Was mir nicht gefällt, ist das Metallteil in der Mitte, etwas zu wuchtig finde ich.
Windschild
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- GT
- kt-shifter
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Macht Euch mal von der Konzentration auf die Optik frei - es stehen funktionalen, aerodynamischen Qualitäten des kleinen Dings im Vordergrund.
Man kann den stets kritischen Teil einer Scheibe, die Abrisskante, dreidimensional auf die ebenfalls stets unterschiedlichen Fahrerbedürfnisse anpassen; dass machte den wirklichen Mehrwert und qualitativen Unterschied zu den Scheiben "am Stück" aus.
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hallo, genau das dachte ich auch und hab mich für diese entschieden, da ich auch von Wunderlich früher an meiner BMW gute Erfahrungen gemacht hatte.
Gruß Markus
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Über wieviele Erfahrungs-Kilometer und unter welchen Bedingungen könnt ihr von der Wunderlich berichten?
Auf meiner Triumph hatte ich den MRA XCreen und zwar fest montiert. Der brachte echten Mehrwert und bremste das Bike nicht aus. Und durch die feste Montage war auch alles erheblich filigraner. Das Wunderlich-Teil sieht da eher aus wie sein Name andeutet, aber alle Klemmlösungen sehen prinzipiell eher unterirdisch aus.
Den Puig-Aufsatz-Klemm-Spoiler hab ich jedenfalls wieder runter genommen, weil damit >240 kaum mehr möglich sind. Und seit das Puig-Windschild weiter vorne und in spitzerem Winkel montiert ist ich vermisse ihn auch wg. Winddruck nicht mehr.
I.wann werde ich den Winkel des Schildes mal messen. -
Das wunderliche Teil ist auch nicht mein Ding. Ob man mit einer Tourscheibe 260 fahren kann wäre mir nicht so wichtig, der Oberkörper kann mehr Windschutz vertragen, ergo müsste diese breiter sein.
Ist das bei der Puigscheibe so
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, ergo müsste diese breiter sein.
Kommt nat. drauf an, wie breit du bist :)
Mit 1,94 und hoch gestelltem WS sind die letzte Bastion, die sich die Fliegen noch persönlich vornehmen, meine Schultern, der Rest meiner Kombi ist weitgehend arbeitslos.
Bei Temperaturen <8° ist die hochstellte Scheibe nicht zu unterschätzen -wobei mein Roller besser abschirmt. Zugegebenermaßen in etwas niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen :))
Allerdings gewinnste mit der Puig auch keinen Schönheitswettbewerb. Wobei: runter gestellt fällt se gar nicht so auf, ist aber dann immer noch so hoch, wie die hochgefahrene original Scheibe.
Das einzige, was man beachten muss ist, dass das Windschild spätestens beim Auffahren auf die BAB hoch zuschieben ist, weil ab 100-110 kriegste das Teil nicht gegen den Wind nach vorn entriegelt -jedenfalls nicht ohne Angst was zu schrotten. -
Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. Life und in Farbe sieht der Spoiler recht gut aus. Die Fahrerprobung steht bei mir aber noch aus. Das wirklich gute daran ist, dass es in wenigen Augenblicken demontiert ist und es sind keine Experimente mit der Befestigung der Scheibe nötig. So erhält man sich die original Optik und die hat uns ja gefallen, sonst hätten wir die GT nicht gekauft.
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Für längere Touren würde ich mir die Puig antun.
Original mal vermessen
Höhe komplett 46cm
Mitte 30,5cm
Breit 31-23,5cm
Was mich interessiert , ist das Maß von der oberen Befestigung/Schraube bis Oberkante Scheibe ( Original 26cm) und die Breite von der Puig.
Danke im Voraus
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Ich fasse mal zusammen:
Maße Windshields
H x B
Puig 60 x 44
MRA 47 x 41
V-Stream 43,2 x ?
Powerbronce 45 x ?
