Bremse verbessern ?

  • nimm die ATE, die ist wirklich super ! Danach liefen meine kolben in wahrsten Sinne "wie geschmiert":grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Seitdem ich mal die Duke 690R gefahren bin, überlege ich auch ständig, wie ich an meiner 1090er, das Bremsverhalten verbessern kann.

    -Radialpumpe: entweder neue Schläuche oder Adapter -> wenn dann neue Schläuche

    -M50 o.ä. Bremszangen: nicht so ganz billig und bin mir auchnicht sicher ob die ohne Adapter passen.

    Fazit: Dann lieber gleich das Modell wechseln anstatt hier noch 1500,- € zu versenken.

    Aber: Habe jetzt mal auf TRW Beläge gewechselt und ich finde das hat sich gelohnt. Hat keine 100,-€ gekostet, natürlich keine Offenbarung aber immerhin eine merkliche Verbesserung.

    Damit kann ich (erstmal) leben.


    https://www.trwaftermarket.com…alogue/product/MCB683SRT/

    ) -> oo

  • Ich habe ähnliche Überlegungen.

    Mit den Pumpenanschlüssen bei der 1090 ist wirklich blöd. Adapter haben keinen TÜV und kommen für mich nicht in Frage. Neue Leitungen sind aufwendig, auch beim Verlegen zum ABS-Modul.

    Was Sättel angeht: Ich habe hier einen Satz P4 34/34 liegen. Die werden in einem anderen Fred hier favorisiert. Und die passen Plug & Play.

  • Ich hab noch einen Satz P4 34/34 abzugeben.

    Generalüberholt, neue Kolben, neue Dichtungen, mit noch guten Belägen (5000 Km gefahren) die Belege für die Ersatzteile habe ich noch.

    Bei Interesse PM

    ) -> oo

  • So nachdem mir nach zig mal entlüften(mit den stahlbusventilen) usw immer noch der Druckpunkt zu viel wandert, hab ich mir jetzt auch die Brembo RCS19 gekauft. Ob ich auch noch die P4 34/34 verbaue weiß ich noch nicht. Hängt vom Ergebnis ab wie es bisher wird.

    Die Sättel hab ich jedenfalls demontiert und ins Ultraschallbad gehauen:teuflisch:

    Einen Dichtungssatz hab ich bestellt, kommt hoffentlich morgen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, warum die wirklich getauscht werden sollen. Die alten hab ich vorsichtig mit einer ungebogenen Rouladennadel herausgeholt und gereinigt. Die sehen auch noch top aus. Die original dichtungen sind mit "4x" angegeben. Bin mal gespannt ob da auch die großen und kleinen dichtungen dabei sind. Hab beim bestellen nicht nachgedacht und das nur einmal bestellt, also 1x "4x" wird somit nur für einen sattel reichen. Der andere sattel kriegt die alten dichtungen wieder. Alles schön mit ATE schmieren dann passiert sicher nix.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau/ der Reinigung...

    Morgen geht's hoffentlich weiter

  • Die Dichtungen der Bremssattelhälften sind nicht dabei. Oder baust du da auch die Alten ein?

    Anzugsdrehmoment ist bekannt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das heißt die kleinen für die Bohrung, welche die beiden Hälften verbindet ist nicht dabei? Und sonst sind aber die großen und kleinen für einen Sattel dabei oder wie ?


    Ja ich würde wie gesagt auch die alten einbauen. Was soll mit den Teilen sein:knie nieder:

    Bei den Ölsieben, den Ventildeckeldichtungen usw werden auch immer neue proklamiert, hab ich noch nie getauscht weil die immer wie neu aussahen, hatte da noch nie Probleme. Kettengleiter genauso, der ist laut WHB schon über die Toleranzmarkierung. Neuen gekauft und mit dem alten verglichen: da ist nahezu kein Verschleiß nach 40tkm zu sehen gewesen!


    Anzugsmoment müsste ich googlen, es sei denn du gibst sie hier Preis :grins: Dazu steht im WHB leider nix.

