Technischer Hintergrund für gammelnde Schrauben?

  • Wenns denn nur die Schrauben wären.


    So sehen bei mir die verpressten Bremsleitungen aus


    DAS sieht (für mich) aber eindeutig entweder nach Salz-Fahrten oder der Nutzung von aggressiven Reinigern aus (z.B. S100 Gelreiniger und in der Sonne genutzt).

  • Sieht wirklich nach mehr als nur Wasser aus - mind. Salz muss da mit im Spiel gewesen sein.


    Meine beiden 690er Duke V haben absolut keine solche Probleme. Auch meine 390er Duke hatte keine Rostprobleme, obwohl ich sie letztes Jahr im Winter bei Salz auf der Strasse 1000km gefahren war. Aber auch meine zuvor gefahrenen Honda Supersportler kannten keine verrosteten Schrauben. Die Qualität war gut, wenn auch die Zugestigkeit der Schrauben manchmal nicht besonders gut war.

  • ich weiß ja nicht was ihr immer mit dem Salz habt. Das gehört doch zum Produktlebenszyklus dazu, dass die Karre mit Salz (-wasser) in Kontakt kommt, da kann man als Endverbraucher wohl davon ausgehen, dass die Oberflächen entsprechend geschützt sind. Was isn beim Auto wenn da Rost dran ist - hat da schon jemals einer gesagt, da hättst net bei Salz fahren dürfen? Die ganze Argumentation ist m.E. nonsens.


    Wenn bei nem Moped das max. 4 Jahre alt sein kann (oder?) die Bremsleitung so aussieht, kann irgendwas nicht stimmen. Für Reklamation ists dann wohl zu spät, aber publik machen und gewaltig meckern würd ich auch.

  • ...beim Auto wenn da Rost dran ist - hat da schon jemals einer gesagt, da hättst net bei Salz fahren dürfen?


    Das wäre immerhin noch plausibler, als die oben schön geäußerten Bedenken mit Wasser im Schraubenkopf vom Waschen und Abstellen in der Betongarage :rolleyes:


    Bei einem Motorrad würde ich doch zugestehen, dass die Nutzung bei gesalzen Straßen eher die Ausnahme beschreiben dürfte.
    Die ganzen blanken oder eloxierten Aluteile sind dafür natürlich auch überhaupt nicht gedacht.
    Insofern liegt entsprechende Schonung durch die Zielgruppe schon nahe.


    Exkurs: Ich erinnere mich an eine denkwürdige Fahrt mit einem Lancia Newtimer über den Gotthard (via Tunnel) um Weihnachten 2005.
    Die kleine Italienerin war bis dahin makellos gewesen und alle gelb verzinkten Anbauteile im Motorraum sahen noch aus wie neu.
    Bei der Fahrt lag dann aber so viel von dieser fiesen Auftaulauge auf der Autobahn, dass ich bei jeder Raststelle raus musste, um den Wischwasserbehälter neu aufzufüllen, weill alle 500 Meter die Scheibe von der Salzbrühe befreit werden musste.
    Von dieser einen einzigen Salzfahrt hat sich das Auto nie erholt:
    Die gelb verzinkten Fittings an Schläuchen und die Anbauteile wurden fleckig grau und rau und ließen sich auch durch Putzen nie wieder in den schönen Originalzustand versetzen.
    Was diese heutigen Auftaulaugen, die wohl noch weitaus aggressiver sind, als das früher trocken versrteute Salz, metallenen Oberflächen an Korrosionsvorsorge abverlangen, ist extrem.


    Aber zurück zum Thema: Mein Schrauben haben sowas nie gesehen (sehen natürlich aber auch längst noch nicht so extrem aus, wie die Schlauchverpressung von dukdukduk).


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Mal zum Nachdenken – wir haben Anfang März ne Duke 5R auf dem offenen Motorradanhänger aus Berlin nach NRW geholt.
    Es hat geschüttet wie Sau und die LKW's haben die Salzbrühe richtig hochgeschleudert. Obwohl paar Stunden nach Ankunft das Motorrad mit kaltem Wasser komplett bis in die letzten Ritzen abgespült wurde, sind nun paar Teile fleckig... :rolleyes:


    Da sahen unsere Duke's nach dem Frühjahr 2016 besser aus, obwohl bei Schnee/Eis im Schwarzwald, Vogesen und Sauerland gefahren.
    ABER beide Duke's wurden im Herbst 2015 hiermit komplett eingesprüht: S100 Korrosionsschutz

  • Was isn beim Auto wenn da Rost dran ist - hat da schon jemals einer gesagt, da hättst net bei Salz fahren dürfen? Die ganze Argumentation ist m.E. nonsens.

    äh...auch schon mal UNTER die tollen Autos nach ein paar Jahren geschaut??? Sieht da mitunter sehr lustig aus, nach ein paar Jahren...und mit den Verkleidungsteilen (sprich Karroserie) gibt es ja nun nicht wirklich ein Problem...von daher, sollte man wenn man so einen Vergleich zieht auch richtig vergleichen...und nur der oberflächliche schöne Schein zählt da halt nicht

    Goldwing-Pussy-Club-Member