KTM <19 46 x 23,5 - 31
Vergleich original/ Puig:
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Das ist ja doch mächtig groß
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Hast du dir jetzt die Maße per 3-Satz hergeleitet?
Es macht halt was es die Bezeichnung verspricht.
-Wie du sagst: Mächtig, prächtig, Schicksalsträchtig.
Also im normal Betrieb ist es meistens ganz unten und da isses halt breiter als Oreiginal -Ansonsten kenn ich auch nur die 2 Endeinstellungen. -
Von V-Stream gibt es auch eine Touring Scheibe allerdings kann ich nicht die große Dieser finden.
Müsste die gleiche Grüße haben wie die Puig Scheibe.
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Dann wäre die MRA-Spoiler genau so hoch wie die ktm.
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Die Ktm Scheibe ist gesamt 46 cm hoch. Ich habe jetzt nochmal MRA angeschrieben, das mit der Gesamthöhe ist mir zu ungenau. Vielleicht bekommen wir noch genauere Maße. Mich interessiert das Maß ab der oberen Befestigung, weil es die reale Höhe wiedergibt.
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das Maß ab der oberen Befestigung, weil es die reale Höhe wiedergibt.
Zusätzlich ist die reale Höhe abhängig von der Position in der das WS einrastet.
Aber:
spielt wirklich die absolute Höhe und Breite die Hauptrolle?
Es gibt noch den Winkel, sowie den Abstand zu den Befestigungspunkten des Verstellmechanismus.
Nachdem ich die Puig montiert hatte, konnte ich zum ersten mal sehen, dass die Scheibe via Abstands-Langmuttern nach vorne gesetzt wird -was eine der Anregungen war das weiter zu treiben...
Die orig. Scheibe ist aufwändiger gestaltet, da sie Ausformungen in denen die Bohrungen sitzen hat. Hier treten dann genau die Risse auf, die nach baldigem Ersatz schreien.
Was die Form der oberen Kante der orig. Scheibe angeht: hat sich da Kiska einfach mal so abgearbeitet oder verbirgt sich da aerodynamische Funktionen dahinter? Ich schätze ein bisschen von b eidem, aber von beidem zu wenig?
Egal.
Das WS ist hinterströmt.
Wenn einerseits der Winkel der Scheibe spitzer wird und andererseits die Hinterströmung weiter nach vorn verlegt wird, wird Richtung und Maß der hinterströmenden Luftmenge anders gelenkt, bzw. die Luftmenge vergrößert.
Möglich, dass dann der an der Hinterkante der Scheibe hochsteigende Luftstrom so stark wird, dass er die von vorn über die Scheibenkante strömende Luft weiter über den Fahrer hebt.
Möglich aber auch dass die Tornado-Wirbel-Schleppen einfach weiter vor den Helm verlagert werden und ihn so halt nicht direkt treffen.
Nix Genaues waas mer net.
So wie's bei mir aussieht bin ich inzw. etwas besser geschützt und kann bei voll ausgefahrener Scheibe VMax erreichen.
Es geht also um mehr, als nur das WS nach oben und in die Breite zu vergrößern.
In einem Windkanal könnnte man relativ schnell die Auswirkungen der verschiedenen Parameter herausfinden, die trial'n'error Fusselei nervt... -
Da hast du ja noch ein wenig ausprobiert zwecks Winkel und Abstand. Der Windkanal wäre schon was
Aufgrund der Konstruktion jedes Hersteller hilft die Gesamtlänge nicht wirklich. Puig macht wenigsten genaue Angaben zum Original.
Ich werde mir jetzt die MRA bestellen und für meine langen Touren benutzten. Ansonsten kommt für normale Ausfahrten die Original ran.
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Sorry, aber da gefällt mir die origunale Scheibe besser bei gleicher Höhe.
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Sind den die unterschiedlichen Abstandshalter bei der Puig Scheibe dabei um verschiedene Winkel und Abstände zu erzeugen?
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Nee. Das ist ambitionierter Bastelbedarf.