    Grüße
    André :wheelie:

  • ich verstehe überhaupt nicht, warum du den Sattel zerlegt hast.
    Da wird nachher nichts besser sein.
    Die Pumpe wird einen Unterschied bringen, habe ja auch eine RCS19 verbaut, und das ist wie Tag und Nacht.
    Du darfst aber NICHT VERGESSEN, die Pumpe selbst, zu entlüften, sonst geht gar nichts

  • Andre,

    hast die Bremse mal über Nacht mittels Kabelbinder o.ä. unter Druck stehen lassen ?

    Habe ich mehrfach als hilfreich kennengelernt.

  • Andre,

    hast die Bremse mal über Nacht mittels Kabelbinder o.ä. unter Druck stehen lassen ?

    Habe ich mehrfach als hilfreich kennengelernt.

    Das hat bei meiner allenfalls vorübergehende Besserung gebracht.

    Nach ein paar Bremsvorgängen war der Druckpunkt wieder mal hier mal da.


    Trotz mehrfach entlüften und auch wechseln der BFK hat sich das Bremsgefühl nicht verbessert.

    Eine deutliche Steigerung waren dann die P4 34/34 Bremssättel sowie die Magura HC1 Bremspumpe.


    Aber selbst da hat man immer noch den glasklaren, aber wandernden Bremspunkt gespürt, nur nicht mehr so massiv.


    Ich vermute in der ganzen Konstruktion des Bremssystems ist irgendwo ne blöde Ecke wo sich ein wenig Luft sammelt, die man aber so gut wie gar nicht rausbekommt.


    Oder es ist meckern auf extrem hohen Niveau.

    Letztens bin ich mal eine V-Strom 650 gefahren... deren Bremse hat sich angefühlt, als würde man einen Antistressball zusammenknautschen. :lautlach:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ich verstehe überhaupt nicht, warum du den Sattel zerlegt hast.
    Da wird nachher nichts besser sein.

    um sie einfach mal zu reinigen und mir den Zustand anzusehen, nix großes also. Hab dadurch bei anderen Bikes schon gute Erfahrungen gemacht gehabt, wenn alles mal so wiederhergestellt ist, wie es sein sollte :grins:

    Die Pumpe wird einen Unterschied bringen, habe ja auch eine RCS19 verbaut, und das ist wie Tag und Nacht.
    Du darfst aber NICHT VERGESSEN, die Pumpe selbst, zu entlüften, sonst geht gar nichts

    Das hoffe ich doch, dass der Unterschied da sein wird :teuflisch:. Du meinst sicher das Vorgehen, mit dem Schlauch an der Pumpe direkt, wie es in der Anleitung beschrieben ist? Hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen, muss ich mal sehen wie ich das hinbekommen werde. Ansonsten sind überall Stahlbusventile dran, wird also hoffentlich nicht so wild.

    Andre,

    hast die Bremse mal über Nacht mittels Kabelbinder o.ä. unter Druck stehen lassen ?

    Habe ich mehrfach als hilfreich kennengelernt.

    Grüße mein Freund!

    Ja hab ich, brachte anfangs mal was, zuletzt aber komischerweise gar nichts mehr. Der Bremshebel war nach der Nacht dann total schlaff, man konnte ihn bis zum Griff durchziehen:Daumen runter: keine Ahnung woran das lag. Als ich vor einiger Zeit schonmal die Bremse unten richtig gereinigt und geschmiert hatte, hab ich das über Nacht auch mal gemacht, war schon ein besserer Druckpunkt am nächsten Tag! Aber nach ner Zeit wieder alles beim Alten:Daumen runter:

    Deshalb jetzt mal die Reinigung, überall neue Kupferringe rein, neue Pumpe und dann ist es hoffentlich eine saubere Bremse:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Vergesst nicht auch die ABS-Einheit zu entlüften.


    Da liegt der Hund und schnarcht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit Spezialwissen oder der Werkstatt die beim Entlüften mittels Software die Steuereinheit des ABS mitarbeiten lässt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit Spezialwissen oder der Werkstatt die beim Entlüften mittels Software die Steuereinheit des ABS mitarbeiten lässt.

    Kenne das nur von BMW, seit wann wäre das bei KTM so?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Seit dem KTM das BOSCH MSC verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber selbst da hat man immer noch den glasklaren, aber wandernden Bremspunkt gespürt, nur nicht mehr so massiv.

    Ist "glasklar" und "wandernd" nicht ein Widerspruch in sich?