Hi there!
Die Garantie ist doch nur ein Problem für neue Kantn. Ich persönlich fahre prinzipeill keine neuen Eisen. Ich halte es wie der "Elasto" aus unserem Forum: "Ein Motorrad gehört eingestürzt". Aber warum soll das ich machen? Das überlasse ich doch gern einem Anderen.
Hätte ich ein niegel-nagel-neues Motorrad und wäre der, der den ersten Kratzer drauf macht, ich bekäme Schreikrämpfe. Das erspare ich mir mit einem Motorrad, das bereits die ersten Gebrauchsspuren hat. Kommt dann ein neuer Kratzer dazu, ist das zwar auch nichts, was mir Freude macht, aber es läßt mich vergleichsweise kalt.
Gebrauchtes Motorrad - keine Garantie - keinen Service-Zwang in der Vertragswerkstatt - absolute Freiheit, auch was die Mods angeht.
2nd-Hand hat schon seine Vorteile.
Ich will damit nichts gegen den Neukauf sagen. So ein neues Motorrad, beim dem nicht irgendeiner, sondern ICH den ersten 1000er auf den KM-Zähler spult, hat schon seinen eigenen Reiz und Sex. Das hat was von "Entjungferung" (ist schon verdammt lang her, daß ich im konkreten Leben mit dieser Sache - im Wortsinn - konfrontiert war: meine Erinnerung daran ist aber eine, die im Rückblick nicht unbedingt so wirklich "positiv" besetzt ist).
Wer sich ein neues Motorrad kauft, geht doch normalerweise zu dem Händler, der das "beste Package" bietet. Der Preis ist ein wichtiges Element darin, aber gewöhnlich doch nicht der einzige Faktor, der die Kauf-Entscheidung bestimmt. Die Qualität der Werkstatt, das Ambiente, wie "gut" man mit den Leuten "kann", ist doch wenigstens genauso wichtig.
Was spricht denn dagegen, in die Verhandlungen, wenn man um ein neues Bike "schachert", die Tuning-Mods einfließen zu lassen, die man plant, vorzugsweise gleich nach dem ersten Service? Klar, wenn es um "Tuning" bei den Kantn geht, zückt der Dealer sofort den "Hardequipment"-Katalog. Das muß er. das verlangt KTM über dezenten Druck von ihm.. Diesem Marketing-Schmäh von KTM erliegen dann auch viele und wählen einen Acrapovic als Flammrohr. Ist ja auch keine schlechte Ware. Aber einen Zwang, eine verbindliche Auflage, nur diesen Auspuff auf eine Kantn zu schrauben, gibt es nicht. KTM kann keine Tuning-Diktatur verordnen noch durchsetzen. Das geht nicht in der EU (für irgendwas muß die doch gut sein).
Was daher auf die Neue kommt, ist eine Entscheidung, die der Käufer und der Händler fällt beim Verkaufs-"Deal". Warum soll ein Kastl zum Einspritzung-Dressieren(mein/Kastl/dein Kastl, ein PC von Dynojet - wurscht), gleich mit der Airbox-Mod, nicht auch Part dieses Deals sein können?
Sicher, wenn ich zum Dealer gehe und ihm erzähle: Ich kauf´ mir jetzt bei Dir ein Eisen, schraub´ gleich Lachgas und Turbo drauf, um in der Twin-Klasse Dragster-Europameister zu werden, wird der mit den Augen rollen - zurecht. Aber schlichtes Bolt-On-Tuning ist doch ein ganz anders Kaliber. Wenn die Goodies einen guten Leumund haben, warum sollte sich der Händler reflexhaft verweigern?
Eine offizielle Werks-Freigabe wird es von KTM für Tuningteile nie geben. Schon aus Prinzip. Und wenn, dann nur für die Sachen aus dem eigenen Katalog. Das ist ein starkes Argument, aber nicht das finale. Schließlich ist es der Händler, der den Garantieantrag macht. Der weiß schon, wie man es anstellt, daß KTM bei der Bearbeitung keine Manndln macht.
Ein Letztes noch: Die Umsatzrendite bei Autos im Neuwagen-Geschäft liegt bei 1,5%. Die war schon so vor der großen Krise jetzt. Mehr bleibt beim Motorrad netto - abzüglich der Kosten für Zusammenbau, Übergabe etc - auch nicht hängen. Der Listenpreis steht doch nur im Prospekt. Um welche Maut die Neue wirklich über den Tresen geht, steht normalerweise auf einem anderen Papier.
Fakt ist: Mit dem Verkauf von Motorrädern verdient der Händler nicht das Geld, das er braucht für sein ökonomisches Überleben. Das verdient der mit den Sachen drum herum, mit dem Zubehör und der Werkstatt. Im Grunde genommen entspricht der Neufahrzeug-Verkauf dem Geschäftmodell vom alten Rockefeller. Der hat die Lampen verschenkt, damit die Leute dann das Petroleum bei im kaufen. Er ist damit steinreich geworden. Das Gros der Motorrad-Dealer arbeitet jedoch - so wie ich auch - an der zweiten Million, weil es mit der ersten nichts geworden ist.
Diese Überlegung soll nur unterstreichen, wie stark Eure Position ist als Käufer. Nutzt diese Chance. Dann geht nicht alles, aber so manches.
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