Vorderrad eiern/schlagen/wackeln

  • Hallo Forum,


    ich habe seit nun einiger Zeit am Vorderrad beim langsamen fahren ( ca 5-30 kmh) eine Art eiern am Vorderrad so dass es zu einem rechts links fahren und rumgeiere kommt. Reifen wurden schon gewechselt + neu ausgewuchtet daran kann es nicht liegen. Gibt es andere Möglichkeiten was dieses wackeln verursacht?


    Danke schonmal im vorraus

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • :denk: Schlag in der Felge.
    Höhen-/Seitenschlag hätte der Reifenhändler – wenn's ein Guter ist, der noch per Hand beim Motorrad auswuchtet – auch sehen können.


    Wenn dem so ist, muss das Rad zum Zentrierer/Felgenrichter (können die Speichen und/oder der Felgenring sein).

  • :denk: Spiel im Lenkkopf oder Radlager?


    Heb die Kiste mal auf einen Hubständer (oder lass sie von einem Kumpel über den Seitenständer ziehen), so dass das Vorderrad frei beweglich ist.
    Fass beide Gabelfäuste mit den Händen und schau, ob du in Längs- oder Querrichtung ein Spiel im Lenkkopf spürst!
    Greife den Kotflügel mit 2 Fingern und bewege die Gabel von Lenkanschlag zu Lenkanschlag! Sind Raststellungen erkennbar?
    Greif das Rad oben zwischen den Gabelholmen und versuche es in Querrichtung zu bewegen. Damit solltest ein Spiel im Radlager erkennen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich tippe eher auf Lenkkopflager zu fest angezogen :ja:
    Dann kommt es zu diesem Rechts Linkslauf...
    Merkt man insbesondere beim Langsamfahren.


    Daran kann es eher nicht liegen da das noch nie ausgebaut oder ähnliches wurde vorallem nicht in der zeit wo das problem auftritt :sehe sterne:

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Daran kann es eher nicht liegen da das noch nie ausgebaut oder ähnliches wurde

    Wie viel ist das gute Stück gelaufen?
    Könnten auch die Radlager vorne sein!?

  • Muss nicht ausgebaut worden sein - Steuerkopflagerspiel kontrollieren und ggf. nachstellen gehört zum Umfang einer Inspektion.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hatte bei einer ZX6R das selbe Problem. Damals war das untere Lenkkopflager verrostet

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke erstmal für die vielen Ratschläge ich werden am Wochenende das mal checken und nach Möglichkeit beheben :wheelie:

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Leider oder auch zum Glück :denk: war es keines der beschriebenen Probleme. Also sowohl Lenkkopflager als auch Radlager sind normal freiäufig ohne schlag oder Raststellung. Auch ist kein Spiel zu erkennen :denk:


    Die Felge hat auch keinen Sehbaren Schlag.


    Hat noch jemand eine Idee was das Problem verursachen könnte?


    Kann es sein das etwas temperaturabhängiges schuld daran sein kann? da ich meine, dass das problem geringer wird je wärmer es draußen ist

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins: