Windschild

  • Macht Euch mal von der Konzentration auf die Optik frei - es stehen funktionalen, aerodynamischen Qualitäten des kleinen Dings im Vordergrund.


    Man kann den stets kritischen Teil einer Scheibe, die Abrisskante, dreidimensional auf die ebenfalls stets unterschiedlichen Fahrerbedürfnisse anpassen; dass machte den wirklichen Mehrwert und qualitativen Unterschied zu den Scheiben "am Stück" aus.

  • hallo, genau das dachte ich auch und hab mich für diese entschieden, da ich auch von Wunderlich früher an meiner BMW gute Erfahrungen gemacht hatte.


    Gruß Markus:lautlach:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Über wieviele Erfahrungs-Kilometer und unter welchen Bedingungen könnt ihr von der Wunderlich berichten?

    Auf meiner Triumph hatte ich den MRA XCreen und zwar fest montiert. Der brachte echten Mehrwert und bremste das Bike nicht aus. Und durch die feste Montage war auch alles erheblich filigraner. Das Wunderlich-Teil sieht da eher aus wie sein Name andeutet, aber alle Klemmlösungen sehen prinzipiell eher unterirdisch aus.

    Den Puig-Aufsatz-Klemm-Spoiler hab ich jedenfalls wieder runter genommen, weil damit >240 kaum mehr möglich sind. Und seit das Puig-Windschild weiter vorne und in spitzerem Winkel montiert ist ich vermisse ihn auch wg. Winddruck nicht mehr.
    I.wann werde ich den Winkel des Schildes mal messen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das wunderliche Teil ist auch nicht mein Ding. Ob man mit einer Tourscheibe 260 fahren kann wäre mir nicht so wichtig, der Oberkörper kann mehr Windschutz vertragen, ergo müsste diese breiter sein.


    Ist das bei der Puigscheibe so:winke:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • , ergo müsste diese breiter sein.

    Kommt nat. drauf an, wie breit du bist :)

    Mit 1,94 und hoch gestelltem WS sind die letzte Bastion, die sich die Fliegen noch persönlich vornehmen, meine Schultern, der Rest meiner Kombi ist weitgehend arbeitslos.

    Bei Temperaturen <8° ist die hochstellte Scheibe nicht zu unterschätzen -wobei mein Roller besser abschirmt. Zugegebenermaßen in etwas niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen :))

    Allerdings gewinnste mit der Puig auch keinen Schönheitswettbewerb. Wobei: runter gestellt fällt se gar nicht so auf, ist aber dann immer noch so hoch, wie die hochgefahrene original Scheibe.

    Das einzige, was man beachten muss ist, dass das Windschild spätestens beim Auffahren auf die BAB hoch zuschieben ist, weil ab 100-110 kriegste das Teil nicht gegen den Wind nach vorn entriegelt -jedenfalls nicht ohne Angst was zu schrotten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. Life und in Farbe sieht der Spoiler recht gut aus. Die Fahrerprobung steht bei mir aber noch aus. Das wirklich gute daran ist, dass es in wenigen Augenblicken demontiert ist und es sind keine Experimente mit der Befestigung der Scheibe nötig. So erhält man sich die original Optik und die hat uns ja gefallen, sonst hätten wir die GT nicht gekauft.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Für längere Touren würde ich mir die Puig antun.


    Original mal vermessen

    Höhe komplett 46cm

    Mitte 30,5cm

    Breit 31-23,5cm


    Was mich interessiert , ist das Maß von der oberen Befestigung/Schraube bis Oberkante Scheibe ( Original 26cm) und die Breite von der Puig.


    Danke im Voraus

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich fasse mal zusammen:

    Maße Windshields

    H x B

    Puig 60 x 44

    MRA 47 x 41

    V-Stream 43,2 x ?

    Powerbronce 45 x ?

    KTM <19 46 x 23,5 - 31



    Vergleich original/ Puig:
    180160-02-jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast du dir jetzt die Maße per 3-Satz hergeleitet? :lol:

    Es macht halt was es die Bezeichnung verspricht.
    -Wie du sagst: Mächtig, prächtig, Schicksalsträchtig.

    Also im normal Betrieb ist es meistens ganz unten und da isses halt breiter als Oreiginal -Ansonsten kenn ich auch nur die 2 Endeinstellungen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Ktm Scheibe ist gesamt 46 cm hoch. Ich habe jetzt nochmal MRA angeschrieben, das mit der Gesamthöhe ist mir zu ungenau. Vielleicht bekommen wir noch genauere Maße. Mich interessiert das Maß ab der oberen Befestigung, weil es die reale Höhe wiedergibt.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • das Maß ab der oberen Befestigung, weil es die reale Höhe wiedergibt.

    Zusätzlich ist die reale Höhe abhängig von der Position in der das WS einrastet.

    Aber:
    spielt wirklich die absolute Höhe und Breite die Hauptrolle?
    Es gibt noch den Winkel, sowie den Abstand zu den Befestigungspunkten des Verstellmechanismus.

    Nachdem ich die Puig montiert hatte, konnte ich zum ersten mal sehen, dass die Scheibe via Abstands-Langmuttern nach vorne gesetzt wird -was eine der Anregungen war das weiter zu treiben...

    Die orig. Scheibe ist aufwändiger gestaltet, da sie Ausformungen in denen die Bohrungen sitzen hat. Hier treten dann genau die Risse auf, die nach baldigem Ersatz schreien.

    Was die Form der oberen Kante der orig. Scheibe angeht: hat sich da Kiska einfach mal so abgearbeitet oder verbirgt sich da aerodynamische Funktionen dahinter? Ich schätze ein bisschen von b eidem, aber von beidem zu wenig?

    Egal.
    Das WS ist hinterströmt.

    Wenn einerseits der Winkel der Scheibe spitzer wird und andererseits die Hinterströmung weiter nach vorn verlegt wird, wird Richtung und Maß der hinterströmenden Luftmenge anders gelenkt, bzw. die Luftmenge vergrößert.

    Möglich, dass dann der an der Hinterkante der Scheibe hochsteigende Luftstrom so stark wird, dass er die von vorn über die Scheibenkante strömende Luft weiter über den Fahrer hebt.

    Möglich aber auch dass die Tornado-Wirbel-Schleppen einfach weiter vor den Helm verlagert werden und ihn so halt nicht direkt treffen.
    Nix Genaues waas mer net.

    So wie's bei mir aussieht bin ich inzw. etwas besser geschützt und kann bei voll ausgefahrener Scheibe VMax erreichen.

    Es geht also um mehr, als nur das WS nach oben und in die Breite zu vergrößern.

    In einem Windkanal könnnte man relativ schnell die Auswirkungen der verschiedenen Parameter herausfinden, die trial'n'error Fusselei nervt...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da hast du ja noch ein wenig ausprobiert zwecks Winkel und Abstand. Der Windkanal wäre schon was:Daumen hoch:


    Aufgrund der Konstruktion jedes Hersteller hilft die Gesamtlänge nicht wirklich. Puig macht wenigsten genaue Angaben zum Original.

    Ich werde mir jetzt die MRA bestellen und für meine langen Touren benutzten. Ansonsten kommt für normale Ausfahrten die Original ran.


    SuperDuke_1290_GT_2016-_XCS1_A_40250661638232.jpg

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Vierbeiner ()

  • Sind den die unterschiedlichen Abstandshalter bei der Puig Scheibe dabei um verschiedene Winkel und Abstände zu erzeugen?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!