Bremse verbessern ?

  • War auf dem TÜV , keine Probleme :zunge:

    Das heißt genau was?

    Wurde einfach nichts beanstandet, also (großzügig?) übersehen, oder wurden die geänderte Bremsanlage besprochen und (eintragungsfähig) abgenommen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wir haben darüber gesprochen , er sah da keine Probleme,der nette TÜV Prüfer besorgt sich die Papiere und trägt sie mir nächste Woche ein :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Und Du stellst uns dann die Papiere zur Verfügung???

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo,

    da bin ich aber auch mal gespannt. Bei mir hat sowas in der Vergangenheit nie funktioniert. Es gibt ja für die originalen Bremssättel eines anderen Modells keine Papiere. Sowas kann doch nur über eine Einzelabnahme

    eingetragen werden.

    Wie gesagt, bin gespannt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Bei mir hat sowas in der Vergangenheit nie funktioniert. Es gibt ja für die originalen Bremssättel eines anderen Modells keine Papiere. ...

    Das hat bei mir schon mehrfach funktioniert. Allerdings bei Ducati. Ducati erteilt dazu eine Unbedenklichkeitserklärung. Ganz easy. Damit gehst du zum TÜV und bekommst die Eintragung.

    Leider ist KTM nicht so kundenfreundlich...

  • Hallo,

    bei Aprilia und BMW ging das leider nie. Hier ist der Fall ja auch noch anders, der TÜV Mann kümmert sich.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Man braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von KTM , ODER BREMBO , oder aber es hat schon mal jemand in Deutschland genau die Kombi eintragen lassen , er wollte im TÜV System schauen , sollte das alles nicht gehen , dann über Einzelabnahme , er wollte sich darum kümmern die benötigten unterlagen zu besorgen , hätte ich nie erwartet :Daumen hoch: wir werden sehen :ja:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Im TÜV System ist leider nichts hinterlegt , habe KTM und Brembo angeschrieben , aber keiner der beiden Firmen hat es nötig überhaupt zu Antworten :denk::kacke:


    zur kurzen info :der Hammer: werde aber weiter dran bleiben :ja:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Man braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von KTM , ODER BREMBO ...

    Das klingt jetzt irgendwie ganz anders als weiter oben. Da wollte der TÜV-Mann das doch problemlos eintragen.


    Der Prozeß mit Unbedenklichkeitsbescheinigung ist kein besonderes Entgegenkommen. Das ist doch ganz normal und macht jeder TÜV so.

  • er wollte die unterlagen besorgen , was er auch versucht hat , aber Antworten sollten sie schon , dann habe ich ihnen geschrieben , aber auch da nach 10 Tagen keinerlei Reaktion

    man sollte zumindest mal antworten , auch wenn es eine negative Nachricht wäre !

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Weiter oben klingt das für mich so, daß der TÜV-Mann überaus entgegenkommend ist, daß er die Bremse ohne weitere Unterlagen einträgt, daß er die Eintragung quasi auf seine Kappe nimmt.

  • ich habe klar geschrieben das er sich darum kümmern will die Papiere zu besorgen und nicht mit einem einzigen Wort das er es auf seine kappe nimmt !!!

    ich finde es überaus entgegenkommend wenn er im System schaut ob diese Kombi schon mal eingetragen wurde , er KTM und Brembo anschreibt ( kopie habe ich ) , er mich dreimal angerufen hat um mich auf dem laufenden zu halten ! Glaube nicht das es viele gibt die das machen würden :Daumen hoch:


    Warum sollte er Papiere besorgen wollen, wenn er sie so wie du es verstanden hast " ohne weitere unterlagen " eintragen will :sehe sterne::denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ruhig Brauner. [gelöscht]

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie das ausgeht (ohne die Papiere).

  • So schön wie es ja wäre... aber ohne irgendeine Bescheinigung der Unbedenklichkeit wird wohl kein TÜVer mehr etwas eintragen.... ist leider so, da die Prüfinstitutionen angelblich mal so richtig ´eingenordet´ wurden, nachdem alle möglichen Sachen eingetragen worden sind.


    Bei einem so komplexen ABS-System wie wir es haben wird da wohl keiner eine Bescheinigung ausstellen und damit die Verantwortung übernehmen. Das Verhalten in Extremsituationen kann niemand voraussagen ohne umfangreiche Tests.


    KTM würde damit kein Geschäft machen und Brembo ebenfalls nicht... so schön eine noch bessere Bremse auch wäre :weinen:


    Schade nur das die Hersteller dann das nicht mit einem freundlichen ´Nein´ mitteilen, dann machen wir uns wenigstens keine Hoffnung. :kapituliere:

  • Dann verwendest du diese Ausrufezeichen und Emojis weil...?

  • Habe heute die Handbremsarmatur auf Magura HC1 umgebaut.

    Da der Bremslichtschalter zur Brembo-Pumpe leider nicht plug'n'play ist, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wo der Stecker des original Schalters sitzt und ob man da ran kommt, ohne dass halbe Mopped zerlegen zu müssen...?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ...und wieder mal eine Frage an alle Bremsenspezies... :winke:


    Wenn ihr die Kolben weit aus dem Sattel habt, ohne sie komplett zu entnehmen, behandelt ihr dann nach dem Reinigen der Kolbenflächen noch mit z.B. der ATE Bremszylinderpaste, welche ja normalerweise zur Montage genutzt wird? Oder reibt ihr die Kolben leicht mit Bremsflüssigkeit ein vor dem Reindrücken?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen :knie nieder::grins:

  • DOT-Flüssigkeit geht auch, aber ATE Paste ist besser.