Problem mit Vorderrad Bremse Nach Hebel Tausch 690 SMC-R 2014

  • Gude Forum Gemeinschaft,


    Habe mir V-Trec Hebel gekauft (wegen ABE) und diese am Samstag Montiert :Daumen hoch: seitdem habe ich folgendes Problem.



    1- Der Bremshebel lässt sich nach einer Nacht Standzeit bis zum Griff ziehen :Daumen runter: und wenn ich ihn 2-3 mal ziehe ist Bremsdruck da. War mit dem Original Hebel vor dem umbau nicht.


    2- Bei der Fahrt wandert der Bremsdruck von keinem Lehrweg bis hin zum Lehrweg bis zum 2 cm vor Gasgriff (ist beim anbremsen in eine Kurve so gewesen :staun: konnte die Kati dann zum Glück noch mit der Hinterrad bremse soweit abbremsen, sodass ich die Kurve noch bekommen habe :sensationell: Danach 2-3 mal bremse gezogen dann ging sie wieder.



    Meine Frage jetzt liegt es wirklich nur am Hebel oder ist was anderes daran schuld da ich mit dem original Hebel sowieso kein richtiges Bremsgefühl hatte habe es evtl da nicht so mitbekommen (deswegen umbau auf einstellbare 2Finger Hebel). SEHEN OPTISCH GLEICH AUS DIE AUFNAHME MEINE ICH JETZT


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Werde heute Abend noch mal neu entlüften und dann mal schauen.




    Mit Freundlichen Grüßen


    Der Überlebende :peace:

  • Hatte bis vor kurzem fast das gleiche Problem. Wenn sie ne weile stand konnte ich den hebel voll durchziehen bis zum Lenker ohne dass großartig bremsdruck aufgebaut wurde. Also ABS regelung hab ich nicht geschafft. gestern nach dem Auswintern war es so extrem dass ich die ersten 5 Minuten sogut wie kein bremsdruck aufbauen konnte.
    Bei mir ist an der Bremse noch alles Original.


    Luft im System hab ich ausgeschlossen. Wird bei dir bestimmt auch nicht das Problem sein.


    Hatte gestern dann den Satten weg und habe die Kolben komplett zurückgedrückt. Dann habe ich ihn wieder angeschraubt. Hatte die Schrauben nur ganz leicht angelegt. Dann bremse voll Durchgezogen und den Sattel mit den 45NM angezogen. Bitte Schraubensicherung (locktite) wie im Handbuch vorgeschrieben an die Schraube.


    Danach war alles wieder gut. Ob es jetzt besser ist wenn sie ne weile Stand wird sich am Wochenende zeigen, da ich erst am Freitag abend wieder zuhause bin.


    Anzumerken wäre noch dass zuletzt mein KTM Händler den Sattel demontiert hatte.


    Habe gestern auch nen kleines Stück entlüftet aber nachdem keine einzige Luftblase rauskam hab ich aufgeört da ich keine Bremsflüssigkeit Zuhause hatte.



    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    mfg Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Ich würde die Bremse entlüften. Das Zurückschieben der Bremskolben ist auch eine Idee, die Luft aus dem System zu schieben, aber entlüften ist einfacher.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Also ich hatte bei meiner 14er auch die VTrec Brems und Kupplungshebel montiert, aber die Bremse hat bis zum Verkauf astrein funktioniert.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Idler
    Bei mir wars so dass ich rein von der Logik her die Luft ausschließen konnte. Weil wenn du Luft drin hast dan fühlt sich das anderst an. Bei Luft pumpst du ja bis die Luft stark genug Komprimiert ist bis du druck an der bremse hast. Das beschriebene Problem tritt aber immer erst nach Standzeit von mehr als nem Tag auf. Und wenn du gepumpt hattest dann wars halbwegs gut beim Fahren. Deshalb hatte ich Luft ausgeschlossen.


    Was auch gewesen sein kann ist dass die Kolben zu schwer Laufen und dadurch die Kolben nicht weit genug aus den Dichtringen herausgerutscht sind. Somit werden sie nach dem bremsen zu weit von der bremsscheibe weggezogen und du hast beim nächsten Bremsvorgang erst einen Leerweg bis die Beläge wieder an der Scheibe anliegen. Also sozusagen zuviel " Rollback"


    Mal warten ob der TE erfolg hatte ;)


    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Hatte genau die selben Probleme bei meiner 14er SMCR (auch nach Hebeltausch; waren MG-Biketec Hebel; obwohl die Hebel von der Logik her damit nix zu tun haben können :denk: )
    Probiert mal folgendes: Mopped wieder ein paar Tage stehen lassen, Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und Hebel wieder vorsichtig mehrmals durchziehen bis wieder ein Druckpunkt entsteht. Aber vorsichtig sein, wenn die Pumpe wiederDruck aufbaut und ihr den Hebel zu schnell auslasst, kommt euch ein Bremsflüssigkeitsfontäne entgegen!
    Bei mir hats da kleine Lufftbläschen in den Behälter gedrückt! Also hat meine Pumpe Luft gezogen?!
    Da ich alles andere ausschließen tippte ich auf die Kolbendichtung der Pumpe, welche nirgends wo zu kriegen war. Mittlerweile hab ich eine Magura HC1 verbaut, ordentlich entlüftet und siehe da: Problem hat sich erledigt!


    Das mit der zu starken Belagrückstellung wäre auch eine Möglichkeit Aber ich denke, daß sollte man optisch am Spalt zwischen Belägen und Scheibe aber gut erkennen können. :denk: Dann hilft nur Gewissenhaft Reinigen und die Kolben Schmieren!

    READY TO REPAIR

  • Hallo


    So habe vorgestern Bremse entlüftet mit v-trec Hebel eine Nacht stehen gelassen morgens Hebel gezogen Ca 1cm lehrweg dann druck. Also losgefahren Ca 10 bremsungen später null lehrweg.


    Gestern Abend Umbau auf original Hebel heute Morgen alles gut keine Probleme vor oder bei der Fahrt.


    Werde mir jetzt auch die magura hc1 für Bremse und kupplung bestellen da mich die original Amaturen nerven.


    Woran es liegt das der original Hebel geht und der Zubehör nicht weiß ich zwar nicht Hauptsache ich habe jetzt wieder vertrauen in die bremse und sie bremste wenn ich sie ziehe.


    Danke für die vielen Anregungen woran es liegen könnte TOP FORUM :Daumen hoch:


    Mfg Marcel

  • :guckst du hier: Punkt #1: https://www.ktmforum.eu/forum3…0er-modellen/#post1148273


    Der Bremshebel resp. der Adapter hat ja zudem einen Dorn der den Abstand zum Aufnehmer reguliert, schau mal ob dort etwas nicht stimmt. Der Bolzen ist von Haus aus entweder auf "Factory" oder dann auf einer zufälligen Position eingedreht.


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1 Hset KL 088 V-Trec KTM 690 SMC/ R 14-16


    - Passstück Kupplung C39 BSC1 schwarz
    - Passstück Bremse/Kupplung schwarz
    - Set Kupplungs-/Bremshebel kurz orange
    - Hebelversteller schwarz
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()