Bremse verbessern ?

  • Bin den umgekehrten Weg gegangen also zuerst Pumpe RCS, Ergebnis Bremsleistung verbessert aber nicht wie erwartet.

    Mit den M4 hat sich die Bremsleistung dann auf Superbike Niveau verbessert.

    Also mit den M4 zu beginnen wäre einen Versuch wert.

  • Danke für den Hinweis, Mad4Fred.

    Die Bremssättel sind natürlich noch "plug'n'playiger" :zwinker:, weil da halt gar nix geändert werden muss... also BFK-Behälter und Handprotektor, mein ich.


    Hab jetzt auch erstmal, wie Ede 72 weiter oben schrieb, den Bremszylinder oben entlüftet.

    Mal sehen ob's was gebracht hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Darf man mal ein Foto sehen, wie Du die RCS19 mit BFK-Behälter und Handprotektor vereint hast?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich möchte hier gerne nochmals die Frage nach ABE und Eintragung stellen.

    Kann ich Bremspumpe und Zangen einfach so fahren, sprich gibts ne ABE?

    Oder

    Es gibt ne ABE und ich muss die trotzdem eintragen lassen?

    Oder

    Es gibt keine ABE und ich muss evtl mit Einzelabnahme eintragen lassen.?


    Danke für hilfreiche Antworten:Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Von Brembo gibt es ABEs für die Aftermarket Teile. Da musst du allerdings schauen, ob dein Modell in der ABE mit aufgelistet ist. Die letzte ABE der RCS 19 ist schon ein paar Jährchen alt, da sind die Modelle 2017/2018 garantiert nicht aufgeführt. Eine neue ABE soll in Arbeit sein.


    Bei einer gültigen ABE für dein Modell musst du niemals was eintragen lassen.


    Ohne einer gültigen ABE für dein Modell kannst du einen gnädigen TÜVler finden, der einträgt, weil ein vergleichbares KTM-Modell auf der ABE-Liste steht.


    Wenn du von KTM eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst, kannst du auf dieser Basis eintragen lassen. Ducati z.B. ist in dieser Hinsicht sehr (!) kundenfreundlich. KTM wohl nicht so…

  • hat das schon mal jemand umgesetzt/nachgebaut?

    Ich finde das recht theoretisch und rezeptmäßig. Man nehme...

    Von den Rahmenbedingungen werden Kosten und Legalität komplett ausgeblendet. Obwohl beides eine Rolle spielt.

  • jede Änderung der Bremsanlage muss abgenommen und eingetragen werden. Das sollte jedem klar sein. Wer mehr will muss auch mehr bezahlen.

  • jede Änderung der Bremsanlage muss abgenommen und eingetragen werden. Das sollte jedem klar sein. Wer mehr will muss auch mehr bezahlen.

    Wie geht denn mehr als eingetragen?

  • Meine RCS hat eine Kba Nummer , dann braucht man doch nicht eintragen , oder ?

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Die Nr. bezeiht sich auf die ABE. Die ABE hat aber einen eingeschränkten Geltungsbereich. Steht dein Modell nicht auf der Liste, dann gilt sie nicht für dich. Siehe oben.

  • hm ok habe nachgeschaut ist für die 1290 Sd freigegeben , muss nächste Woche eh zum Tüv mal sehen was sie sagen

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo Bremsen gebalgte,

    bevor Ihr die Bremsanlage umbaut probiert mal folgendes.

    Die Bremshebelgarnitur 1-1,5 cm nach links verschieben.

    Wenn man nur mit zwei Fingern Bremst ist die Hebelwirkung etwas schwach wenn man ganz

    Vorne zugreift. Nach dem verschieben geht’s deutlich besser.


    Servus

    Tom

  • Ich weiss nicht was ihr alle habt.

    Die Bremse an meiner 1290 ist die Beste die ich je hatte.

    Vor allem wenn sie warm ist, knackiger Druckpunkt, Bremse nur mit 2 Fingern und das reicht sogar auf der Rennstrecke.

    Kein Fading beim 20 Min Turn oder zügiger Abfahrt in den Alpen.

    Meine 690 und 790 können in Sachen Bremsleistung nicht mithalten.

    Am Anfang war es noch nicht so, aber nachdem ich sie selbst vernünftig entlüftet habe, bin ich wunschlos glücklich damit

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Mein Senf dazu:
    Die Bremse an meiner 1190er @ passt nach meiner Meinung genau so, wie sie ist:
    Natürlich ist das keine "Rennbremse", wie z.B. an einer Aprilia RSV4 Factory, aber die @ ist ja auch kein Rennmoped. Gerade, wenn man auch ab und zu mal auf unbefestigten Strassen und Wegen unterwegs ist, wäre so eine "Rennbremse" eher störend.
    Auch bei richtig sportlicher Gangart auf der Strasse, auch in den Bergen, kann diese Bremse alles, was sie können muss. Für mich gibt es daher wirklich keinen Grund, da etwas zu ändern.
    Natürlich kann das auch jemand anders sehen, der nie auf losem Untergrund und regelmäßig auf der Rundstrecke unterwegs ist. Mir stellt sich dann allerdings die Frage, ob dafür die @ das optimale Moped ist ... :zwinker: