Windschild

  • Mir war bereits vor dem Kauf der GT klar, das die Originalscheibe zu wenig Schutzwirkung hat.


    Auf den Spoiler bin ich durch eine zufällig im Showroom des Händlers stehende Kundenmaschine aufmerksam geworden. Mir war sofort klar, dass das die Lösung für mich ist.


    Habe danach die Kundenzufriedenheit quergecheckt - zu meiner Überraschung fand ich keine negative Bewertung (sehr ungewönlich bei einer Scheibe).


    Ich fahre den Spoiler vom ersten Kilometer an und bin nach wie vor rundum zufrieden (bei der Adventure habe ich auch mit einer MRA Varioscheibe nie eine wirklich zufriedenstellende Einstellung finden können).


    Beachte bei den Fotos, dass dies "meine" Einstellung darstellt. Du kansst neben der Originalscheibe den Spoiler separat sowohl horizontal als auch Vertikal verstellen. So sollte eigentlich für jeden eine passende Einstellung zu finden sein.

  • Mir (190cm) taugt die originale Scheibe für längeres Fahren auch nicht wirklich und ich hab überlegt, ob ein Spoiler reicht oder es die nicht gerade schöne Puigscheibe wird...
    Alle Spoiler-Käufer schreiben immer gerne, dass das super funktioniert. Ist das tatsächlich so oder basiert das Urteil nicht oft zumindest teilweise auf der Kombination aus Erwartungshaltung und Überraschungseffekt? Wenn man denkt, das so ein kleines Teil nicht viel bringt und die Erwartung dann übertroffen wird, fällt das Urteil entsprechend positiv aus. Aber rein logisch kann doch der schicke kleine Wunderlich-Spoiler nicht mehr bringen als die 13cm höhere Puigscheibe...?

  • @ Dynamo: Da brauchst Du keine Sorgen zu haben - es bläst nichts, jedenfalls nichts das ich bewußt wahrnehmen würde, durch. Vielmehr hat die Öffnung offenbar den positiven Nebeneffekt, dass keine Unterdrucksaugwirkung auftritt.


    pietklokke: Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: entweder Du schenkst den durchweg (ich kenne keine Negativeinschätzung) positiven Urteilen der Spoiler Nutzer Glauben, oder Du findest jemanden, der auf der GT die Puig Scheibe konkret gegen den Spoiler verglichen hat; den zu finden ich aber für nahezu ausgeschlossen halte.

  • Zum vielleicht besseren Verständnis möchte ich noch nachtragen, dass der Wunderlich Spoiler die Originalscheibe ebenso um 13 cm verlängert (bei meiner Einstellung mittig gemessen) wie offenbar auch die Puig Scheibe.


    Das ist also alles keine Hexerei sondern eher nur eine optische Täuschung, weil die Originalscheibe mit dem Spoiler bei weitem nicht so wuchtig wirkt wie die Puig Scheibe.

  • kann mal jemand einen Link zu dieser Wunderlich Scheibe einstellen oder schicken?


    Würde gern die original Scheibe getönt folieren, falls man das darf... und den Aufsatz für große Touren im Koffer mitnehmen falls es wieder schifft bis zum Abwinken...

  • Aramis

    Guten Morgen, betreffend dem von dir angeführten Scheibenaufsatz hab ich grad bei Spoiler.de nachgesehen, und dabei festgestellt, dass unsere gt dort nicht in der ABE-Liste aufgeführt wird. Hast du andere Infos? Hatte an einer früheren GS einen ähnlichen Spoiler an der Scheibe und war damit sehr zufrieden.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich habe bei Wunderlich (war seinerzeit vor Ort) in Zuge des Kaufes explizit nachgefragt, ob der Spoiler auch an der GT (eben keine BMW) uneingeschraenkt (d. h. ohne separate TUEV Vorstellung o.ae.) verwendet werden darf.


    Dies wurde ebenso explizit bestaetigt. Es liegt eine - ich sag's mal unfachmaennisch - allgemeine ABE vor, die den Einsatz an allen Motorraedern erlaubt.


    Da ich kein Fachmann in Zulassungsfragen bin wuerde ich Dich bitten Dich diesbezueglich direkt an Wunderlich zu wenden, sofern Dir meine Antwort zu allgemein erscheint.


    Viele Gruesse

  • Habe gerade erstmals in das beigefuegte ABE Heftchen geschaut.


    Dort sind in der Tat die freigegebenen Kradtypen aufgefuehrt - und die GT ist nicht dabei.


    Wie dem auch sei, dies wird nicht dazu fuehren auch nur darueber nachzudenken, den Spoiler zu demontieren. Dafuer gibt es einfach zu viele Alternativen die nicht ordentlich funktionieren, merkwuerdig aussehen (oder beides gleichzeitig).


    Ich werde dann wohl vorsichtshalber vor einem TUEV Besuch das Schraeubchen loesen und den Spoiler daheimlassen.


    Wer mich aergern moechte, darf hierauf gerne mit nachdenklichen Anmerkungen zu Regeln, Vorbildfunktionen, Verantwortung, Werten und Haltung antworten........

  • Ich wollte mit meiner Feststellung/Anfrage weder dich, noch sonst irgendjemanden ärgern, anzweifeln oder in Misskredit bringen. Das liegt mir fern. Ich will es nur als Hinweis sehen. Und mit deiner Aussage, zum nächsten TÜV bestimmte Schräubchen zu lockern, bestätigt mich.

    Sorry wenn es oberlehrerhaft rübergekommen ist

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Nein, überhaupt nicht - war ja auch für mich neu.


    Bin da von den Wunderlichs schlicht falsch informiert worden, alldieweil ich nach der GT ausdrücklich fragte.


    Da das kleine Wunderding aber so gut funktioniert, bleibt es dran.


    Es ist nur leider so, dass heutzutage "werteorientierte" Zeitgenossen (und damit meinte ich nicht Dich) häufig über die Moralkeule die Lufthoheit bei zahlreichen Themengebieten (Details möchte ich mir hier ausdrücklich ersparen) übernehmen, was meinen Blutdruck mittlerweile leicht in Wallung versetzen kann.

  • Von mir Oberlehrerhaft beschrieben. Sorry an den Berufsstand. Ich kenne auch richtig feine Menschen die dieser Gilde angehören....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Die Dinger sind ja auch schnell abgeschraubt, wenn es dann doch mal Ärger geben sollte.


    Ich habe den von Puig dran - der ist ganz am Anfang des Themas beschrieben.

    Den habe ich mir bereits letztes Jahr im Mai zugelegt. Damals gab es noch nicht so viele Alternativen. Das hohe Schild von Puig gefiel mir überhaupt nicht.
    Er funktioniert wirklich gut. Mir reicht er aus. Ist glaube ich 10 cm hoch. Den Luftstrom zwischen Originalschild und dem Aufsatz merkt man nur, wenn man direkt die Hand daran hält.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.