mal mit den Fingern drüber fahren.........falls der KNZ undicht ist, hat man ölige Finger (oft ist auch eine kleine ölige Pfütze in diesem Bereich am Boden zu sehen)............gleiches oben.......Papiertaschentuch und den Bereich des KGZ damit abtupfen.....falls Undichtigkeit vorhanden ist, wird der Tank ziemlich leer oder ganz leer sein......meistens!

  • "Aufpassen: KTM hat bei der Kupplung von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit gewechselt. Glaube ab 2016."



    Das wäre (mir) neu.


    Bade :denk:

  • Ich will mit meiner 1050 morgen zum Händler um die Kupplung zu checken. Mit welchen Kosten darf ich rechnen. Ich gehe davon aus, dass die Ursache Luft im Kupplungskreislauf, respektive zu wenig Flüssigkeit ist.


    Was darf ich da bezahlen? ( KTM Vertragshändler Berlin)

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Hat Deine 1050er keine Garantie mehr? Sooo lange wurde sie ja nicht gebaut.
    Gruß
    Stefan